Eine Radeon muss her! Aber welche?

cf90

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
39
Hallo Zusammen,

ich wollte mir ursprünglich eine
Sapphire Radeon HD 4870 Toxic Edition 1024MB
holen. Jedoch hab ich gehört das nun ein Nachfolger, die 4890 am 9. April herauskommt. Letztendlich wird der Chip 55nm Verfahren verbaut. Die Kühllösung soll verbessert werden und die Taktraten sollen angeblich etwas höher sein, bloß sind diese bei Toxic Version ebenfalls etwas höher.
Stellt sich jetzt die Frage welche der beiden Karten sich von der Leistung her eher lohnen würden. Also soll ich jetzt lieber warten oder einfach die Toxic Edition kaufen?:confused_alt:


HD 4870 Toxic Edition: Chiptakt: 780MHz, Speichertakt: 1000MHz
HD 4890: vermutlich Chiptakt 850MHz, Speichertakt: 975MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eine ATI muss her! Aber welche?

Wartest du, gibst du wesentlich mehr Geld aus, als jetzt bei der 4870.

Wenn du Geld sparen willst und trotzdem gute Leistung haben willst, dann nimm die 4870 Toxic.
Spielt Geld keine Rolle, dann warte auf die 4890.

Auch die 4870 wird bereits im 55nm Verfahren hergestellt.

mfg
 
Was wird denn so gezockt? Und warum darf es nur ATI sein? Auflösung auch interessant.

Peace
 
also ob sich die 4890 wirklich lohnt wage ich zu bezweifeln, der neupreis wird einfach zu hoch sein, satte 60€ teurer als ne 4870, dafür aber maximal nur 10% mehrleistung oder so? :-S
Wenn du die katrze JETZT brauchst dann die 4870
Wenn du warten kannst warte, die grakas können nur günstiger werden
 
Ich würde trotzdem warten, denn die 4890 wird vielleicht den Preis der 4870 drücken...

so long

Chuck
 
Warte für tatsächliche Benches der 4890 !

und wenn die Leistung den Preis nicht rechtfertigt kannste noch immer eine 4870 kaufen .. wird ja nicht teurer werden.
 
Hi

Also kann mich meinen vorrednern nur anschließen, warte aufjedenfall noch bis zur offiziellen vorstellung der karte und bis die ersten AUSSAGEKRÄFTIGEN tests erscheinen, müsste anfang april sein.

da kannst du mithilfe von tests dann auch entscheiden ob du eine xx90 oda ne xx70 nimmst.
desweiteren kommt natürlich dazu das die xx90 aufjedenfall den preis der xx70 noch bissl drücken wird.

gruß
 
Hol dir lieber eine GTX 260, da momentan die Physix Zukunft nahe liegt und immer mehr Spiele auf "meant to be played" setzen, siehe zb GTA.

Ich hab selber eine HD 4870 und bin mit ihr höchstzufrieden, aber ich weiß das ich es nach ca. 1 Jahr bereuen werde.

Battlefield 2
 
Denke kaum dass die ATI nur 10% Merhleistung hat....
Wenn dann um die 20% wie angekündigt.
 
Also erstmal herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. :)
Ich wollte dazu sagen, ich spiele mit einen 24 Zoller (16:10) , mit einer Auflösung von 1920x1200.
Von Shootern bis Strategie ist alles im meinen Sortiment vertreten. Keine Geforce deswegen nicht, wegen etwas schlechteren Qualität bei Foto und Film. Das aber sicher Ansichtssache. :p
Bei solchen Auflösungen würde sogar 2048MB VRAM Sinn machen, aber naja.
Ich werde vermutlich noch etwas warten bis ersten wirklich seriösen Tests zur 4890 erscheinen.:o
 
Zurück
Oben