Freenet drosselt plötzlich?

Lazarus4_

Ensign
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Jan. 2009
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248
Hi!

Wir haben bereits seit fast zwei Jahren einen Freenet Komplett 16000
Anschluss bei uns laufen. Unsere Fritzbox synchronisierte auch immer schön
mit rund 17000 kbit/s, doch nun Anfang letzter Woche funktionierte auf einmal das Internet
nicht mehr und die Fritzbox zeigte als Fehlermeldung "parallele Verbindungen".

Gut, daraufhin haben wir bei der Störungshotline angerufen und den Fall geschildert.
Nach knapp 30 Minuten kam eine SMS dass die Störung beseitigt worden sei. Ein Blick in die Fritzbox brachte Ernüchterung: Synchronisiert wird ab sofort nur noch mit 6700 kbit/s :mad:

Am nächsten Tag sind wir dann in einen Freenet-Shop gelatscht und dort erzählte man uns
etwas von wegen "anderer Carrier, längere Leitung, bestimmt ist diese Einschränkung nur temporär... bla sülz, warten Sie erstmal eine Woche"

Gut, die eine Woche ist jetzt um und da immer noch keine Besserung eintrat, haben wir
erneut bei der Störungshotline angerufen. Dort meinte man diesmal, dass unsere Leitung
nicht mehr als 6000 kbit/s schaffen würde. Nach mehrfachem Drängen dass man uns doch
bitte testweise auf 16000 kbit/s schalten sollte meinte man nur "Das geht nicht, wenn ich das mache, dann rufen sie innerhalb von 5 Minuten wieder an dass es nicht geht." :freak:

Nach langem hin und her schaltet man uns gnädigerweise auf 12000 kbit/s. Die Fritzbox
zeigt aber nach wie vor eine Leitungskapazität von knapp 16000 kbit/s an. Außerdem läuft der Anschluss einwandfrei mit 12000 kbit/s,
von wegen "mehr als 6000 kbit/s ist nicht möglich mir Ihrer Leitung"

Jetzt ist meine Frage: Was kann ich machen? Bzw. wie kann ich herausfinden was nun
wirklich da los ist. Wie gesagt, der Anschluss lief seit 2007 ohne Probleme immer mit
knapp 17000 kbit/s und Änderungen an der Installation unsererseits wurden auch nicht vorgenommen.

Hier ist noch ein Screenshot vom DSL Abschnitt der Fritzbox:
aufnahme1ao6n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Leitung mit den 12 auch läuft dem Herren an der Hotline sagen und einfach solange unfreundlich werden bis ich meine 16er geschaltet bekomme so würde ich dies tun.
 
Wenn du für 16000 bezahlst, musst du doch auch 16000 bekommen.

Oder was haben sie dir erzählt?
 
Naja ich halte nicht viel vom grünen Vogel , vllt einfach kündigen wegen nicht erbrachter Leistung (wird wohl schwer) und zu nem ordentlichen ISP wechseln ;D
 
Ich war eigentlich immer sehr zufrieden mit Freenet.
Wieso sagen die nicht einfach "Ja, im Moment läuft ihr Anschluss über einen anderen Carrier" und fertig.

Btw. welchen Provider könnt ihr empfehlen, am besten mit Telefon über VoIP.

Edit: Wenn es nach der Tabelle geht ist mit einer Dämpfung von 20dB immer noch 17000 kbit/s möglich,
da Freenet ja anscheinend über Telefonica läuft
 
es heißt doch immer:

bis zu 16.000

lies mal richtig !
 
Also wenn du bis jetzt immer 16 k hattest , würde ich drauf bestehn weiterhin mindestens das zu haben . Ich würde da nochmal anrufen / hingehen und sagen das du bis jetzt auch immer 16k hattest und das auch wieder haben willst , und sonst vllt ein billigeren Vertrag.
 
Die 20 db die die FritzBox da nennt sind nur annähernd. Da kann man meist noch 3-5 db teils auch noch mehr je nach Leitungsquerschnitt u. Länge drauf packen.

Die 15.900 KBit "Leitungskapazität" sind auch nur brutto und nicht netto. Da bleiben dann auch nur ca. 13.900 KBit über.

Also ist da schon mal nix mit 16MBit - und es heißt auch immer bis zu 16MBit, das sollte man nicht überlesen und sich dann nur die "16MBit rauspicken".

Bei ca. 25db als Dämpfung ist i.d.R. auch nichts mehr mit 16 MBit, sondern "irgendwas" zwischen 10-12 MBit.

Vielleicht hat man dich auch auf nen anderen DSLAM geschaltet, daher dann auch die "Unterbrechung" und der neue DSLAM kann nicht mehr das liefern wie der alte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem "billigerer Vertrag": Damit verlängert sich die Laufzeit um weitere zwei Jahre ^^
Die Höhe war der Techniker beim letzten Anruf vor einer Stunde: "Es ist unmöglich, Sie können niemals
17000 kbit/s gehabt haben, es sind nur 6000 möglich"... "Aber ich habe momentan 12000, da muss doch
auch 16000 möglich sein?" "Das kann nicht sein, dann zeigt Ihnen Ihre Fritzbox falsche Werte an!"
 
Die Leitungsdämpfung ist aber schon recht hoch mit 20 dB. Und Fehler treten ja auch schon auf.
 
Kann man eventuell verlangen dass man testweise auf einen anderen DSLAM gelegt wird?
 
Wenn du in einem Ballungszentrum wohnst, könnte! das evtl.! möglich sein, wobei sich da die meisten Provider dabei eher querstellen - Arbeitsaufwand der nicht bezahlt wird, etc....

Wohnst du eher außerhalb oder gar ländlich den Gedanken gleich verwerfen.
 
@Lazarus4_

das ist bekannt,
und das ist auch bekannt, das in den meisten Fällen
Märchen Stunde abgehalten wird, ( es wird gern irgendetwas dem Kunden
erzählt um den erst mal los zu sein, dabei ist der Fantasie keine Grenzen gesetzt ) ;
ich würde ein Fax oder ein Einschreiben an die schicken
mit einer Frist von 24 Stunden, falls die dem nicht nach kommen zum Anwalt oder Verbraucherschutz,
weil der mit dir abgeschlossen Vertrag nicht mehr erfüllt wird,
kannst du auch kündigen First los . Bevor diese Schritte mein Tipp musst du
erst ein mal sicher stellen, das bei dir alles 100%
in Ordnung ist und auch
der Anschluss vom PC einbarfrei funktioniert ,
wenn z.b. der Router kaputt ist, muss ja eigentlich Freenet einen Neuen stellen, denn du hast ja einen 24 Moants Vertrag bei dehnen !

PS das mit der Internet Speed Geschw. schwankt ab und zu , kommt immer darauf an, wie viele Leute grade online sind , da kann es schon mal zu spitzten Zeiten etwas weniger sein, das ist aber völlig normal !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leitung könnte im Download grad noch so nen 14Mbit Profil vertragen, höher wär da nicht zu empfehlen. Nen anderen Port am HVt bekommste dadurch auch nicht, das wird nur in Ausnahmefällen gemacht falls dein aktueller defekt sein sollte oder irgend nen anderes akutes Problem vorliegt.

Btw, nen Einschreiben zu senden bringt in dem Fall mal gar nix, erst recht nicht mit einer Frist von 24Std, da keine Störung oder Nichtnutzung der Leitung vorliegt.
 
es kann sein das was mit den Router, Lan Settings nichts stimmt ,
irgendwas verändert ? Ansonsten ...

würde da schon schrift reklamieren per Fax und dann wenn sich nichts rührt zum Anwalt oder zum Verbraucher Schutz gehen, wenn die da gedrosselt haben, ist es praktisch eine veränderung des Vertrages zu deinem Nachteil , das ist so wie ich weis unzulässig .

Ps. nicht böse gemeint, aber ich weis schon, warum ich mich nie auf solche Verträge von 2 Jahren einlassen würde, in der Zeit kann der Provider einen schön gänglen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anwalt und co. hilft alles nichts aufgrund der zwei kleinen aber feinen Worte "bis zu".
Mittlerweile ist es mir auch ziemlich Schnuppe, hauptsache ich habe Telefon und Internet. Ich habe auch nicht die Nerven und die
Zeit jetzt jeden Tag da anzurufen, hinzugehen oder Briefe zu schreiben, im Endeffekt bringt es sowieso
nichts weil ich nicht beweisen kann dass sie meinen Anschluss "kastriert" haben.
 
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