Test Test: ATi Radeon HD 4890 vs. Nvidia GeForce GTX 275

Nunja 602/1100 der GTX280
Und 633/1164 der GTX275
Vergiss den Unterschied bei den ALUs nicht! Das sind gut 8% zugunsten der GTX75! Trotzdem ist die 280 gleichschnell.
Bringt man die GTX280 auf die gleichen Taktwerte, wird sie von der Performance gleich schnell sein, imho sind die zusätzlichen Bit kaum nötig.
Hast du das getestet? Nein. Du behauptest Dinge, von denen nichts weißt. Das ist nie gut.

Eine GTX200 profitiert von mehr GB/s, gerade mit AA und höheren Auflösungen. Daher ist die 280 hier bei gleichen Clocks in der Praxis immer schneller als eine 275. (und ja, ich habe es gestestet, eben weil mich das mit dem SI interessiert hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob nötig oder nicht, eine höhere Speicherbandbreite als eine GTX 275 wird die GTX 280 bei gleichem Takt definitiv haben.

MfG
Mr_Blonde

EDIT:

Die "wenigen Bits mehr" sorgen zumindest für den Unterschied zwischen schnell und noch schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon mehreren Auffält dass du nur gegen ATI schießt wird das schon nen grund haben.
Japp - engstirniges Weltbild. Und unyu mit mir zu vergleichen ist ebenfalls befremdlich. Der fährt ne andere Tour als ich.
Ich hab jetzt keine Lust mehr darüber zu quatschen
Ich denke eher, du findest keine Links oder Argumente, die mich wiederlegen.
dürfte das der Fall sein, dass die paar weniger Bit nicht viel ausmachen.
Das ist de facto falsch.
 
Daher ist die 280 hier bei gleichen Clocks in der Praxis immer schneller als eine 275.

Hmm, der GTX 275 fehlen doch auch im Vergleich zur GTX 280 auch 4 ROPs, oder nicht? Insofern ist wohl nicht ganz so leicht, die Speicherbandbreite als einziges unterschiedliches Kriterium in seiner Relevanz herauszufiltern.

PS: Sowas wie "arroganter Schwachsinn" will ich hier nicht mehr lesen, sonst setzt es Karten! :mad:
 
Insofern ist wohl nicht ganz so leicht, die Speicherbandbreite als einziges unterschiedliches Kriterium in seiner Relevanz herauszufiltern.
Nein, natürlich nicht. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass nur das SI bei gleichen Clocks die Fps anzieht. Die ROPS spielen da natürlich untrennbar mit rein ... ist wie Chip vs. ALUS übertakten. Der Takt des ALU-Schedulers klebt am Chiptakt :freak: Hängt halt alles zusammen.
 
weiterhin beziehen die ati karten ihre daseinsberechtigung aus der eigenschaft als preisdrücker der geforce. macht ja nix... eigentlich sehr erfreulich..!!!
 
Schaffe89 schrieb:
Eben biste genau der selbe wie Unyu.
Ich würde es begrüssen, wenn du, neben deinen Hassausbrüchen, Flames gegen mich unterlässt, besonders wenn ich nicht an der Diskussion beteiligt bin.
 
@cem28

Hmm, scheinbar sind die Verkaufszahlen der jüngeren Vergangenheit an Dir vorbei gegangen.
Macht ja nix...

MfG
Mr_Blonde
 
Schaffe89 schrieb:
Nunja 602/1100 der GTX280
Und 633/1164 der GTX275
Die GTX275 ist rund 5% schneller.

Dass die GTX280 mit dem Nvidia GeForce 180.48 getestet wurde und die GTX275 mit dem Nvidia GeForce 185.63, ist dir aber bewußt, oder? Und wenn du dir jetzt den Performancezuwachs anschaust, den du ja durchaus durch die Treibertests hier am Board wissen könntest, dann würdest du dir deine Aussagen jetzt noch mal überlegen..

(Und nein, das ist nicht die Aufforderung, dass man alle Karte mit den aktuellen Treibern nachtesten sollte...)

Nebenbei gewinnt dann die GTX285 auch wieder etwas, die wurde nämlich mit dem 181.22 getestet.. Also alles im Lot, wa?

Und die 4870 wurde noch mit dem ATi Catalyst 8.11 getestet, was die 4890 gleich wieder etwas schlechter aussehen läßt nach deiner "Rechenweise"..
 
y33H@

y33H@ schrieb:
Es ist also böse, wenn man Fakten (Flimmer-AF, bevormundender Treiber, Sprengen der PCI-E-Specs) anführt? Großes Kino.

Großes Kino ist, dass du mich in die passende AMD/ATI Ecke schiebst, so dass dein Weltbild nicht ins wanken gerät, zumal ich doch expliziet zu Anfang noch darauf hingewiesen habe, dass ich mich nicht für einen Gott entscheide. Ich stehe zwischen den Lagern. Ich sehe rot, UND ich sehe grün, was du mit bravour hast unter den Tisch fallen lassen.

Du darfst nicht vergessen, dass ein direkter Vergleich zweier Produkte gerade auf dem IT-Markt mehr als schwierig ist. Natürlich kann ich zwei Götter vergleichen und dann abwägen, welche Religion die Richtige für mich ist. In dem Fall tue ich das aber jedes mal auf kosten der persönlichen bzw. individuellen Ansprüche an den Gott/ Produkt. Genauso wie es für jeden Menschen (Pragmatiker, Expressionisten, Junge, Alte etc) das richtige Auto gibt, gibt es auch für jeden die richtige Grafikkarte. Dies erfordert allerdings zwingend den Markt mit allen verfügbaren Modellen als ganzes zu sehen. Wann, warum und wen würdest du demzufolge eine GTX275 oder eine HD4890 empfehlen? Wer sich nicht großartig mit Treibereinstellungen usw Catalyst-Controlcenter etc. beschäftigt bzw. beschäftigen will, wäre dann die HD4890 eine so schlechte Wahl? Absolut nicht.
Du kannst dir für so viele unterschiedliche Ansprüche unendlich viele Fälle weiter durchdeklinieren - Mit GTX275 UND HD4890.

y33H@ schrieb:
Ich kann alle meine Aussagen begründen, idR mit mehreren Links und schlicht durch eigene Tests. Warum aber soll ich jedesmal eine Textlatte mit Links tippen? Wer meint, ich rede Stuss, soll das eben tuen - ich versuche nur zu helfen und stelle Sachverhalte korrekt hin. Wenn das manchen nicht in ihr Weltbild passt - tjoa, fail.

Mir gings nicht darum dich persönlich anzugreifen. Noch habe ich je bestritten, dass ATI FLOPs eben nicht anders sind als nvidia FLOPs.
Es ging mir nur darum, das ein popliger Satz im Raum mit irgendeiner Aussage und ohne ", weil" fast immer auf Missverständnisse hinausläuft. Eine kurze Begründung ist oft hilfreich. Andere können dadurch besser nachvollziehen, was genau dein (Stand-)Punkt ist und können dadurch gleichermaßen besser (und vor allem ruihger) auf deine Argumente eingehen. (Ein gewissen Grad an Intelligenz vorausgesetzt)
Denn die Antworten die man auch dir hier entgegenbringt sind teilweise nur Trotzreaktionen und vorläufig genauso haltlos.


Und genau das ist eine Begründung, wie sie im Buche steht:
y33H@ schrieb:
Die rechnerischen theoretischen FLOPS sind nicht vergleichbar. Warum? Weil nV skalare 1D-ALUs nutzt, AMD aber Vector-5-ALUs. Die rechnerischen FLOPS sind die die rauskommen, wenn alle ALUs werkeln - das kommt aber praktisch nie vor. Eine GTX200 liegt in der Praxis näher an den Theoriewerten, eine Radeon ist weiter weg (5-Vecs sind deutlich schwerer voll auszulasten) *LINK*


Kasmopaya schrieb:
uii jetzt hat ers dir aber geben y33h@ ne;), MacPok! fordert eine höhere Qualität deiner Beiträge! Und zwar sofort! Vielleicht solltest du einen PCGH Link in deine Signatur einbauen und bei Fragen immer drauf verweisen das man sich auch mal selber ein bisschen bilden kann...

Das ist nicht nur zynisch, sondern auch niveaulos.

Ich messe die Qualität eines Kommentares nicht an:
a) Wie viele (mehr oder weniger angebrachte bzw sinnvolle) Posts hier schon jemand hat. // Weniger kann durchaus produktiver und mehr sein.
b) Wer was für einen Artikel geschrieben hat. // Es gibt genügend Leute die keine Artikel verfasst haben und trotzdem angemessen und produktiv kommentieren.
c) An seiner Profession. // Es gibt auch genügend fachfremde mit reichlich Erfahrungen im IT-Segment.

y33H nimmt ebenso wenig wie du oder andere hier eine Sonderstellung in Beurteilung bzw. Beurteilungsvermögen meinerseits ein, nur weil a), b), oder c) in irgendeiner Form zutreffen. Wir sind eben alle eins hier: gleich.

Meine Bildung ist übrigens das allerletzte worum du dir gedanken machen müsstest. Das versichere ich dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Großes Kino ist, dass du mich in die passende AMD/ATI Ecke schiebst
Ich schiebe dich in keine Ecke :(
Wer sich nicht großartig mit Treibereinstellungen usw Catalyst-Controlcenter etc. beschäftigt bzw. beschäftigen will, wäre dann die HD4890 eine so schlechte Wahl?
Wer sich nicht für Treiber, BQ im weiteren Sinne und OC interessiert, der macht mit einer HD4890 nichts falsch. Einzig die Lautstärke (des RefDesigns) wäre ein Kritikpunkt, an dem sich auch Otto-Normal-User stören könnte.
Und genau das ist eine Begründung, wie sie im Buche steht
Naja, es ginge ausführlicher *g*
 
wird aber nicht vor dem 14. April lieferbar sein


Mein Händler hatte schon mindestens seit dem 9. April verfügbar.

S-Video-Ausgang fehlt,


Nö, kann ich bei meiner Gainward nicht bestätigen.


Crysis Warhead 1680 1050 1xAA/1xAF:
GeForce GTX 275 - 26,6 FPS

Da sehe ich deutlich die stärken des neuen Treibers: Ich hab bei gleicher Auflösung und 2xAA so um die 35-FPS. Ich verwende den 185.66 Beta.

Obwohl ihr bencht unter Vista => DX 10 => Very High

Ich kann unter XP nur High auswählen. Muss wohl daran liegen.
 
Sacht mal ist irgendjemand das Einbrechen der 4870 im Gegensatz zu 4850 im Farcry2 Test aufgefallen. Beide verwenden den gelichen Treiber, nur scheint mir dass sich GDDR5 hier negativ in speicherlastigen Tests mit AA in einem ohnehin scheinbar recht speicherlastigen Game auswirkt. Wenn denn nur die 4870 1GB wengistens den gleichen Treiber verwenden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je schneller die Karte, desto größer der prozentuale Einbruch bei übervollem VRAM. Das ist nichts neues.
 
Sie liegt aber teilweise unter der 4850 und das ist dann doch recht ungewöhnlich, bei nem teureren Produkt. Und mann sieht deutlich wie die 1GB Version weiterhing locker performt.
Auch wenn da evtl der neuere Treiber auch noch mitspielt.

Und ich hätt keiner der Jungs sein wollen, die ne 8800GTS320 gekauft haben. Die haben auch nach kurzer Zeit gemerkt, wie der Karte die Luft ausging.

Nimm die 1680*1050 Auflösung, mit 4AA und 16AF, was ich für so ne Gamertypsiche Einstellung halte
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hätt keiner der Jungs sein wollen, die ne 8800GTS320 gekauft haben. Die haben auch nach kurzer Zeit gemerkt, wie der Karte die Luft ausging.

Och ich war lange zufrieden damit (700/1800/1050) und die Karte hat auch alles gut mitgemacht. Zur Not mussten die Texturen halt runter gestellt werden.
 
Andere aber nicht, zumindest wars bei der 320er so, dass die wenigstens auch günstiger war.
Nur wenn ich ne Higend Karte Karte kaufe, die am Anfang 50EUR teurer war dann später teilweise die gleiche oder weniger Leistung bietet, dann wär ich da schon bisserl erbost drüber.

Was isn das für n Witz, hier ist das was mann normalerweise erwarten würde. Auf den ersten Blick das gleiche Testsystem nur hier ist die 4850 langsamer als die 4870 521MB

https://www.computerbase.de/2009-01/test-nvidia-geforce-gtx-285-sli/15/#abschnitt_far_cry_2

Wer hatn hier bei CB wieder geschlampt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie äußert sich denn dieser Treiberbug, der zur Unspielbarkeit in Grid führt, genau? Ich habe in Grid mit meiner GTX 275 zwar konstant über 70fps, allerdings so merkwürdige Ruckler, als ob jemand das Spiel immer mal wieder kurz anhält.
 
Zurück
Oben