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CTCP bzw UDP Packet basteln mit Hop-Counts (openSuse)
gibt 2 möglichkeiten..
1) du nutzt einen vorhanden dienst, z.b. ICMP echo über RAW sockets (geht u.U. nur als root/admin).
2) du erstellst nen eigenen dienst/serverprogramm, das z.b. auf UDP pakete antwortet und simulierst damit nen ping.
Tja das mit der Zeit hab ich ja schon, von den anderen typen. Das Problem ist, dass man im netzwerk auf die antwortzeit alleine nicht verlassen kann da dies sehr variirt, deswegen ... hmm naja kann man auch die A-Zeit nehmen... dann einfach ausrechnen lassen "Packetgrösse / Zeit".
IceMatrix schrieb:
gibt 2 möglichkeiten..
1) du nutzt einen vorhanden dienst, z.b. ICMP echo über RAW sockets (geht u.U. nur als root/admin).
2) du erstellst nen eigenen dienst/serverprogramm, das z.b. auf UDP pakete antwortet und simulierst damit nen ping.
Bin noob was den Netzwerkdienst angeht und in C arbeite ich auch sehr ungerne , da man vieles von hand machen muss, als wenn man z.b. in C++ was schreibt. Naja nicht jede sprache ist perfekt
Ich kann nur sagen.... ich hasse die STRUCTs obwohl ich die funktionsweise "schon" verstehe.
also wenn jemand vielleicht ne TUTORIAL-Seite kennt zu dem Thema, währe ich dann sehr dankbar!