News Neuer Adapter verwandelt IDE- in Serial-ATA-Laufwerke

Joachim

IRC-Nervensäge
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
217
Wer seine IDE-Laufwerke noch nicht ausrangieren will und mit dem schnelleren S-ATA-Standard nutzen möchte, ist womöglich bei ARP DATACON an der richtigen Adresse: Der neue ATA-Adapter erlaubt den Einsatz von IDE-Festplatten oder CD-R- und CD-RW-Laufwerken mit dem 1,5 Gbit/s schnellen S-ATA-Standard.

Zur News: Neuer Adapter verwandelt IDE- in Serial-ATA-Laufwerke
 
und wo ist der Haken
 
LOL ich hab das beim Abit IC7-G gleich dabei gehabt :D
dadurch hab ich jetzt kein flachbandkabel mehr :D
Ordnung pur :D
Der Haken(denk ich): Was will ein Brenner mit 1,5 Gbit/s

Also so revolutionär ist das nicht, wer meinen haben will, für 40 € :D
 
wenns jetzt nur 5 € kosten tät, okay...
aber 40......
ne
 
Wie soll man das auf dem Mainboard verlöten ? Dann müsste man ja bis zum dem Chip wieder die dicken Flachbandkabel nehmen, sonst kann man wenigstens die S-ATA Kabel nehmen die sind wesentlich dünner !!
"Edit": hab mir das Bild nochmal angekuckt und es ist tatsächlich so... statt man gleich 2Fliegen mit einer Klappe schlägt, naja vobei, sollen die Laufwerk(CD,CD-R) nicht weiterhin an IDE angeschlossen werden oder sollen die dann auch irgendwann an S-ATA dran....hhmmmm jeder redet nur über die Festplatten, aber was ist mit dem Rest ?
 
Bei Asus kostet das kleine Board nur ca. 12.- Euros,
also wirklich Wucher
 
Vor allem: Warum steht das bei den News??? Solche Adapter gib's doch schon ewig und sind technisch doch auch nix besonderes. Oder liefen die früheren Adapter nur mit HDDs? Hab eben in die Anleitung von meinem Adapter geschaut (von Abit) und da is ausschließlich von Festplatten die Rede.
 
aber ich meine, dass ändert doch eh nichts an der performence, wär nur praktisch wenn man seine alte hdd auf ein neues mobo packen will oder?
 
@9 Tom-S
kannst du mir bitte sagen in welchem Online-Shop man den Adapter für 12 kriegt?
thanxx a lot
 
ich mein die nackige Platine da
 
bei Alternate gibts den ASUS Adapter für 20 Euro. Bei Ebay werden die auch zu hauf versteigert...
 
Die Adapter von ABIT gibt`s auch für ca. 20 € (immer noch zuviel) pro Stück, einer war beim IC7-G schon dabei - Glück gehabt, denn auch Anfrage bei ABIT ist mittlerweile auch diese Adapter beim IC7-G nicht mehr mit in der Packung. Jedenfalls sind solche Adapter insofern sinnvoll, wenn man unbedingt RAID (so wie ich) haben möchte, es aber keinen IDE-RAID Controller mehr auf dem Board gibt und man nur IDE-Festplatten hat. Entweder muss man sich dann S-ATA Platten kaufen, einen separaten IDE-Raid Controller als PCI-Karte oder halt diese Adapter nehmen. Für mich war die Adapter-Variante am günstigsten, da ich mir für 2 Platten nur noch einen zum schon vorhandenen Adapter hinzukaufen musste. 20 € sind aber trotzdem zuviel, auch wenn ein S-ATA-Kabel noch dabei war, was auch auch relativ viel Geld einzeln kostet. Ob der Adapter auch mit CD-/DVD-ROMs und Brennern läuft weiß ich nicht - mal ausprobieren.
 
Vorteil : Praktischere-dünnere Kabel, bisi besserer Luftdurchzug im Gehäuse, Kein Vorteil : 1,5 Gbit/s schafft meine UDMA133-Platte trotzdem nicht :) Schön wäre es.
 
45 €???
20 € sind schon zuviel. Da kauf ich mir bei eBay lieber einen Raid-Controller, gibts auch schon ab 20 €!
 
Zurück
Oben