Welchen von beiden soll ich nehmen?

benjiman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
891
Moin liebes Forum,

ich habe mir nun zwei Laptops rausgesucht, aber kann mich noch nicht so recht entscheiden. Ich will es einfach nur für Intenet, Office nutzen und ab und an mal einen Film schauen.

http://www.cyberport.de/item/1115/1...350_3GB250GB_16WXGA_HD3470_n_VHP.html?APID=14

+ flotte CPU
+ 3 GB Ram
+ Preis
+ gute Verarbeitung
+ HDMI
- recht groß
- schwacher Akku

oder

http://www.cyberport.de/item/1106/1..._2GB250GB_15WXGA_GMA4500_nBT_VHP.html?APID=14

+ noch flottere CPU
+ Bluetooth
+ HDMI
+ Akku
- noch größer (trotz 15 Zoll)
- schwächere Graka
(-) Verarbeitung ?

Ich weiss das hier alle gegen Acer sind, sicherlich habt ihr auch berechtigte Gründe dafür, aber meint ihr nicht für so leichte Anforderungen reicht auch Acer? Mich hat da der Kommentar unseres unser (Firmen-)IT'ler zum Nachdenken gebracht, der hat nämlich bislang nur gute Erfahrungen mit Acer...
 
Mir scheinen beide Lappis für den Einsatzzweck eigentlich zu teuer. Für den mobilen Einsatz ist sicher das acer besser (großer Akku, mattes Display, stromsparende GPU).
 
naja... ich möchte halt auch in ein-zwei Jahren noch einen Laptop haben, der nicht auf dem Zahnfleisch kriecht...
 
Für den mobilen Einsatz ist sicher das acer besser (großer Akku, mattes Display, stromsparende GPU).

Für den mobilen Einsatz taugen beide nicht. Da ist imho alles über 14" untauglich.
 
Also ich habe in den letzten Monaten festgestellt, dass Samsung zur Zeit Top-Produkte rausbringt zu sehr guten Preisen! Ich selbst habe ein R560-Mebugo, kann mich in keinster Weise beschweren, außer über den Klavierlack wegen den Fingerabdrücken ;)
Das hier wäre dann wohl mein Favorit für ein "kleines" Gerät: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/samsung/qserie_ultra_mobil/samsung+q210+aura+t6400+tevy

Wenns gar nicht auf Leistung ankommt, dann jenes: http://www.notebooksbilliger.de/samsung+nc20+nynet+u2250wbt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nur dieser "Zahnfleischthese" kurz entwas gegenüber stellen:

Ich benutze seit 2005 ein D400 von Dell. Die technischen Daten stehen unten in meiner Signatur, und ich muss sagen, dieser Laptop erledigt jede Aufgabe unter WinXP sehr zügig. Natürlich bleibt er hinter einem HighEnd PC oder Laptop zurück, allerdings ist die Frage, in wiefern das der Anspruch ist.

Soll nur ein Denkanstoß sein.

Beste Grüße, GuaRdiaN
 
Wenn eins von den beiden, dann dass MSI... schon alleine wegen der Radeon 3470... damit kannste auch übers HDMI nen FULLHD Fernseher ansteuern und so z.B. diese v.264 oder so Filme wiedergeben....

Und Qualitativ nehmen sich ACER und MSI mal garnichts... sind beide weit davon entfernt die Qualität von Lenovo oder DELL zu erreichen...
 
Das mit dem FullHD ist jawohl mal völliger Unfug! Ich hab hier in meinem Desktop Rechner eine HD3200 und selbst die schafft das locker. Also wird auch eine Geforce 9200 oder sonstwas in der Richtung dazu in der Lage sein FullHD inkl. HDMI auszugeben. Eigentlich müsste es auch komplett ohne gehen, da inzwischen eh alle Notebooks mind. 2x2GHz haben. Und allein das sollte dafür ausreichend sein.
Aber da es hier eher um ein "Arbeitsnoteook" geht würde ich mehr Wert auf die Akkulaufzeit legen, statt auf irgendwelche "Features" wie Draf-N WLAN oder ne schnelle Grafikkarte. Selbst 3 GB RAM sind für Office kein Must-Have und bei Bluetooth muss auch jeder wissen ob er's braucht. Ich wollte es damals auch, hab dann aber doch ein Notebook ohne genommen und ich vermiss es bis heute nicht ;)
 
Also um das hier nochmal etwas deutlicher zu machen, der Laptop wird als Zweitgerät zu meinem PC genutzt werden und wohl seltener das Haus verlassen. Daher wäre der 8 Zellen Akku kein muss, zumal dadurch der Laptop lt. Beschreibung bis zu 43cm "dick" wird.
Letztendlich ist für mich das Preisleistungsverhältnis entscheidend und ich hab mich ein wenig in die P-Prozessoren verguckt....

Kann irgendwer was zur Akkulaufzeit des MSI sagen? Die 260Mhz "Mehr"-Leistung des MSI merkt man vermutlich nichtmal? HD sollte doch auch mit der Intel-Onboard Lösung problemlos klappen?

Bluetooth ist sicher ein netter Gimmick aber bestimmt nicht kaufentscheidend :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher wäre der 8 Zellen Akku kein muss, zumal dadurch der Laptop lt. Beschreibung bis zu 43cm "dick" wird

Da würde ich aber die Finger von lassen... :-D

Es gibt auch 6 Zellen Akkus mit 56Wh.

der Laptop wird als Zweitgerät zu meinem PC genutzt werden und wohl seltener das Haus verlassen.

Wozu dann ein mobiles Gerät? Und selbst wenn es "nur" als Zweitgerät genutzt wird, würde ich einen kleinen leichten nehmen. Ist einfach schöner, wenn man doch mal mobil arbeiten will. Und teurer sind die auch nicht, außer du gehst wirklich auf die Subnotebooks zu.
 
#7 Dann bin ich scheinbar Blind wenn sich MSI und Acer in sachen Qualität nichts nehmen :)

Ich habe das MSI EX 620 zuhause. Der Akku hällt gute 2,5-3 Stunden wenn du nicht gerade im Akkubetrieb zockst... Falls du noch mehr Infos zum MSI willst schau im Erfahrungsbericht nach den du in meiner Signatur findest oder schreib mir ne PM.
 
Zurück
Oben