News OCZ kündigt Quad-Modul-Kit an

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Mittlerweile hat so gut wie jeder Hersteller von Arbeitsspeicher, der etwas auf sich hält, ein oder mehrere Dual-Channel-Kits im Produktportfolio. Diese bestehen dann aus zwei, genau aufeinander abgestimmten RAM-Modulen, denen ein reibungsloser Betrieb im Dual-Channel-Modus bescheinigt wird.

Zur News: OCZ kündigt Quad-Modul-Kit an
 
1ster ;))

Ich verstehe nicht wie die ganzen Boards den dermaßen schlechten Speicher von OCZ anpreißen können.
1. Er lässt sich schlecht übertakten.
2. Er erreicht nicht einmal die GARANTIERTEN Taktraten
3. Er ist unverschämt teuer.

Normalerweise sollte man die Speicher vom Markt nehmen oder jedenfalls den Hersteller wegen Betrugs verklagen!!!

Cu bis denne
 
Für was braucht man denn ein Quad-Kit ?!??
 
endlich mal 4 module für meine 2 nforce boards... *???*
hohl was?
 
was bringt das im Gegensatz zu 2 Modulen außer, das man sich Aufrüstchancen verbaut hat ?

Oo... komische Sache ^^
 
Vielleicht denken einige Gehirnkapazitäten dann dass sie einen 4 Kanal Speicherbus haben :D
 
NICHT GUT !!!!!!!!!!!!!!!

Ertens : 2x512MB ist schneller als 4x256MB, Benchmark :
http://80.237.202.18/images/reviews/2003/i875p_roundup/openpages.png Grund dafür sind die "Open Pages" welche im Zusammen hang mit DoubleSide-Modulen(512MB-Module) im höheren Masse dazu führen das "Page Hits" im Endeffekt zu öfters bereitstehenden Daten führen, eine genauere Erklärung findet sich hier : http://www.hardtecs4u.de/reviews/2003/i875p_roundup/index2.php

Zweitens : weniger Module = geringerer Verwaltungs,Signalterminierungs und Signallaufzeiten-Synchronsisationsaufwand über alle Bänke hinweg.Der Speichercontroller wird hier einfach gesagt nicht so "gestresst" Mehr Stabilität und höhere Chancen auf Overclocking also daher bei wenigeren Modulen generell.

Drittens :

Wer mal im Handbuch vom z.b. P4P800 oder P4C800 blättert wird dort auf der Seite bezüglich Speicherbestückungsempfehlungen bei Dualchannel eine Liste finde wo in dem Fall Asus nicht alle Module für einen reibungslosen Betrieb bei 4 Modulen gewährleistet - trotz absolut identischen Modulen, hier kann also je nach Board die Sache in die Hose gehen, b.z.w. nur mit BIOS-Udpate kompatibel.

eieiei, ne ne.
 
"Die dort von OCZ garantierten Speicher-Timings von 2-3-3-7 erscheinen sehr aggressiv, werden aber erst durch eine empfohlene Spannung von 2,75 Volt ermöglicht"

Mein Crosair CMX256-3500C-PC433 bietet bei 433 Speichertakt ebenfalls 2-3-3-7-Settings und läuft bei 400 Speichertakt (dank Takt-Unterforderung) sogar mit schnelleren 2-2-2-5 superstabil (2 Module) jedoch mit nur 1.6 Volt daher wohl sicher nicht so heis wie die vom OCZ.

Also ich weis nicht, wenn man das alles überdenkt sind die neuen Module von OCZ wohl echt nix.

Zumal DDR400-Module mit schnelleren Settings von z.b. 2-2-2-5 superstabil ebenfalls locker 466Mhz schaffen wenn man als Stabilitätsmasnahme dafür die RamTimings runterwürgt und die Spannung anhebt. Also was solls ? Wozu ? :-)
 
Vor allem, was bringt das überhaupt ?? Wieso sollte jemand 4 Module kaufen?? Sowas von irrsinnig...
 
Der einzige Vorteil ist wenn mal eins kaputt geht hat man noch 3 Module und mehr Speicher übrig als bei 2x512 ;-D
Aber am sonsten würde ich das als Schrott bezeichnen.
 
"Also was solls ? Wozu ? :-) , Wieso sollte jemand 4 Module kaufen?? Sowas von irrsinnig... . Vielleicht denken einige Gehirnkapazitäten dann dass sie einen 4 Kanal Speicherbus haben :D"

Ich meine: blöde sind die nicht:

1. unwissende und/oder hoffende gibt es immer.
2. ist das die erfolgreiche anwendung des marketing- gedankens (halt eine andere art von logik): da ist eine marktlücke, eine mögliche nische, das hat noch keiner: also setzen wir da mal ein produktangebot rein: mal sehen, was sich tut.

und stat eines riegels, der dem kunden dann der zweite ist, "wenn er aufrüstet", verkaufen wir schwupps gleich vier.

3. "dual chanel gold quad": hört sich doch gut an, oder? und eigentlich kommt es doch bloß drauf an, dass sich etwas gut anhört.

4. einen preis hätte die marketing-abteilung verdient von ocz, für diese wunderschöne wortschöpfung. man muß das als bereicherung sehen.

5. zwei preise hätte die marketing-abteilung verdient: den 1. für 4. . und den 2. dafür, dass sie die "aufgequält habend geschrieenen techniker" so gut geknebelten, dass diese keiner "hat gehört aufschreiend seiend vor schmerz", bisher zumindest.

p.
 
zu 1.

Wieso dermaßen schlecht? Ich bin mit OCZ mehr als zufrieden , und hab nie schlechte Erfahrungen gesammelt! Bin jetzt auch beim Gold Dual CH angelangt (PC3700) und kann die nur wärmsten empfehlen!!! Auf meinem Abit IC7-G rennen die bei 2.5-3-3-7 mit nem 255er FSB!!! Das muß erst mal nen anderer Speicher nachmachen!! Ich habs weder mit Geil,Twin Mos, oder Kingston geschafft!!!
 
"Wer mal im Handbuch vom z.b. P4P800 oder P4C800 blättert wird dort auf der Seite bezüglich Speicherbestückungsempfehlungen bei Dualchannel eine Liste finde wo in dem Fall Asus nicht alle Module für einen reibungslosen Betrieb bei 4 Modulen gewährleistet - trotz absolut identischen Modulen, hier kann also je nach Board die Sache in die Hose gehen, b.z.w. nur mit BIOS-Udpate kompatibel."

Heir eine aktuallisierte Liste von Asus dazu
- siehe "Max. DIMMs" : http://www.tplus.at/users/dtoth/temp/p4pc800memory.gif
 
Da steht auch bei Micron, TwinMos und Kingmax "MAX DIMMS": 1... EINER? Wie soll man da Dual Channel benutzen können ?!?
 
@PAT Ich denke aber auch das ist mehr die Empfehlung von Asus und keine Pflicht was also nicht heisst das ein Board mit z.b. 2 oder 4 TwinMos-Riegeln nicht bootet.Asus garantiert von sich aus im Moment eben keine so hohe Stabilität oder mann muss dann bei gewissen Riegeln + Mehrfachbestückung die Speichersettings im BIOS langsamer drehen oder so.
Ich seh das mehr als Empfehlung weil ich jemanden kenne der z.b. 4 512MB-Crosair-Riegel stabil laufen hat was nach der Liste nicht empfohlen wird, jedoch musste er da schon die Speichertimings langsamer stellen als auf dem Modul angegeben.
 
Zurück
Oben