Suche passende Nvidia-Karte

x-zet0r

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
45
Hallo CBler,

ich bin derzeit glücklicher Besitzer einer Ati 4870 512Mb.
Die Karte habe ich - nach dem Lesen des Tests - zugelegt. Damals irritierte mich jedoch die Angabe von Computerbase, dass die Karte mit ~50dB im 3D-Betrieb "unerträglich laut" seie. Ich kann die Karte aber nur wahrnehmen, wenn ich hinter dem Computer lausche.

Ich würde nun die Karte gerne gegen ein Nvidia-Pendant austauschen, da ich in meinem derzeitigen Lieblingsspiel Herr der Ringe Online eine nur sehr niedrige Framezahl erreiche. (egal ob DX10 oder DX9) Ich spiele in der Auflösung 1280x1024 (die Framanzahl bleibt bei der Ati-karte mit oder ohne Kantenglättung übrigens gleich)

Vor der 4870 hatte ich eine Geforce 7900GTO, die meiner Meinung nach die selbe oder sogar höhere Framezahl erreicht hat. Mit der 4870 komme ich kaum über 80 fps. In der Regel kämpfe ich mit 30-40fps und in stark bevölkerten Gebieten zwischen 5-20fps. Andere Mitspieler mit Nvidia-Karten berichten von Framezahlen die auch mal 150fps übersteigen.

Die CPU-Auslastung beim Spielen übersteigt nie 40%. Die Cores werden dabei relativ gleichmäßig ausgelastet.

In anderen Spielen habe ich Leistungstechnisch mit meiner Ati-Karte nichts zu bemängeln. Herr der Ringe scheint wohl für Nvidia-Karten optimiert zu sein.

Mein System:
Mobo: Asus P5B Deluxe
Prozessor: Intel Core2Quad 6600
Ram: 8GB Corsair DDR2 CL4 (4 Bänke)
Graka: Sapphire Ati Radeon 4870 512MB
Sound: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series
Netzteil: Netzteil ATX 500 Watt, COOLERMASTER Silent Pro Series

Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Nvidia-Karte bzw. ob überhaupt eine Nvidia-Karte meinen ansprüchen gerecht wird. Ich überlege derzeit zwischen einer GTX 285 und einer GTX 295.

Ich will keine meiner anderen Komponenten wechseln, da diese sehr zufriedenstellend und leise arbeiten. Somit komme ich zu meiner ersten Frage:

Mein Netzteil liefert:
+3,3V/20A, +5V/20A, +12V / 34A
-12V/0,5A, +5Vsb/2,5A

Ist damit eine GTX 295 überhaupt betreibbar?

Weiters würde ich gerne wissen, ob die X-Fi Soundkarte den internen SPDIF-Connector für HDMI-Sound bietet (Dies war ja bei der Ati nicht erforderlich) oder die Treiber dies mittlerweile nicht mehr erfordern.

Im Test der 295 ist wie bei der 4870 von "unerträglicher Windows-Lautstärke" die Rede. Bei den Messwerten ist auch der dB-Wert um 10dB höher. Ich kann die 4870 im Gehäuse vor dem PC nicht wahrnehmen, um wieviel Lauter sind dann "unhörbar"+10dB?

Zuletzt stellt sich mir auch noch die Frage bezüglich der "teilweisen" Luftabgabe innerhalb des Gehäuses. Die Zirkulation im Case ist bei mir vergleichsweise schlecht, da nur 5x 80mm Silentlüfter mit extrem niedriger Durchsatzmenge die Arbeit verrichten. Bei der Geforce 7900 (Hitze wurde komplett im Gehäuse abgegeben) war ein Silentbetrieb nicht möglich, da der CPU-Lüfter auf unerträgliche Lautstärke aufgrund der hohen Umgebungstemperatur geregelt hat. Die Ati-Karte begünstigt das alles, da die Luft komplett außen abgegeben wird. Heizt die 295 das Gehäuse merklich auf oder wird der größte Teil ebenso hinten abgeben?

Wie ihr merkt tendiere ich zur GTX 295. Gibt es noch andere gravierende Gründe diese nicht zu nehmen?

Ich danke die sich Zeit nehmen mir bei der Wahl zwischen einer 295 und 285 zu helfen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst wegen einem Spiel, 450 Euro ausgeben? Verstehe ich das richtig?
1. Die GTX295 bringt Multi GPU technische Probleme mit sich, die jedoch in letzter Zeit durch Nvidida teilweise behoben wurden
2. Die GTX295 ist verdammt laut und deine nächste Stromrechnung wird sich auch freuen ^^
3. Solang wir nicht wissen wie viel Watt und von welcher Marke das Netzteil ist könne wir keine Aussage über die kompatibilität machen !
4. Kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendeine Gefroce Karte aus der 7xxx Reihe bei auch nur irgendeinem Spiel schneller ist, als die 4870!

Ich rate dir, spare lieber noch eine Jahr und schaff dir dann ein ganz neues System an, wenn es dann nicht mehr ausreichen sollte!

Edit: Okay ich sehe ja grade dein NT, nein das sollte nicht reichen, wenn, dann wird es sehr sehr sehr kanpp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eh verwunderlich dass Du bei deinem system in 1280x1024 zuwenig frames hast. Da muckt doch was anderes noch.

Wenn würde ich die aber zu einer gtx285 raten, die bekommst Du mit etwas tuning auch lautlos... (Falls Du keine smit spulenfiepen erwischt)
 
(egal ob DX10 oder DX9) Ich spiele in der Auflösung 1280x1024 (die Framanzahl bleibt bei der Ati-karte mit oder ohne Kantenglättung übrigens gleich)
folgendes schalte vsync (vertikale Synchronisierung) aus>>> dann bekommst du mehr fps (und ni immer die Konstante rate an fps);)

daher brauchst du keine neue Karte ala Geforce GTX 295 is schwachsinn und Geldverschwendung, du hast noch genug Leistung mit deiner ATI für 1-2 Jahre, auf die Einstellungen im Treiber kommts auch mit drauf an ;)
 
Danke für die Antworten.

Das Spiel ist der einzige Titel, wo die Leistung so unzureichend ist. in Farcry 2, Crysis, etc. ist die richtige Performance da.

Weiß noch jemand wie das mit dem SPDIF-Connector und einer X-Fi aussieht?


@Edit: Vsync ist immer aus
 
Also mich verwundert es auch.
GTX285 ist überdimensioniert für 1280x1024.
Wenn du unbedingt auf nvidia umsteigen willst, dann hol dir eine GTX260.

Welchen Treiber nutzt du denn eigentlich?
Bin mir sicher, dass man auch mit der HD 4870 das Spiel flüssig darstellen kann.
 
Ich benutze immer den neuesten --> Catalyst 9.3

Die Framezahl ist immer gleich niedrig, egal bei welcher Version.
 
@Papabär V Sync setzt die FPS auf einen Konstanten wert das passt nicht zu VSync das man Plötzlich nur 5-20FPS hat.

Hast du vlt irgend eine Einstellung im treiber vorgenommen (zb AA 24x oderso)

Nur mal so Mein Kollege spielt das auch mit einer 8800GT und kan fast max settings rumlaufen (stadt nicht) und er hat wirklich genug FPS! Edit2: Er hat im übrigen eine 20" Moni mit 1680 x 1050! Und die CPU bremmst ihn noch aus DuCOre 2Ghz nur
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Applikation darf entscheiden und dort ist sie deaktiviert. man erkennt auch die Treppen deutlich.

Das Problem scheinen aber mehrere bei Herr der Ringe zu haben: http://community.codemasters.com/forum/archive/index.php/t-310271.html

Der letzte Post schildert genau das selbe wie bei mir. Ich denke einfach, das das Spiel schlecht programmiert ist.

Meine Sorge ist im Moment nur noch das Netzteil. Ich will kein 1000W Netzteil mit einer Turbine kaufen. (Obwohl, was ihr so berichtet hört man das dann eh nicht raus)
 
Ja das ist sehr verwunderlich, zumal es bei anderen Spielen wie Crysis ohne Probleme läuft.
Konnte auch im Netz niergends was über ähnliche Probleme finden.

Du brauchst definitiv nichts stärkeres als eine GTX260 und dafür reicht das NT auch.
 
Ich würde die HD4870 verkaufen und eine GTX260 kaufen machst vlt ein bischen verlust aber wenn du genre Lotro spielen wilst und das mit anständigen FPS ist das glaub ich das Gescheiteste. Ich denke Lotro hat problemme mit den ATI Karten Also Treiber Karte selber etc. (da gibt es viele Möglichkeiten)
 
Das Problem liegt sicherlich woanders, eine HD4870 müsste sich bei dem Spiel und dieser Auflösung zu Tode langweilen: http://www.pcgames.de/aid,673561/Te...ures/PC/Special/?menu=browser&image_id=965476
Nochmal zu den 40% CPU last: wie verteilt sich die? Werden nur 2 Cores belastet (was effektive 80% bedeuten würde) oder alle 4?
Hast du den neuesten Catalyst installiert? Ist alles mit der Internetverbindung i.O.?
Solltest du das Problem nicht finden, kannst du immernoch eine GTX260 kaufen^^.
 
@chcacha73
Dein Link ist für Age of Conan und nicht LOTRO xD

Wird wahrscheinlich echt am Spiel liegen.
 
Ich habe mir jetzt die GTX 295 gekauft. Mein System lauft mit dem 500W Netzteil stabil, die Lautstärke hält sich auch im Rahmen.

Die Framezahl passt nun auch und schwankt zwischen 40-350fps in Lotro.

Der Thread kann also geschlossen werden :)

PS: Ich hab noch nie eine so schwere Graka gesehen Oo
 
Zurück
Oben