2x ATI 4870 x2

Registriert
Sep. 2008
Beiträge
151
Hallo,

wollte mal fragen wie es bei ATI mit dem quad GPU so ausschaut.

Bringt es was zwei ATI 4870 X2 zu verbauen oder ist die zweite nur Ballast?

Es war ja mal so, daß 3 GPUs so schnell waren wie 4 GPUs.

Habe momentan eine 4870 X2. Ist eine spürbare Aufrüstung möglich und auch sinnvoll?
 
Solange du nicht mit einer Auflösung von über 5120*3200 mit allen Qualitätsverbesserungen die gehen fährst total sinnlos. Skaliert nochdazu ziemlich schlecht das ganze.

Ich hatte auch kurz 2*HD4870X2 in meinem Rechner verbaut. Bis auf die Tatsache das die übertaktete Maschine fast 1KW aus der Steckdose gezogen hat kam nicht viel bei rum.
 
Da lohnt es sich eher auf 3X Crossfire aufzubauen, also z.B. eine 4870 und eine 4870x2.
 
Tripple CF ist genauso Blödsinn. Die paar Sachen wo das Skaliert kannst du an ner Hand von jemandem der 40 Jahre im Sägewerk gearbeitet hat abzählen.

Bei mir hat sich das Tripple CF sogar negativ auf die Frames ausgewirkt.
 
@ Humptidumpti

Ich hab nur gesagt dass sich tripple CF eher lohnen würde als Quadcrossfire siehe Test@CB ...
im Performance rating unterscheiden sich im Vergleich 4X und 3X kaum von einander.
4-11% liegt 4X Crossfire vor Crossfire 3X. Während Crossfire 3x 27-35% vor 2x Crossfire liegt.

Also ich kann 27-35% nicht an der Hand abzählen ....

https://www.computerbase.de/2009-02...s-crossfire-x/17/#abschnitt_performancerating
 
Zuletzt bearbeitet:
lies mal im fazit. wirklich spielbar sind nur max 2 ati-gpu oder max 3 nv gpu. alles andere lagt und ruckelt auch bei hohen fps und ist damit, wie Humptidumpti schon gesagt hat, sinnlos.

imho ist eine einzelne gpu noch immer das sinnvollste... auf jeden fall die beste leistung pro watt und leistung pro € ;)
 
Zurück
Oben