PHP Funktion mit return --> Auswertung des returns

raven16

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
580
Hi...

PHP:
if(isset($_POST['edit']))
	{
		$result = update_impressum($_POST['text'],time());
		if($result != false)
		{
			echo 'Eintrag erfolgreich geändert';
			echo '<meta http-equiv="refresh" content="2; URL="...">';
		}
		else
		{
			echo 'Eintrag konnte nicht geändert werden.';
			echo '<meta http-equiv="refresh" content="2; URL="...">';
		}
	}
Möchte wenn die Abfrage in der Funktion nicht ausgeführt werden kann mit return ein false oder dergleichen zurückgeben damit die Ausgabe dementsprechend konfiguriert werden kann

Hier die Funktion:
PHP:
//Einträge aktualisieren
	function update_impressum($text,$datum)
	{
		connect();
		$sql = "UPDATE impressum
				SET text='".mysql_real_escape_string($text)."',
					datum='".intval($datum)."'";
		$result = mysql_query($sql);
		if (!$result) 
		{
			return false;
		} 
	}

Die Abfrage läuft einwandfrei...
Aber der gibt mir auch irgendwie wenn der den Eintrag in der Datenbank erfolgreich aktualisiert die Meldung:
'Eintrag konnte nicht geändert werden.'

Weiß jemand Rat?
 
Deine Funktion gibt ja auch gar kein true zurück, wenn es denn funktioniert hat. Sie liefert immer false oder gar nichts (was dann wohl als false gewertet wird).
 
Zurück
Oben