Heise: Router senden unverschlüsselt?

el.com

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
758
Moin moin,

einem Artikel von Heise habe ich gerade entnommen, dass in Vergangenheit häufiger Berichte laut wurden, in denen Nutzer darüber klagen, dass ihre W-LAN-Router unverschlüsselt senden, obwohl in deren Konfiguration ausdrücklich eine Verschlüsselung aktiviert wurde (z.B. WPA).

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/WLAN-wirklich-verschluesselt--/meldung/135021

Siegfried S. (Name geändert) staunte nicht schlecht: Im Network Manager seines Ubuntu-Notebooks fand er plötzlich zwei Profile mit dem Netzwerknamen seines WLAN-Access-Points, eins mit WPA-Verschlüsselung, wie er sie eingerichtet hatte, und ein komplett offenes. Und laut Protokoll des Network Manager hatte er die verschlüsselte Verbindung zuletzt vor über einer Woche benutzt. Seitdem funkt er also ungesichert im Klartext und jeder konnte sein WLAN unbemerkt mitbenutzen. Im Browser zeigte der Access Points jedoch auf seinen Konfigurationsseiten weiterhin eine aktivierte WPA-Verschlüsselung.

Jetzt mache ich mir Sorgen. Zwar nutze ich selbst kein W-LAN, aber sowas kann und darf nicht passieren.

Mich würde interessieren, ob hier jemand vielleicht schon ähnliche Erfahrungen sammeln konnte?
 
Zurück
Oben