ATI oder Nvidia für 1920*1200?

P.Diddy85

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
482
Hi,

und zwar geht es um die Frage ob man eine ATI oder Nvidia Karte für hohe Auflösungen benutzen sollte. Man ließt ja eigentlich immerdas die ATI erst bei hohen Auflösungen richtig aufdrehen. Jetzt bin ich aber über folgendes Posting von gestolpert:


Zitat:
Das Problem an den AMD Karten ist aber, das eben genau für diese längeren Tests der Speicher hin und wieder entleert wird...
Das bringt dir Vorteile, wenn die Karten nicht über genügend Speicher verfügen, aber wenn genügend Speicher vorhanden, warum diesen bitte künstlich entleeren? Denn an dem Punkt wo diese Daten nochmal gebraucht werden, kommt es zu Nachladerucklern, was bei NV komplett entfällt, weil eben dort die Daten noch im Speicher liegen...

Ich verweise hierzu wieder auf Anno1701 als extrem Beispiel...

Ein Scrollen über die Karte ist quasi unmöglich mit AMD Karten, da beim "Verlassen der Insel" die Texturdaten der Insel aus dem Speicher fliegen, beim erneuten betrachten aber hingegen wieder nachgeladen werden müssen, was in Ruckeln ausartet... Sind wieder alle Daten vorhanden gehts flüssig weiter, bis zum nächsten verlassen der Insel.

Und da ist egal ob nun 512MB oder 1GB auf der Karte verbaut sind, Anno brauch in Summe nie mehr als 512MB gleichzeitig, sogar weit drunter...


Und wie vorhin schon gesagt, ich teile deine These voll und ganz bei NV Karten. Bei AMD Karten bringt dir aber auch das lange zocken eher nix, weil der Speicher sowieso früher oder später geleert wird... Wie und in welchem Muster die Daten raus fliegen, weis ich leider nicht, wird denke ich aber AMD auch nicht verraten

Das finde ich sehr interessant da ich genau dieses Problem habe. Sogar bei einer Auflösung von 1280*1024 hatte ich diese Ruckler bei meiner HD 4850 mit 512mb in Anno 1701. Jetzt mit 1920*1200 Auflösung haben sich diese noch verstärkt.
Mir wurde geraten mal den Vram auszulesen da es vielleicht daran liegt. Falls ja wäre eine Karte mit 1GB Vram angebracht. Das mit dem HW Monitor habe ich noch nicht hingekriegt.
Aber wenn ich das lese liegt es vielleicht gar nicht an meiner 4850 mit nur 512mb Vram sondern daran dass es eine ATI ist.
Daher stellt sich mir die Frage ob ich mir eine ATI HD 4870/4890 oder eher eine Nvidia GTX 260/275 kaufen soll.

Klar Anno ist nicht das einzige Spiel aber trotzdem finde ich das sehr interessant. Vielleicht treten solche Probleme auch in anderen Spielen auf.

Ich spiele ohnehin fast nur Strategie, d.h. große Karten usw. Wie stark sich das dort bemerkbar macht wäre sehr interessant zu wissen.

Evtl. hat Anno 1404 dieselben Probleme?

Nicht dass ich mir eine neue ATI hole und dieselben Probleme habe.

Was meint ihr?

Gruß Pasquale
 
Ich bin der Meinung, dass das Phänomen der Microruckler nur bei Karten mit zu kleinem VRam besteht.
Sollte theoretisch bei 1GB Karten wegfallen.

Würde an deiner Stelle eine andere Karte (von Freunden) testen, bevor du dir was neues anschaffst.
Dann hast du Gewissheit.
Kannst ja beide Marken testen, wenn vorhanden.

mfg
 
ich habe ne hd4870 512MB und spiele in 1920x1080 und leuft alles ohne ruckler.
 
Das wären dann keine "Micro-Ruckler". Entsteht sowieso nur verstärkt bei Dual-GPU-Karten und ich z. B. merke diese "Ruckler" mal gar nicht. Da er sowieso eine Single-GPU-Karte kaufen möchte ist es aber sowieso wurscht.

Ich würd's vilt. aber auch erstmal bei einem Kumpel testen der ne NV-Karte hat. Mir war das bis jetzt gänzlich unbekannt. Ansonsten wärst du bei der Auflösung vilt. mit ner neuen GTX 275 ganz gut beraten. Wobei, wenn du nur solche Spiele spielst, auch die GTX 260 ausreichen sollte.
 
Das war mir bis jetzt auch unbekannt.

Ich spiele Anno 1701, WIC. Demnächst Empire Total War und Anno 1404. Ansonsten noch Rennspiele und GTA IV.

Ich kenne leider keine Bekannten die eine Karte mit 1Gb V-Ram haben.
 
P.Diddy85 schrieb:
...
Ich kenne leider keine Bekannten die eine Karte mit 1Gb V-Ram haben.

Und eine NV Karte mit 896MB VRam? Oder ne andere 512MB ATI ?

Das du mal ein Vergleich bekommst.

mfg
 
Anno 1701 ist es ziemlich egal, welche Karte du drin hast, sofern sie ein gewisses Grundpotential hat. Und das haben sämtliche aktuellen Grafikkarten ab 50 Euro. Da kannst du dir reinbauen was du willst, deswegen wird dir das Spiel nicht ruckelfreier laufen. Womöglich schafft ein Core i7 das ja besser als dein Q6600.

Und was da bei Anno ruckelt, kann man mit Sicherheit nicht "Microruckler" nennen. Das sind schon veritable "Makroruckler". Kenn ich...
 
Habe die in meiner Signatur angezeigte Karte mit 1 GiB VRAM und habe keinerlei Probleme mit Rucklern bei 1920*1200. Im Gegenteil, alles läuft wunderbar.
 
k.A. woher die das nehmen, aber ANNO 1701 läuft bei mir reibungslos... ohne hänger oder ähnliches.

Also ne Radeon 4870 mit 1GB ist für die Auflösung gut geeignet und auch schneller als eine GTX260...

Nen gutes Modell wie die Powercolor PCS+ sind dann werkseitig übertaktet und auch leiser als die normalen Radeons. Kann ich nur empfehlen.
 
Also, ich habe 4850 CF mit jeweil 512MB die Karte und hatte keine Probleme weder beim Scrollen noch sonst wo. WIC läuft sehr gut. Empire sowieso und zwar alles auf Ultra. Was die Microruckler angeht, bis jetzt einmal gesehn was es ist, und zwar bei Crysis auf VeryHigh, da die Framerate unter 30fps war.
Ach ja, ich spiele auch auf 1920x1200.
 
P.Diddy85 schrieb:
Ich spiele Anno 1701, WIC. Demnächst Empire Total War und Anno 1404. Ansonsten noch Rennspiele und GTA IV.

Hm und wieso brauchst du dann ne neue Karte? Bis auf GTA IV sollte deine HD4850 doch alle genannten Spiele problemlos auf 1920x1200 packen...
 
WIC läuft bei mir auch ohne Probleme. Nur Anno nicht.
 
Zurück
Oben