Was ist besser? 2*GTX260 oder 1*GTX285

toka1971

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
43
Hallo Forengemeinde,

ich hätte zu folgender Frage gern mal eure Meinung. Ich denke derzeit daran meine beiden 8800 GTX`en auszutauschen. Zur auswahl stehen entweder 2 * GTX260 oder aber eine einzelne GTX285. Wie schon gesagt, derzeit nutze ich 2 8800er GTX Karten im SLI Verbund.
Was würdet ihr bevorzugen, SLI oder single Karte? Wo stecjt mehr Power drin?

Freue mich schon darauf eure Zahlreichen Meinungen zu lesen. Danke im voraus dafür.
 
was hast du den für einen Monitor? Ich würde die Single Karte bevorzugen, da diese für mich einfach vernünftiger ist und dennoch absolut brachiale Leistung bietet. ;)

(das gesparte Geld könntest du bei Bedarf in eine Nachfolgekarte stecken...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein vorschlag ist irgendwie nicht Proportional!

2 GTX260 sind von der leistung ungefähr identsch wie mit der GTX295
die GTX285 ist eine verbesserte version der GTX280.

Also Vorschlage 2 GTX260 oder eine 285 wenn es nur um leistung geht würde ich die GTX260 (oder die GTX295!) nehmen wenn du aber keine Mikroruckler etc haben möchtest die GTX285!

Ich würde entweder keine 2 GTX260 nehmen dan schon eher die GTX295! oder die GTX285.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX 285 wird kaum schneller sein als 2x8800GTX im SLI Verbund, zumindest in Anwendungen welche SLI unterstützen.
2x GTX 260 sind momentan vom Preis her günstiger und auch schneller als eine einzelne GTX 285, dafür mit den bekannten SLI nachteilen (z.B. Stromverbrauch)
Wofür willst du das System eigentlich verwenden?
 
Ich würde die einzelne GTX285 nehmen wegen dem Preis und dem Stromverbrauch, es sei denn es muss unbedingt SLI sein.
 
SLI? Ihh Mikroruckler....

Würde definitiv ne Singlekarte nehmen da du mit den 2en auch oft genug Probleme mit Treibern und support haben wirst. Es bringt einfach in so vielen Games keine Mehrleistung oder läuft als hättest du nur eine Karte drin...

Peace
 
Eindeutig eine Single Karte in dem Fall die GTX 285 warum?

Nachteile von SLI (oder Crossfire) Systemen:

1. Mikroruckler die mal mehr mal weniger nerven, und das Problem gibt es nach wie vor!

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ekt-von-Multi-GPU-Loesungen/Grafikkarte/Test/

2. Höherer Stromverbrauch bei zwei Grafikkarten, meist wird auch ein deutlich besseres Netzteil erforderlich ein Nullacht-Fünfzehn Netzteil mit 450-500 Watt NT geht da schnell die Puste aus.

3. Wärmeentwicklung steigt natürlich auch wen zwei Heizplatten im PC werkeln auch hier wird erst recht eine gute Gehäusebelüftung Pflicht.

4. Treiberprobleme, immer wieder liest man auch hier und ihn anderen diversen Foren das SLI/Crossfire Besitzer ihr System nicht richtig zum laufen bekommen. Das System hängt oder sich häufig mit Bluescreens usw. verabschiedet.

5. Nicht alle Spiele unterstützen Automatisch zwei Grafikkarten, bei älteren Spielen viele gar nicht so das also nur eine Grafikkarte effektiv genutzt wird die andere umsonst läuft und Strom frisst.

6. SLI beschränkt sich bei manchen Sockeln Automatisch auf bestimmte Mainboards zb. unterstützen Sockel 775 Mainboards nur dann SLI wen ein Nvidia Chipsatz auf dem Mainboard verbaut ist, Intelchipsätze unterstützen nur ATIs Crossfire. Erst die Sockel 1366 Core i7 Mainboards X58 unterstützen beides (SLI+Crossfire). Also müsstest du vorher schon mal Wissen was dein jetziges Mainboard überhaupt kann sonst wird gegebenfalls ein Neukauf fällig.

Also kurzum erspar dir den Trouble und hole dir ne gescheite Single Grafikkarte und tausche die besser wieder dann aus wen dir die Leistung nimmer reicht und es die nächste oder übernächste Generation gibt.
 
@CBase64: Er verwendet bereits ein SLI System, daher unterstützt sein Mainboard das.
 
SLI mit Lowend oder Midrange Karten ist sowieso sinnfrei ... SLI nimmt man wenn eine Highend Karte alleine nimmer genug Leistung bringt ... alles andere ist doch nur zum Posen ...

1. Mikroruckler die mal mehr mal weniger nerven, und das Problem gibt es nach wie vor!
Ja gibt es immer noch, nur wenn du in den Framebereich kommst wo Mikroruckler ein Problem werden biste einfach gesagt zu blöde um ein System ordentlich aufzusetzen... oder halt son ne Scheisse wie Lowend SLI

mit so mikroruckler testprogramme merk ich die so ab unter 20 Fps ... allerdings komm ich mit meinem SLI Sys nie unter 40FPS (auch nicht Crysis &Co.) also was jucken da mikroruckler in nem ordentlichen SLI Sys ist das Nonsens...

. Nicht alle Spiele unterstützen Automatisch zwei Grafikkarten, bei älteren Spielen viele gar nicht so das also nur eine Grafikkarte effektiv genutzt wird die andere umsonst läuft und Strom frisst.

eben nicht automatischaber mit etwas Aufwand kriegste fast alles zum laufen ... SLI ist halt kein "Anfängerfreundlich"


@Sturm 91: das weiss ich sehr wohl... aber ich hab ja nie unter 40FPS mit SLI und da hast auch keine Mikroruckler ... also wayne interressieren die ?
 
Zuletzt bearbeitet:
serra.avatar:
dir sollte schon klar sein dass erst ab rund 24fps spiele flüssig laufen bzw. der mensch dieses als flüssiges bild wahrnimmt...
also das mit den 20fps kannste knicken ^^ da ruckelt au ne single gpu karte
 
Ich würde auf die 2*GTX260 setzen,da eine GTx260 schon nicht so viel langsamer als eine GTX285 ist und wenn SLI funzt sie dann doch recht deutlich vor einer GTX285 liegen.
 
Also ich hab mir auch 2 260² GTX karten gekauft, zocke auch bei ne Auflösung von 2048x1152 da lohnt Es sich schon gerade wie Bei Games Crysis und Co...

Wenn du auf nen 22 TFT Zockst wird ich mir ne 285Kaufen alles was über nen 22 TFT geht macht nen SLI Sys mehr spass da in Manchen Games die 285 auch ihre grenzen hat...
 
was hat denn bitteschön n 22" tft damit zu tun dass ne gtx285 ihre grenzen hat?
kommt eher auf die auflösung an...
ich würde dir raten ,leistungstechnisch gesehen, zu den beiden gtx260² zu greifen.
wie es mit microrucklern aussieht weiss ich nicht, aber du kannst die karten ja immer noch zurückschicken und dir ne einzelne gtx285 kaufen
 
haste denn derzeit Performance Probleme mit deinem Gespann? Ich würde wirklich nur wechseln wenn sich der Wechsel für dich lohnt!

Also wenn deine Games nicht so laufen wie du willst ansonten würde ich mir das Geld sparen.

Wenn du mit SLI bisher keine Probleme hattest oder dich nicht gestört hat, dann würde ich mir eher 2x260er holen da beide zusammen auch so um die 300€ kosten und beide zusammen deutlich schneller sind als eine 285.

Und inzwischen kann man davon ausgehen das eigentlich fast jedes neue Game was grafisch sehr fordernd ist auch Crossfire/SLI unterstützt tendenz weiter steigend.

Und du verlierst auch nich so viel Kohle - wenns denn wichtig ist. In einem Jahr bekommste für deine 2 260er mehr als für deine 285.
 
@sturm91 bei nen 22 und ne auflösung von 1650x... Reicht ne 285 locker da wird ich nie nen SLI gespann ins Sys Packen Bei 1900x und höher kommt ne 285 in Crysis und Konsorten in High Quali schnell mal an ihre Grenzen...hab mich da vielelicht etwas schlecht ausgedrückt...

Ich selber zock in 2048x... und hatte ne 285 in gewissen spielen wie genannt hat die Karte ihre Probs... Da Macht nen SLI gespann mehr Spass...
 
Hallo zusammen,

danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Also, um versäumte Angaben nachzuholen:
Ich habe ein EVGA NForce 780i SLI Board mit einem Intel Quad 9450 (derzeit @ 3400 MHz) und 4 Gig Corsair 1066er Ram sowie zwei XFX GeForce 800 GTX in meinem Sys verbaut.
CPU und GraKa´s werden Wassergekühlt. Allerdings werde ich nach dem GraKa tausch wieder auf Luftkühlung zurückrüsten.
Ich spiele Crysis Warhead, FarCry 2, C&C Alarmstufe Rot 3 und Americas Army Online.
Bis jetzt hatte ich nie Probleme mit meinem System, auch mikroruckler sind mir fremd.
Einige haben hier z.B. den Stromverbrauch eines solchen Sys angesprochen. Der ist mir dabei aber ziemlich egal, sorry :). Was ich will ist Leistung. Aber Leistung die ich mir leisten kann. Daher meine Frage, was denn besser wäre. 1 mal GTX 285 oder 2 mal GTX 260 im SLI? Und nochmal, ich Frage hier ausschlieslich nach der Rechenleistung !! Ob ein solches Sys sinn macht oder nicht spielt keine Rolle. Liegt eh im Auge des betrachters.

Jetzt bin ich aber mal auf die kommenden Antworten gespannt.

Danke dafür ;)
 
Zurück
Oben