News 3Dlabs bringt Treiber und Compiler für OpenGL 2.0

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
3Dlabs, hat gestern neue Treiber für seine Grafikbeschleuniger-Produktfamilie Wildcat VP herausgebracht. Die neuen Treiber sind mit einer vorläufigen Implementierung der neuen OpenGL-Shading-Programmiersprache ausgestattet und stellen damit die erste Implementierung dieser neuen Programmiersprache dar.

Zur News: 3Dlabs bringt Treiber und Compiler für OpenGL 2.0
 
juhu, endlich kommt es, nun kann sich MS mit Direct X warm anziehen, denn opengl war schon immer besser, sowohl im speed, als auch vom prinzip her, immerhin funktioniert es unter windows, linux und apple
 
es funktioniert auf so praktisch jedem OS...das ist ja das schöne daran :)
 
Juhu endlich wieder aimbots ;)
Nein aber mal im ernst, das das ganze Open Source sein wird ist echt gut. OpenGl kann mindestens genau so leistungsfähig wie Direct3D sein....
 
Zu hoffen bleibt nur das die anderen schnell mit aufspringen... hasse MS
 
hauptsache die dagegen spricht ist die XBOX, wenn Sony clever wäre, würden die openGL für die PS2 rausbringen, weil dann programmieren leute ja für pc & ps2, die xbox will sowieso keiner =)
 
Ach, als Server ist die XBOX ganz gut. ;)
Linux kann man ja jetzt auch ohne Modifikation installieren. Über die Aufschrift: "Microsoft" oder "XBOX", kann ich ja einen Tux Sticker kleben. :)
Außerdem verdient M$ ja auch nichts mit der XBOX selbst. Die mussten ja die Preise so drastisch senken, da sich niemand so ein Teil gekauft hat. Deshalb verdienen die ja eigentlich nur durch ihre Spiele Kohle...
 
Man kann den Bug im Dashboard auch dazu missbrauchen, um Raubkopien zu spielen. Wenn man allerdings Linux auf der X-Box durch diesen Bug im Dashboard installiert, kann man nicht mehr drauf zocken, ausser vielleicht irgendwelche Linux-Versionen z.B. ET oder UT2K3. Allerdings wird daran gearbeitet, zwischen Linux und der normalen X-Box hin und her zu switchen.

Jannis - unter anderem Gründer von notcpa.org - hat hier in seinem blog ein paar pics zur "alten" Linux Mod gemacht, also die Variante, bei der man noch modden musste.
http://fotos.jannis.to/xbox

Auf dem Linuxtag ( http://www.linuxtag.org/2003/de/index.html ) wollte man sogar einen Stand aufmachen, auf dem man seine X-Box modden lassen kann, weiß jetzt nicht ob das noch Sinn macht, da man es ja jetzt auch einfach so installieren kann.

Hier kann man sich etwas schlauer machen, dies ist das Sourceforge "X-Box-Linux" Projekt:
http://xbox-linux.sourceforge.net/
Dort gibt's dann auch gesonderte Distributionen zum download...
 
jaaaa, openGL ist das einzig wahre. :) mit directX/direct3d gibts eh immer nur probleme.
 
Zurück
Oben