CSS Layout Frage

Gurkenraspel

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
137
Guten Tag,

ich habe eine Frage bezüglich dem Thema CSS. Und zwar will ich eine Homepage basteln, die auf einem CSS-Layout basiert. Das ganze soll nicht wirklich komplex werden und daher habe ich mir folgende Struktur überlegt:

Kopfspalte
Links
Inhalt
Footer

Die 4 Teile sollen direkt untereinander stehen, soweit so gut, wenn ich die DIV-Container definiere und mit "normalen" Text belege ist alles OK. Sobald ich etwas zentrieren will, ala <p align="center"> macht er mir nen Balken oben und unten über den DIV-Container. Hier mal der CSS-Code:

HTML:
#kopf {
	margin:0; 
	height:80px;
	margin-left:180px; 
	margin-right:180px;
	background: green;
}
#hauptnav { 
	margin-left:180px; 
	margin-right:180px;
	background: red;
}
#content { 
	margin-left:180px; 
	margin-right:180px;
	background: blue;
}
#footer {
	margin-left:180px; 
	margin-right:180px;
	background: black;
}

Hier die Htmlseite dazu:

HTML:
<html>

<head>
	<title>:: inspiration</title>
		<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/style.css"  />
</head>

<body>

<div id="kopf">Kopfzeile</div>
<div id="hauptnav">

<p align="center">Link 1 Link 2 Link 3</p>

</div>
<div id="content">Inhalt der Seite</div>
<div id="footer">Fußleiste</div>

</body>

</html>

Vielleicht habt ihr ja auf Anhieb nen Tipp was genau ich hier falsch mache ^^

Vielen Dank.
 
ein p-Element ist in der HTML-Sprache ein Absatz und hat demnach immer einen Außenabstand zum nächsten Element. Entweder du benutzt statt dem P-Element ein Div-Container oder du setzt in dein CSS folgendes hinzu:

p { margin: 0px }
 
Ah super, genau das hat geholfen!

Ich danke dir ;)
 
Zurück
Oben