News Von den Geschichten zum Prescott-Support

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Läuft der kommende Pentium 4 Nachfolger, der Prescott, nun auf derzeit erhältlichen Boards, oder läuft er nicht? Diese Frage muss sich wohl jeder stellen, der momentan mit dem Aufrüsten liebäugelt. Klarheit darüber wird es letztendlich nur dann geben, wenn der Prozessor im Handel erhältlich ist.

Zur News: Von den Geschichten zum Prescott-Support
 
Wär ja typich Intel, 20 MHz mehr und man braucht wieder ein neues Board.
 
Asus P4P800 auf jeden Fall zu 100% kompatibel mit Prescot ! : http://www.x86-secret.com/pics/divers/tube/alim.jpg
und http://www.x86-secret.com/pics/divers/tube/alim-sch.gif
Zitat zum Bild : "L'Alimentation de la P4P800-VM est quasiment identique à celle qu'on trouve chez sa grande soeur. Il s'agit ici d'un montage 3 phases à 2 MOSFETs par phase architecturé autour d'un ADP3180 et de trois drivers ADP3418. C'est un montage compatible !! VRM 10.0 !! et VRM 9.0, c'est a dire qu'il acceptera aussi bien les Northwood que les anciens Willamette ou les futurs Prescott. Voyons de plus pret ce montage"

Quelle : http://www.google.de/search?q=cache...e/mtube-10.htm+P4p800+VRM+10.0&hl=de&ie=UTF-8

Und VRM 10.0 = die nötige Anforderung laut :
http://www.xbitlabs.com/news/mainboards/display/20030712011416.html welche schreiben : "All or almost all mainboards based on i865PE and i875P chipsets are not VRM10.0, FMB1.5-compatible"
 
Was soll diese ganze diskusion?

seit wann wissen denn die mainboardgersteller das der neue P4 in 90nm gebaut wird? und ist es auch nicht klar das eine kleinere strukturbreite weniger core-spannung mitsich bringt? das ist doch die absicht. nur weil die jetztigen boards nicht die einstellmöglichkeit im bios haben heist es doch nicht das es mit einen update nicht weniger geht.
also wenn die boardhersteller jetzt kommen und sagen "uch intel hat vollkommen überraschend die Vcore gesenkt, und deshalb sind die neuen P4 nichts kompatibel mit den jetztsiegen boards" dann sind baordhersteller das letzte, die dümmsten schweine die auf der welt exestrien. und das glaube ich nicht. wenn intel auch meint der prescott hat den sockel -478 dann mache ich mir keine sorgen mehr, intel hat immer den sockel mitgeändert wenn sie der meinung waren das der prozessor nicht mit den alten sockel kompatibel ist.
 
@T Hübner
Hat zwar nicht direkt was mit der News zu tun, aber da du schon mal angesprochen hast das ihr mal die HT Kompatibilität älterer Boards getestet habt möcht ich mal wissen ob das MS6398(i845D) BIOS3.6 nen P4 HT verkraftet. An welchen Kriterien kann man erkennen ob es geht, von einem Test mit der CPU mal abgesehen ;-) Ein normaler NW FSB133 läuft, hab ich schon getestet. Ich kann auch, per BIOS, den FSB bis 200MHz hochstellen, aber ob das noch funzt??? Ich nehme mal an das ihr die Northbridge Kühlung wegen des hohen FSB empfohlen habt?
Auf jeden Fall wäre ein NW mit HT und jenseits der 3GHz, irgendwann mal, das passende Update für meinen Willy.
 
X-bit Labs schreibt, (angeblich bestätigt), dass erst ab August Prescott fähige Platinen kämen, http://www.xbitlabs.com/news/mainboards/display/20030712011416.html , wobei Anandtech ausdrücklich sagt, dass nur die "ersten" Prescott nicht kompatibel seien.
Jedenfalls tut's mir für die Leute Leid, die sowieso nicht so viel Geld haben und gutgläubig ihr ganzes Geld in so einen Chipsatz gesteckt haben und jetzt voll abgezogen werden.
 
Asus und Abit lehnen sich aber weiterhin aus dem Fenster und sagen ihre Platinen seien Canterwood tauglich, entweder wussten die also mehr oder haben vorher schon genau gelesen.
Übrigens sollte Käufer, deren Boards mit der Ankündigung, der Prescott werde unterstützt, vertrieben wurde ruhig mal einen Umtausch fordern.
Hier trägt dann nämlich der Boardhersteller die Verantwortung, da er es als Eigenschaft des Mainboards deklariert hat und kann sich auch nicht mit der Begründung rausreden, daß Intel ja nun kurzfristig die Voraussetzungen geändert hätte.
Dieses Risikos muß sich der Hersteller bewußt sein und wenn er es nicht eingehen will eben auf die Werbung mit eben dieser Zukunftsaussage verzichten.
Ich kann nur allen den Tip geben möglichst schnell Kopien von allem zu machen, in dem der Hersteller auf Prescott-Tauglichkeit hinweißt. Gerade in den tiefen des Webs verschwindet ja der ein oder andere Satz in einem Datasheet recht schnell. - Optimal wäre es natürlich, wenn der Prescott-Support in den dem Mainboard beliegenden Unterlagen erwähnt wird.

in diesem sinne
der Leisetreter
 
Steht in meinem P4P800 Deluxe Handbuch drin.
Seite XI "Supports Intel Prescott CPU".
Ich hoffe auf eine detailierte Stellungnahme von ASUS, dann muß die Rücknahme noch geklärt werden. Wenn ASUS Ihren
Ruf wahren wollen, sollten die am besten eine Art Rückrufaktion starten, sobald eine neue Rev. vorhanden ist,
falls die bisherigen Boards doch inkompatibel sein sollten.
 
Intel hätte noch einen Vorteil dieser Änderung !
Neue Boards mit neuen Chipsatz P865 mit Hardwaresperre PAT, ergibt zukünftig kein Springdale Board mit PAT-Feature mehr.
Bei einer Umtauschaktion würden wir Springdale-Besitzer ein
Board ohne PAT bekommen.
Somit würden die bisher verkauften Board ggf. "...wieder eingesammelt...".
****** Vermutung meinerseits *************
 
Zurück
Oben