News GeForce GTX 295 bald mit nur einem PCB?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Ein Bericht der stets gut informierten asiatischen Kollegen von Expreview besagt, dass Nvidia aktuell an einer Lösung arbeitet, die GeForce GTX 295 in Zukunft nur noch mit einer Platine (PCB), auf der dann beide Grafikchips sitzen, anzubieten.

Zur News: GeForce GTX 295 bald mit nur einem PCB?
 
Geht leider auf kosten der Länge aber die Kühlung wird einfacher.
Beide Bauarten bringen ihre Vorteile und ihre Nachteile aber von Nvidia ist eben nur die 2 PCB-Bauart bekannt.
 
Ob der Kühler da was taugt?! 50% der Warmen Luft wird wieder in die Gehäuse inneren geblasen...
Dieser Art von Kühler kommt uns alle sicher sehr wohl bekannt vor, oder genauer gesagt ala GeForce7 7900GTX.
Damals war dieser Kühler überhaupt eins von denn leisesten, aber diesmal wird es sicherlich anders sein, denn zwei G200b GPU zu Kühlen reicht dies 100% nicht aus und die Lüfter müssen sicherlich viel schneller drehen (Sowie immer bei denn heutigen HighEnd-GraKa's).
 
Ein guter Schritt für nVidia. Damit kann die GTX295 wohl ein ganzes Stück günstiger hergestellt werden. Mitunter habe ich mich sowieso gefragt, warum nVidia nicht den gleichen Weg wie AMD geht. Gerade in einem Markt, in dem der Kunde mehr denn je aufs Preis-/Leistungsverhältnis achtet ist jede Kosteneinsparung dringend notwendig.
 
Muss man jetzt nach vorn hin ein Loch in den Tower fräsen?

Immerhin gehen so 100% warmen Luft nach draußen.
50% nach hinten und die restlichen 50% nach vorn. :D
 
Na ob das mal was wird. Aber war die GTX 295 nur kurzfristig gedacht (es gab doch dazu ne Meldung, dass Nvidia die Karte nur für AMD/ATI HD4870 X2 gedacht war, um wieder die Schnellste auf dem Markt zu haben). Oder war das nur ein Gerücht? Oder wird das erst für die nächste Gen. verwendet/versucht?

cia

darkblade08
 
Die Kühlung wird nie im Leben so aussehen. Ein Radiallüfter wird da wahrscheinlich wieder seinen Platz finden.
 
[Klugscheissermodus an:]
Das Dual-CPB-Design
Da isn Buchstabendreher drin.

[Klugscheissermodus aus]

Ich finde die jetzige Entwicklungsrichtung gut, denn die "alte" GTX295 ist ja nur schnell als Notlösung auf den Markt geworfen worden, damit Nvidia einen entsprechenden Gegenspieler für die HD4870X2 hat.
 
also des mit dem lüfter denke ich auch (oder halt 2-3 von oben) aber ich finds auf einem pbc besser da man so viel leichter die lüfter wechseln kann
 
also die kühlung sieht ja mikrig aus...

wenn das so ist, kann man dann 3 x 295er verbauen xD geht das? das ist ja dann nciht triple sondern mit 6 kernen omg.

naja sollte eigentlich gehen, wenn man da solche andere Projekte ansieht, die z.T. mehere 9800gtx verbaut habe für berechnungen... der name hab ich grad vergessen davon...

naja, abwarten...

greez
 
sehr gut, dann gibts auch mehr passende Luftkühler von Drittherstellern (Arctic Cooling etc...)
 
Finde ich gut, denn zumindest die Kühlung wird sich einfacher gestalten lassen. Wenn die Karte dann noch billiger wird, wird sie wohl noch mehr Abnehmer finden.
Bisher wäre die Lautstärke für mich ein knock-out Kriterium
 
auls 6gpus geh glaube ich net es gibt ja auch nur ne einfache sli bridge für die 295.. ich meinte 3 lüfter oben auf der karte drauf
 
Juhu! nVidia wird dann ja wieder konkurenzfaehig.
aber mal ganz im ernst: wer zahlt denn bitte 415 Euro fuer ne GTX295 wenns die HD4870X2 auch fuer 370 Euro gibt? bestimmt nur fanboys.
lg kaeptn
 
Ich finde die jetzige Lösung weitaus besser. Mag teurer sein aber meiner Meinung nach auch Kühltechnisch besser gelöst. Es gibt so kein Temperaturgefälle zischen beiden GPUs etc.
 
und wie lang soll dass ding denn bitte mal werden ?
40 oder gar 50cm
nagut bei solchen längen wird das ding wohl teurer als die jetzige lösung

aber mal ganz im ernst: wer zahlt denn bitte 415 Euro fuer ne GTX295 wenns die HD4870X2 auch fuer 370 Euro gibt?

oder die die zuviel geld haben ;)
 
Leute die was gegen Mickroruckler haben z.b. Da hängt ATI nunmal noch...
 
glaube auch das sie das mit der Kühlung dann besser machen würden ! Bin echt mal gespannt auf die Länge
 
Zurück
Oben