Kaufberatung: TV-Karte

Juli W.

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
422
Hi,
ich bin gerade am überlegen, ob ich mir für meinen PC nicht eine TV-Karte kaufen soll. Aber ich habe absolut gar keine Ahnung von solchen TV-Karten.
So wie es aussieht, haben wir daheim DVB-C (also normal analog Kabel), aber für die Zukunft sollte dann die Karte auch DVB-S beherrschen. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen DVB-C und DVB-C2?
Ich schätze die Hauppauge WinTV HVR-4000 ist perfekt, aber sie ist viel zu teuer. Gibt es irgendeine TV-Karte die beides beherrscht und 30€ bis max. 50€ kostet?
Vielen Dank für die Hilfe
 
Du vertauschst die Begriffe. DVB-C ist digitales Kabel, DVB-S und DVB-S2 sind Satellit. Eine DVB-C Karte kann kein analoges Kabel und eine analoge Kabel TV-Karte kann kein DVB-C... Wenn ihr also Kabel habt und du gerne eine gute Bildqualität hättest, dann hol dir eine DVB-C Karte. Hier siehst du dann wohl ohne ein entsprechendes CAM+Smartcard nur die nicht verschlüsselten Sender - also meist nur die ARD+ZDF Sender. Möchstest du mehr, dann brauchst du ein Alphacrypt Modul und eine Abo Smartcard.

Wo wohnst du denn? Welchen Kabelanbieter habt ihr? Vom Preis/Leistungs Verhältnis ist die Technisat CableStar HD2 das beste, was es momentan gibt - mit der bist du auch für HDTV gerüstet. Kostenpunkt 65€ und hier hast du bereits den CI Slot dabei (kostet bei Hauppauge alleine über 100 Euro).
 
Ah, ok. Dann haben wir wohl ganz normal analoges Kabel. Aber wir könnten wohl DVB-C dazu kaufen. Ich wohne in 84130 Dingolfing und unser Kabelanbieter ist Kabel Deutschland.
Aber die von dir vorgeschlagene Karte kann nur DVB-C oder was? Und diese Smartcard muss ich in diesen CI-Slot stecken, damit ich auch die anderen Sender empfange? Geht des, obwohl wir nur analog haben? :confused_alt:
Ich bin halt ein kompletter Laie in den Gebiet und wäre euch dankbar, wenn ihr mich da aufklären würdet :)
 
Juli W. schrieb:
Geht des, obwohl wir nur analog haben? :confused_alt:

natürlich nicht.

Du mußt bei Kabel Deutschland ein Vertrag zum digitalen Empfang abschließen und dann kannst du auch DVB-C empfangen.

Die Homepage von Kabel Deutschland wirst du wohl finden und lesen kannst du auch, oder?
 
Analog und digital liegt bereits bei jedem Kabelkunden an, aber um auch die digitalen Kanäle zu empfangen brauch man einen Digital Receiver oder eben eine DVB-C TV-Karte. Leider sind die meisten digitalen Kanäle verschlüsselt, wenn man also mehr als das ARD/ZDF Bouqet möchte (dazu gehört auch Infokanal, Dokukanal, Eins Extra, alle Dritten, etc.) muss man ein Abo für Digitalfernsehen absschließen.

Wenn ihr den digitalen Basisanschluss wollt (wo dann u.a. auch die ganzen Privaten wie Pro7, RTL dabei sind), dann müsst ihr vertraglich auf einen digitalen Anschluss umstellen, der kostet 16,90 Euro pro Monat. Zahlt ihr aber bereits über eure Nebenkosten, dann kostet der digitale Anschluss 2,90 Euro pro Monat mehr. Das Premium Paket von KabelDeutschland kostet 12,90€ und heißt Kabel Digital Home, da sind dann noch viele viele weiter Sender drin. Außerdem kannst du Premiere auf die Smartcard, die du dann erhältst, buchen.

Nach Abschluss eines Vertrages erhältst du (kostenlos) einen DigitalReceiver, den man normalerweise an den Fernseher anschließt. Wenn du nun auch am PC gucken willst, brauchst du zum einen die von mir oben vorgeschlagene TV Karte und ein sogenanntest CAM. Hier benötigst du das Alphacrypt Light Firmware Version 3.16!!! - gibts bei eBay. Dieses CAM steckst du dann in den mitgelieferten CI Slot der TV-Karte. Und in das CAM kommt die Smartcard. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich überlege auch mir eine tv-karte zu kaufen, jedoch hab ich nur analoges kabel und dabei wirds auch erstmal bleiben. gibt es irgendeine empfehlung für eine tv-karte die analoges kabel kann (und evtl für später auch digitales kabel?)

grüße
 
Hab gerade mal geguckt und nur die Technotrend C-2300 gefunden, die analog und digital Kabel empfängt. Jedoch ist die Karte teurer als die von Technisat und zudem ist dort nicht die CI Slot Erweiterung dabei, die noch einmal extra kostet. Und spezielle Vista Treiber gibt es von Technotrend wohl bisher auch nicht.
 
Hmm, jedenfalls danke für deine Erklärung, jetz weiß ich jedenfalls einigermaßen bescheid.
Wäre denn die Hauppauge WinTV HVR 3000 nicht noch besser wie die TechnoTrend? Sie ist ja fast genauso teuer ...
Außerdem hat die technotrend nicht so gute Bewertungen bei Amazon.
 
Wie kommst du denn jetzt auf die WinTV HVR 3000? Das ist eine DVB-T (digitales Antennfernsehen), DVB-S (altes Sat) und Kabel analog Karte, aber keine DVB-C Karte..

Für reines DVB-C ist meine Empfehlung die Technisat (siehe oben), immerhin ist der CI Slot bereits dabei, das kann man nicht hoch genug schätzen.
 
Ja stimmt. Die TechniSat ist NUR DVB-C und die TechnoTrend ist DVB-C und analog.
Aber gibt es dann keine Karte die DVB-C, DVB-T, DVB-S und analog kann?? Ich bin noch Schüler und wohne natürlich daheim und wenn ich mir jetzt eine Karte kaufe, will ich eigentlich schon auf die Zukunft gerüstet sein. Im Moment haben wir ja daheim analog, aber evtl. stellen wir mal auf digital um oder kaufen ne sat-anlage. Bzw. während dem Studium würde ich dann vielleicht gerne DVB-T empfangen.
Alles so verwirrend :(

Edit: Was wäre deine Empfehlung nur für analog, DVB-S(2), DVB-T(2)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zahlt ihr den Kabelanschluss über die Nebenkosten oder entrichtet Ihr selbst an Kabel Deutschland die Gebühr (monatliche/quartalsweise Abbuchungen)?
 
Wir zahlen monatlich direkt an Kabel Deutschland. Wieso, ist das ausschlaggebend?
 
Das ist entscheidend, weil dann der digitale Kabelanschluss nicht mehr kostet, sondern nur 16,90 pro Monat (statt dem bisherigen Betrag). Ihr habt also keine Nachteile. Zudem gibts noch einen kostenlosen Receiver auf Mietbasis. Die Smartcard könntest du dann einfach zwischen DVB-C Receiver und TV-Karte wechseln.
 
Ah, das ist gut zu wissen, danke.
Aber nochmal zu meiner Frage wegen der TV-Karte. Was wäre deine Empfehlung für eine Karte, die Analog, DVB-S(2) und DVB-T(2) kann? Anscheinend gibt es ja keine Karte die zusätzlich noch DVB-C(2) kann.
Und danke für die gute Hilfe :)
 
Ich versteh nicht wofür du eine Karte brauchst, die analog Kabel, Sat und digitale Antenne beherrscht? Ihr habt doch gar keine Sat Schüssel sondern Kabel. Außerdem hab ich grad mal nachgeguckt. Private Sender über DVB-T kannste bei deiner Postleitzahl vergessen und die paar wenigen Öffentlich Rechtlichen gibts wahrscheinlich nur mit einer Außen- oder Dachantenne!!
 
Ich meine ja nur, weil ich in zwei Jahren zum studieren anfange und dann warscheinlich nach München oder Chemnitz umziehen werde. Ich hab keine Ahnung, was die dann für Fernsehen haben, deshalb würde ich gerne viele Möglichkeiten damit ausschöpfen. :)
 
Ich würde jetzt bei einem Hardwarekauf nicht versuchen auf mögliche, bisher völlig unsichere Anforderungen der Zukunft zu achten. Falls sich deine Situation ändert, dann verkaufste die DVB-C Karte und holst dir was neues.. ;)
 
Na dann werde ich (wenn ich mich entschieden habe, eine zu kaufen) wohl die von dir vorgeschlagene Technisat CableStar HD2 holen.
Eine Frage habe ich noch: Ein Freund von mir hat seid ca. 3 Jahren die Pinnacle PCTV 7010iX. Sie hat zahlreiche Anschlüsse und kostet jetzt immernoch 60€. Er hat sie über analoges Kabel laufen. Aber die Qualität ist nicht sehr berrauschend. Das Bild ist im Vollbildmodus ziemlich pixelig. Ich habe keine Ahnung, ob das grundsätzlich bei TV-Karten so ist oder ob ich den PC dann als Fernsehersatz benutzen kann.
 
Kabel analog ist einfach keine gute Qualität (mehr) und wenn man dann noch bei einer hohen Auflösung den Vollbildmodus aktiviert... :rolleyes:
 
Gut, dann bin ich ja beruhigt. Aber eine vorerst letzte Frage hab ich noch: Laut Kundenrezessionen in Amazon ist die mitgelieferte Software nicht so der Bringer. Hast du dich mit der anfreunden können oder bist auf auf eine andere umgestiegen?

Edit: Ich brauch bei der TechniSat ja noch dieses Alphacryt Modul und die Smartcard. Das Modul ist klar, aber wie ist das mit der Smartcard? Wenn dann bräuchten wir zwei Karten, eine für den Familienfernseher und eine für mich. Kann ich mir die auch von Kabeldeutschland ausleihen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben