Hd4870x2, gtx295 ?

tobyan

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
263
Hallo,

welche der zwei Karten passt am Besten in mein System? (Sig)


Gruß,
Tobi
 
Insgesamt ist die GTX295 etwas stärker als die HD4870X2.

Desweiteren hat nVidia momentan die besseren Treiber im Bezug auf Mikrorucklern.

Würde wegen letzterem zur nVidia greifen, MR sind sehr sehr nervig.
 
besser wäre: welche karte passt besser zu meinem spielverhalten?

also: wie ist dein spielverhalten? was spielste, in welcher auflösung, in welchen einstellungen?

edit: verkaufste die 7950gx2? :D
 
Wenn du bisher noch mit einer 7950gx2 ausgekommen bist, wäre eine gtx 280/285 wohl eher sinnvoll.
 
Ja von den 2 GTX295.
Überleg dir ob du nicht lieber eine GTX285 holst, die ist zwar etwas langsamer, aber hat keine Micro Ruckler und verbraucht weniger.
 
Ich habe die 7950X2 nur als Übergangskarte und möchte sie dann auch nicht verkaufen... Eine GTX280hatte ich schon, die gefällt mir wegen dem Spulenfiepen überhaupt nicht. Ist das bei der GTX285 besser geworden? Ich spiele auf einem 20" TFT. Eigentlich spiele ich nur FIFA 09 und CS:S öfters (insgesamt vielleicht zusammen 7h in der Woche. Aber immer wenn neue Spiele kommen, kaufe ich die mir, falls sie gut sind, und ich möchte sie dann eben unbedingt auf maximalen Details spielen können. Deshalb hätte ich schon gerne was starkes...

Gruß
 
Da hast du aber sehr viel Pech gehabt mit dem Spulenfiepen bei der GTX280, das machen die wenigsten ständig.

Bei der GTX285 wirds nicht besser, sondern schlechter.

Ist Glückssache, meine fiept nur bei Crysis Menü, 3DMark Ladebalken z.B.

Ansonsten ist die Karte relativ leise mit Lüfterprofilen.

Wenn dich das Fiepen so stört, dann die HD4870X2, allerdings hat die eben einige Problem mehr mit MR als die GTX295.

Das ist dann nicht mehr schön wenn du unter 30FPS kommst.
 
Wenn du das Geld hast dann würd ich ne GTX295 nehmen, da die n bissl besser harmoniert.
Wenn du 70 Euro sparen wilst dann die HD4870x2 auch ne gute Karte, die wie man sagt mehr µruckler in niedrigen Fps bereichen haben soll.
Nur leider habe ich da noch nie Beweisvideos oder nen anständigen test davon gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist das Mikroruckeln zwischen NVIDIA und ATI unterschiedlich? Weil bei meinem 8800GTX 3-way SLI sowie bei der 7950GX2 fällt mir nichts auf.
 
Ja zur Zeit hat nVidia die besseren Treiber für MultiGPU.

Die haben die MR besser im Griff.

Und zu MR kommt es ja nur wenn du unter eine bestimmte FPS-Grenze fällst.
 
Passiert das bei 1680x1050 und 4x Kantenglättung?
 
MR treten immer auf, man nimmt sie nur nicht war, da der Zeitintervall bei hohen FPS zu gering ist.

Bei Max Payne wird es sichelrich nicht auftreten:o
Es kommt folglich auf die softwrae an, pauschal kann man das nicht sagen.
 
Bin jetzt auf die Zotac GTX280 AMP gestoßen, die hat einen sehr hohen Takt... Könnte die auch schon für mich reichen?
 
Also Ich fasse jetzt mal zusammen...

HD4870X2:
+ Kein Spulenfiepen
+ Im Vergleich zur GTX295 recht preiswert

- Sehr anfällig für Mikroruckeln

GTX 285:
+ Überhaupt kein Mikroruckeln
+ Single GPU
+ Sehr günstig

- langsam
- evtl. Spulenfiepen


GTX 295:

+ Schnellste der Karten
+ wenig Mikroruckeln

- Preis
- evtl. Spulenfiepen



Habe ich das so richtig verstanden?
 
Im Vergleich zu den zwei anderen ist sie schon langsam...

Edit:
fiept die wirklich auch ?!?
 
Zurück
Oben