Kaufberatung: TV-Karte

Juli W.

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
422
Hi,
ich bin gerade am überlegen, ob ich mir für meinen PC nicht eine TV-Karte kaufen soll. Aber ich habe absolut gar keine Ahnung von solchen TV-Karten.
So wie es aussieht, haben wir daheim DVB-C (also normal analog Kabel), aber für die Zukunft sollte dann die Karte auch DVB-S beherrschen. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen DVB-C und DVB-C2?
Ich schätze die Hauppauge WinTV HVR-4000 ist perfekt, aber sie ist viel zu teuer. Gibt es irgendeine TV-Karte die beides beherrscht und 30€ bis max. 50€ kostet?
Vielen Dank für die Hilfe
 
Du vertauschst die Begriffe. DVB-C ist digitales Kabel, DVB-S und DVB-S2 sind Satellit. Eine DVB-C Karte kann kein analoges Kabel und eine analoge Kabel TV-Karte kann kein DVB-C... Wenn ihr also Kabel habt und du gerne eine gute Bildqualität hättest, dann hol dir eine DVB-C Karte. Hier siehst du dann wohl ohne ein entsprechendes CAM+Smartcard nur die nicht verschlüsselten Sender - also meist nur die ARD+ZDF Sender. Möchstest du mehr, dann brauchst du ein Alphacrypt Modul und eine Abo Smartcard.

Wo wohnst du denn? Welchen Kabelanbieter habt ihr? Vom Preis/Leistungs Verhältnis ist die Technisat CableStar HD2 das beste, was es momentan gibt - mit der bist du auch für HDTV gerüstet. Kostenpunkt 65€ und hier hast du bereits den CI Slot dabei (kostet bei Hauppauge alleine über 100 Euro).
 
Ah, ok. Dann haben wir wohl ganz normal analoges Kabel. Aber wir könnten wohl DVB-C dazu kaufen. Ich wohne in 84130 Dingolfing und unser Kabelanbieter ist Kabel Deutschland.
Aber die von dir vorgeschlagene Karte kann nur DVB-C oder was? Und diese Smartcard muss ich in diesen CI-Slot stecken, damit ich auch die anderen Sender empfange? Geht des, obwohl wir nur analog haben? :confused_alt:
Ich bin halt ein kompletter Laie in den Gebiet und wäre euch dankbar, wenn ihr mich da aufklären würdet :)
 
Juli W. schrieb:
Geht des, obwohl wir nur analog haben? :confused_alt: