News Bill Gates über die Stabilität von Windows

Joachim

IRC-Nervensäge
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
217
In fast allen Foren des Internets findet man ihn: Ein Problemfall mit Windows oder eine Diskussion über dessen Stabilität. Auf der alljährigen Analysten-Konferenz hat sich nun keiner geringerer als Bill Gates zu den Crash-Zahlen von Windows geäußert.

Zur News: Bill Gates über die Stabilität von Windows
 
M$ gesteht die Fehler ein ;-)

Aber ich muss schon sagen, dass WindowsXP und 2000 so stabil laufen, wie kein anderes Betriebsystem von M$.

Also ich bin mit XP zufrieden.
 
@StarTrokus
Bin mit XP eigentlich auch recht zufrieden. Und ich bezeichne es auch als ein stabiles Betriebssystem - wenn ich da an WinME denke - brrrrr.
Also ich hab vielleicht einen Absturz in der Woche (höchstens).
 
leider muss man sich hier die Frage stellen, wer alles denn diesen Dienst benutzt hat???Zitat:"Problembericht senden" bzw. "nicht senden". Auf grund der tatsache, dass man nicht genau weiss, wass für daten übermittelt wrden, rate ich ab, diesen Dienst anzunehmen.

Ich glaube sowieso, dass keiner bzw. fast keiner diesen dienst je in anspruch genommen hätte und haben wird.

dieses Dienst dient entweder zur Spionage oder für Statistiken für solche wie diesen.
 
@2 LOL!


Also ich hab vielleicht einen Absturz in der Woche (höchstens)


Ich habe mit Mac OS X Jaguar noch keinen System Crash und das seit September letzten Jahres.

Ich habe mir extra eine fehlerhafte Beta Software installieren müssen, um absichtlich eine Kernel Panic auszulösen ... nur so, um zu sehen, wie es ist ... ;-)

Aber lustig zu sehen, wie Windows User ihre Ansprüche runterschrauben ... man ist schon froh, das XP besser läuft als WinME.

Gruß von der Sonnenseite des Lebens =:O)

Applemac
 
hmm...
5% aller installationen mehr als 2 mal am tag?
wieviel % sind es die einmal oder zweimal abstuerzen?!
und wieviel % der user senden ihr fehlerberichte auch?
also ich tus nicht :)
ich hatte schon so viele abstuerze, mein rekord war letzten sonntag mit ca. 30 programmabstuerzen und 10 bluescreens, ohne scherz...
aber naja, lag vielleicht auch ein wenig an mir hab mal alle seitenteile abgenommen vom rechner und nun gehts...
also da ich weiß dass mein rechner eh son crashkanidat nummer eins ist wuerde ich windowsXP und 2000 immernoch als recht stabil bezeichnen...
naja MacOS will ich nicht, da nehm ich lieber linux...
 
@4

Meine Win2k Versionen hatten noch nie einen Absturz... und ? Auch mein FreeBSD läuft 100% Absturzfrei.. auch RH... es liegt sehr oft am User.
 
ich würd eher sagen das die meisten win abstürze nicht auf das os sonder auf minderwertige hardware zurückzuführen ist, bei mac is halt nur gute verbaut, wenn man beim pc auch nciht spart dann hat man auch keine, ich zumindest hatte noch nie einen xp absturz seit mehr als einem jahr!
 
@6

Ist ein Scherz oder ?

Also, ich denke bei DIR liegt wohl eher ein Hardwareproblem vor. Hab WIN XP jetzt seit fast 2 Jahren, und hatte komplette Systemabstürze immer nur dann, wenn ich fehlerhafte Hardware im Rechner hatte.

Windows XP und Windows 2000 sind ABSOLUT stabil, da kann mir einer erzählen was er will. Wer das gegenteil behauptet, kann mit seinem Rechner bzw. mit seinem Betriebssystem nicht umgehen, BASTA !
 
@ Applemac:

Mein Casio fx3600-Taschenrechner hatte auch noch nie einen Absturz.
Bei der "großen Auswahl" an Software für den angefressenen Apfel bzw. der geringen Nutzer-Anzahl weltweit ist die Stabilität kein Wunder. Und wenn man bedenkt, dass sich Neueinsteiger auf dem Computersektor praktisch immer einen Windows-Pc, aber niemals einen Ap-Maccaroni kaufen, mag man die schlechtere Statistik in Kauf nehmen.
UNd wir wollen hier doch nicht Äpfel mit Computern vergleichen (oder wie hieß das Sprichwort?).
 
Ich denke die das unter diesen 5 Prozent aller Windows-Installationen einfach Leute sitzen die da irgenwas hardwareseitig falsch laufen haben.
Wenn man hardwareseitig eine stabile Plattform hat rennt selbst Windows98 superstabil (aus Erfahrung) - also wenn man den Speicher nicht mit zu agressiven Timings betreibt (keine Errors bei Memtes86), auf aktuelle Treiber, BIOSe und OS-Updates achtet, gutes Netzteil anstatt das alte 250WAtt-Wehikel aus der P3-Zeit mitsichschleppt und eine schön-kühle CPU sowie WindowsXP im APIC installiert um die IRQ-Vergabe zu verbessern oder ohne ACPI falls Boardhersteller hier Probleme sieht. Dann gibt es keine Bluescreens durch HAL,Kernel,Treiber oder IRQ-Geschichten oder anderes.
Auf der anderen Seite kann man nicht von jedem Anwender als Selbstverständlichkeit erwarten das Wissen oder den Aufwand zu haben hier seine gesammte Hardware-Config vor der Windows-Installation einer Generalprüfung zu unterziehen.
Nur ein Beispiel : Ich hab mal WindowsXP neu aufgesetzt mit nur einem einzigen um einen Wert zu scharfen Speichertimings im BIOS, nach paar Tagen kammen erste Bluescreens. Und grade bei den neuen Boards mit dann noch jungen,verbugten BIOSen, Speicherkompatibilitätsproblemen bei DDR400 wo die Speicher-Hersteller mit ihren Speichertimings die Leute verwirren und viele das maximale da herauswollen wollen in den BIOS-Optionen u.s.w. na da wundert es nicht das einige wenige Windows verfluchen.
Zu verfluchen ist vielmehr die Hardware-Industrie welche immer mehr unvalidierte oder an den Stabilitätsgrenzen betriebene Sachen am Markt hauen, vorallem bezüglich Speicher.
Da kann dann Windows95B auf einem P4 mit ECC-SDRAM stabiler sein als WindowsXP mit DDR400+verbugten BIOS+fehlerhaft ausgelessenen SPD-Einstellungen aus dem Ram + übertakteter CPU.
 
@DJ ... es kommt auch dazu... wenn jemand Probleme wegen HArdware oder software hat dann semmelt der PC unzählige male am stück ab bis der fehler behoben ist... also abstürze wg. fehlerbeseitigung... das geht natürlich auhc in die statistik ein... verzerrt so eine statistik weit.

Statistiken sucken *g*
 
@Michi Genau, dann sollte sich Billi mal vielleicht an die Hardwareindustrie richten :) Der stabilste Kernel ist nur so stabil wie das Brett auf dem er rennt.
 
@ 13
Glaubst du nicht dass m$ nicht sowieso alle Fälle aus der Statistik ausgeklammert haben, welche die statistik noch negativer machen würde? Ich schon. Also mach dir diesbezüglich keine Sorgen, dass die Aussage von BillyBoy vielleicht zu negativ geraten ist.
 
Nein DvP ... das denke ich nicht... WEnn MS die Statistik verbiegen wollte hätten sie noch ein paar Millionen Kunden reingerechnet deren System (normal) vollkommen stabil läuft und die (logisch) diesen Dienst deaktiviert haben.
 
@11

Da hast du recht, Äpfel kann man wirklich nicht mit Computer vergleichen. Die Äpfel sind einfach sooooo gut, da lass ich doch alles andere gerne stehen ... :O)
 
Applemac, deine Argumente schlauchen bissel ...
Jetzt fehlt nur noch der Depp der meint wie schlecht Windows doch gegenüber Linux ist. Vielleicht steckt Wahrheit drin, aber es bringt uns nicht weiter. Zum Thema Absturz: XP stürzte bei mir nur dann ab, wenn die CPU einen Takt fuhr, welchen sie eigentlich nicht fahren sollte, ansonsten absturzfreies Leben.
 
@Applemac
Apple ist auch ein cloesed System. Und wenn das Mac OS da noch abstürzt, dann ist es wirklich peinlich. Aber PCs sind opened System, da gibt es VIELE versch. Prozessoren, GraKa, Rams, Controller etc. Also lässt dich das Mac OS nicht mit einem Win XP nicht veregleichen.
 
Zurück
Oben