ATI 4870 oder GTX 260

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Light-Retail ist Version mit weniger Zubehör, ansonsten ist die technisch mit Retail identisch.
 
Wenn du nicht auf die Vollversion in der Full- Retail Version scharf bist, kauf um Himmels Willen die Light- Retail!!!
 
Vier Fragen

1.also ist jetzt der Unterschied groß

2.und vor allem welcher

3.Welche Karte soll ich nehmen

4.Ist das Spulenfiepen so schlimm
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX260 hat atm das bessere P/L:


• PhysX
• CUDA
• SSAA, xS-Modi
• Kühler
• Besser Übertaktbar
• geringerer Stromverbrauch

Dafür fiept die Karte teilweise bei Spielebildschirmen, Ladebalken, etc. und hat keinen Sound direkt über die GraKa und kein DX10.1
 
Der unterschied geht gegen 0.
Ob die 1GB HD4870 oder die GTX260 mit 216 shadern ist geschmackssache.
Wenn eine Karte auschlaggebend besser wäre würde ich dir die auch empfehlen.
Nur hier kann ich keine direkte Empfehlung geben, weil sich eigentlich alles gegeneinander aufhebt.
Die HD48701gb kriegst du ab160 Euronen.
Die GTX260 mit 216shadern etwa ab 170
Auf Physx kann man getrost verzichten.
Die GTX260 kann man etwas besser übertakten.
Wenn du noch ein paar Tage warten kannst würd ich noch gucken was die HD4890 so kann....

@Pr3d4tor

Wieso hat die das bessere P/L?
SSAA.. der Threadsteller braucht das mit Sicherheit nicht.
Physx ist kein Kaufargument.
Kühler ist sie nicht wirklich.Ic h brauch nur etwas die Lüfterdrehzahl anheben.
Außerdem ist kühler kein Kaufargument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie ist nicht billiger ne HD4870 1gb gibts ab 160 Euronen, ne GTX260 hab ich jetzt die billigste ab 165 gesehen.
Imho 5 Euro billiger... also trifft das wohl nicht zu.
Die GTX260 216 war nie billiger als ne HD4870 1gb.
Ne direkte Empfehlung kann man also nicht geben, also kann der Threadsteller genausogut ne Münze werfen.
 
Hm auf Schottenland nicht xD.
Preisleistungssieger ist wohl die GTX mit 192 shadern, gleichschnell wie ne HD4870 mit 512mb aber da sie 896mb hat zählt der Speicher auch.
Also für 146 Euronen ist wohl die GTX260 192 der Preisleistungssieger^^
Die mit 512mb mein ich natürlich nicht, gescheiter eine mit 1Gb zu nehmen, außer man verzichtet auf AA/AF
 
Wiedermal verschieden.

Ja GTX260 192 wäre wohl eine gute Alternative.

Ist um 10% nur langsamer als die 216.

Allerdings hätte man bei der 216er gleich den Goden Sample/Sonic Kühler vorinstalliert.
 
Der Fisc schrieb:
Vier Fragen
1.also ist jetzt der Unterschied groß
2.und vor allem welcher
3.Welche Karte soll ich nehmen
4.Ist das Spulenfiepen so schlimm

1. Unterschied ist meistens marginal.

2. Bei Light Retail wird meistens auf Karton, Handbuch und paar Adapter verzichtet.
DVI->VGA und Stromadapter liegen aber meistens bei, nur DVI->HDMI und ähnliches nicht.

3. Ich persönlich würde HD 4870 nehmen, wenn du aber mit Spulenfiepen leben kannst hol dir die GTX260

4. Spulenfiepen ist mal stärker, mal schwächer.
Ich persönlich hatte kurz eine GTX285 antesten können und ich fand es inakzeptabel.

Chance eine fiepende Karte zu erwischen liegen bei etwa 50%.
 
Ok dann glaube ich nehme ich eine HD 4870, da der Unterschied zur GTX 260 gering ist und die nur Spulenfiepen verursacht
aber welche von den oben genannten wären die besten
und ist dann beim erscheinen der neuen Grafikkarten mit Preissenkungen zu rechnen?
und wie lang danach

noch eine Frage, manche Karten haben ja hörere Speicher und Taktraten, sind die alle übertaktet
 
Zuletzt bearbeitet:
lass dich nich bange machen mit dem spulenfiepen. es tritt zwar bei der 55nm gtx260 häufiger auf als bei der 4870, aber in den meisten fällen auch nur in extrem hohen fps bereichen.

imho ist sie aber die bessere wahl weil sie mehr features zu bieten hat, etwas schneller ist und deutlich weniger verbraucht.
der große vorteil der 4870 war immer der preis, aber das ist ja jetzt hinfällig...

idealerweise kannst du auch zur gtx260 in 65nm greifen, wenn du angst vor spulenfiepen hast. die fiepen genauso wenig wie die 4870.

schlecht sind aber beide nicht.
 
also nochmal für die HD 4870 sprechen
ein bisschen billiger
weniger Spulenfiepen

und für die GTX 260²
ein bisschen schneller
weniger Stromverbrauch



aber welche soll ich jetzt nehmen
und welche Art?
 
etwas mehr unterschiede gibts da schon noch^^

4870:
- dx 10.1
- sound über graka
- schnelleres 8 x aa

gtx260:
- übertaktungspotential
- stromverbrauch
- physx
- cuda
- linuxtreiber
- besseres af

spulenfiepen ist bei der gtx260 55nm(!) häufiger. wird hier aber imho ziemlich hochgespielt, schließlich kannst du die karte zurückschicken, wenn du so eine erwischt.
ich persönlich bevorzuge die 65nm gtx260. die ist etwas höherwertiger gefertigt, weil sie ursprünglich für das 400,- € preissegment gedacht war.
 
Zuletzt bearbeitet:
8xAA bei ATI nicht das Gleiche, wie bei NV.
Ob nun ein Kabel, das nicht gebraucht wird, auch ein Vorteil ist mag ich mal zu bezweifeln.
 
Man kann Linuxtreiber auch einfach in "Übersichtlicher, gut zu bedienender Treiber" umbennen^^

Aber du darfst mein Wissenshorizont werweitern^^
Was bedeutet Linuxtreiber?
 
treiber für das betriebssystem linux :D
da hat ati lange zeit gar nichts gemacht und jetzt haben sie endlich der linuxgemeinde die möglichkeit eingeräumt, selbst treiber zu entwickeln. mittlerweile beherschen ati-karten in linux auch 3d^^ das war vor einem jahr noch nicht so...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben