C TCP bzw UDP Packet basteln mit Hop-Counts (openSuse)

roker002

Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
2.061
kennt vielleicht jemand ein tutorial wo man packete in C schreibt und die dann analysiert?
Will die geschwindigkeit zu einen bestimmten Ziel testen.
 
Wieso nicht ping oder traceroute nutzen?

Kannst Du ja mit system/popen steuern/Ausgabe lesen. Oder gleich mit grep verarbeiten.
 
ich baue eine Bibliothek... die netzwerkbezogen ist. Verteilter speicher und co. Deswegen muss alles über C bibliotheken laufen.
 
Was spricht dagegen, die Antwortzeiten zwischen dem send dem recv zu messen?
 
gibt 2 möglichkeiten..
1) du nutzt einen vorhanden dienst, z.b. ICMP echo über RAW sockets (geht u.U. nur als root/admin).
2) du erstellst nen eigenen dienst/serverprogramm, das z.b. auf UDP pakete antwortet und simulierst damit nen ping.
 
XunnD schrieb:
Was spricht dagegen, die Antwortzeiten zwischen dem send dem recv zu messen?

Tja das mit der Zeit hab ich ja schon, von den anderen typen. Das Problem ist, dass man im netzwerk auf die antwortzeit alleine nicht verlassen kann da dies sehr variirt, deswegen ... hmm naja kann man auch die A-Zeit nehmen... dann einfach ausrechnen lassen "Packetgrösse / Zeit".


IceMatrix schrieb:
gibt 2 möglichkeiten..
1) du nutzt einen vorhanden dienst, z.b. ICMP echo über RAW sockets (geht u.U. nur als root/admin).
2) du erstellst nen eigenen dienst/serverprogramm, das z.b. auf UDP pakete antwortet und simulierst damit nen ping.

Bin noob was den Netzwerkdienst angeht und in C arbeite ich auch sehr ungerne :p, da man vieles von hand machen muss, als wenn man z.b. in C++ was schreibt. Naja nicht jede sprache ist perfekt ;)

Ich kann nur sagen.... ich hasse die STRUCTs :D obwohl ich die funktionsweise "schon" verstehe.

also wenn jemand vielleicht ne TUTORIAL-Seite kennt zu dem Thema, währe ich dann sehr dankbar!

Danke
 
Zurück
Oben