Erfahrungen mit Netbook Akayo E1212 (Medion)

J

JustT0m

Gast
Hab das kleine Netbook für einen Bekannten konfiguriert und möcht euch mal so meine Eindrücke vermitteln

geliefert wird ein Netbook mit wirklich guter Ausstattung
10 Zoll Display, 1 GB RAM (ausbaufähig),160GB Festplatte, WLAN, WebCam, Cardreader, Bluetooth (Dongle mini), Anschlüsse für USB(3x), LAN, VGA
An Software ist ein aktuelles XPHome SP3 (Vollversion, keine Recovery) und eine Treiber/Software-CD dabei

Das XP ist Medion-like vorinstalliert und wird beim ersten booten fertig konfiguriert. Es existieren dann 2 Partitionen, eine zum arbeiten und eine als Recovery-Partition. Während des Bootvorgangs erscheint automatisch ein Auswahlmenü mit den Optionen BIOS-Setup, Bootreihenfolge und Recovery. Wird nichts ausgewählt, bootet der Kleine nach kurzer Zeit von C

Es sind jede Menge teils hochwertiger Softwareprogramme aller Couleur vorinstalliert, was man davon wirklich braucht, muß jeder für sich selbst entscheiden
Ich kann zu Laufzeiten in dieser originalen Konfiguration kaum etwas sagen, weil wir nach kurzer Zeit beschlossen haben, eine "angepasste" Version zu installieren

Also flugs mit Nlite eine abgespeckte Version der originalen XPHome incl aller Updates und der Treiber von der 2ten CD erstellt und ein unattended Setup konfiguriert. Vorher alle Partitionen aufgelöst und eine System und eine Datenpartition erstellt (damit fällt natürlich die Recovery-Variante flach)

Nach dem Setup bootet der Winzling rasend schnell, alle verbaute Hardware funktioniert einwandfrei
Wir haben dann beschlossen, alle benötigten Programme in einer Mobil-Version von www.portableapps.com zu laden und installieren
Vorteil: keine Unmengen von Daten im System und keine Einträge oder Veränderungen in der Registry bzw im Autostart

Bisheriger Eindruck
der Winzling ist super tauglich. Von Online über Büro und gängiger Bildbearbeitung macht er alles in absolut vernünftiger Geschwindigkeit. Ein wirklich großer Vorteil ist: Mit allen aktiven und eingesteckten Geräten (WLAN und Bluetooth) funktionieren sowohl Standby als auch Ruhezustand perfekt. Kein Hängen oder verzögertes Ansprechen nach dem Aufwachen, aus dem Ruhezustand bootet das Netbook in knapp 6 Sekunden bis zum vollständigen Desktop

Die Tastatur hat nen guten Druckpunkt, nichts wackelt oder klappert, wirklich hochwertig verarbeitet. Das Display ist hell und kontrastreich, selbst draussen problemlos. Es löst in 1024x600 auf, im Internet ist natürlich dann etwas scrollen angesagt. Wir haben beim verwendeten Browser alle Menüleisten abgeschaltet, das geht dann ganz wunderbar

Bluetooth ist NICHT onboard, es liegt ein (HAMA?) Mini-Bluetooth Adapter bei mit entsprechender Software. Headset, Handy und Maus/Tastatur liessen sich völlig problemlos verbinden

Jetzt zum wichtigsten, dem Akku. In der neuen Variante des Akayo wird ein 6-Zellen-Akku eingesetzt, im Gegensatz zum Vorgängermodell. Bisherige Erfahrungen liegen bei knapp 5 Stunden Laufzeit, bis wirklich Schicht im Schacht ist. Da ein Akku erst nach mehrmaligem Laden seine volle Kapazität erreicht, ist eventuell noch etwas Luft nach oben. Der Praxistest beinhaltete ein aktives Bluetooth/WLAN bei gleichzeitigen Surfen im Internet und verfassen von Dokumenten. Da dies die vorrangige Domäne des Zwerges sein sollte, dürften die Werte relativ praxisnah sein

Der Lüfter schaltet sich sehr selten sein, läuft kaum hörbar mit einem dezenten Surren. Ist in normaler Arbeitsumgebung unhörbar, in einem absolut stillen Raum ist er unaufdringlich und keinesfalls nervig
Wir haben den AVAST Virenscanner installiert (Freeware) und so eingestellt, daß nur eingehende Mails und Downloads untersucht werden. Es lässt sich in dieser Konfiguration völlig verzögerungsfrei und zügig arbeiten. Ansonsten läuft nur die XP-Firewall, nichts per Autostart

Aus meiner Sicht ist das Gerät absolut und uneingeschränkt empfehlenswert

Bei weiteren Fragen bitte entweder hier oder auch per PN

Gruß...Tom
 
Prima Feedback!

Eine Frage habe ich trotzdem noch, auch wenn Du schreibst, dass der Lüfter nur selten laut anspringt, bzw. kaum hörbar ist: Wie siehts im allgemeinen aus mit den Temperaturen bei Netbooks? Hatte im MM/Saturn das Gefühl, dass die Dinger unheimlich warm waren, ohne Ausnahme eigentlich. Ich persönlich finde nämlich nichts schlimmer als ein NB bei dem man ein Schweissband braucht zum Arbeiten.

Wie gesagt, für mich persönlich sehr hilfreiche Zusammenfassung! - Danke


Grüße aus Aachen
 
Hi,

die Wärmentwicklung empfand oder empfinde ich nicht als übermässig. Wenn das Netbook auf den Knieen steht, ist sie spürbar. Warm, aber nicht heiss. Nach oben, sprich Richtung Tastatur ist davon nichts zu merken. Steht das netbook auf einer ebenen Unterlage, hat es "normale" Wärmeentwicklung

Gruß...Tom
 
hallo zusammen,brauche hilfe für einrichten von w-lan bei Akayo E1212 .habe fritz-box 7072.

wer kann mir bitte helfen?

mfg
andy510
 
So, grabe den alten Thread nochmal aus, vielleicht interessierts den ein oder anderen ;)

der Kleine E1212 ist nach wie vor im Einsatz und verrichtet seine Dienste unter Win7
Akkulaufzeit steht bei 4,5 bis 5 Stunden und verringert sich auf 3,5 bis 4 Stunden bei angeschaltetem WLAN und intensiver Nutzung des I-Net bzw sonsigen Online-Aktivitäten

Folgende Umbauten wurden insgesamt vorgenommen:
Aufrüstung auf 2 GB RAM
größere HD (keine SSD)
Einbau des "massiven" Kühlbleches
komplette Deaktivierung des Lüfters per Abziehen des Steckers

Zur Sicherheit hab ich die aktuelle Core-Temp-Version installiert, startet automatisch minimiert und ist so eingestellt, daß bei Annährung an T-Junc ein Hinweis erscheinen würde und der Rechner herunterfährt. Temps pendeln je nach Auslastung zwischen 32 und max. 45 Grad
Das Netbook wird nur für Office, Internet, Bildbearbeitung benutzt...keine Games

Von daher kann ich die komplett passive Kühlung bis jetzt gefahrlos betreiben

Tom
 
Hallo Tom,

ich habe den Eindruck, daß du dich mit dem Akoya E1212 sehr gut auskennst.
Weißt du zufällig auch wo ich ein kfz-Ladekabel für das Gerät bekomme, bzw. welches
dafür passen könnte, bzw ob das Ladekabel für das E1210 auch passt?

Wenn du was weißt, wär ich dankbar.

Lieben Gruß

Mike9000
 
Zurück
Oben