GTS260 Verbrauch unter Linux?

Tobias123

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.200
Moin...

Es gibt noch zwei Gründe, die mich davon abhalten meine 8800GTS-640MB gegen eine GTS260 auszutauschen:

1) Der Verbrauch scheint ja im Desktop-Betrieb sehr gut zu sein (verlglichen mit der Radeon 4870 und sogar meiner 8800GTS), aber wie sieht das unter Linux aus? Ich verwende Linux als weiteres Betriebssystem... wird da auch unter GNOME oder KDE heruntergetaktet? Bleibt die Karte genau so leise wie unter Windows 2D?

2) Spulenfiepen (na klar!): Also wenn da etwas fiepen sollte (egal, ob nur manchmal, oder permanent) kommt mir das Ding nicht in den Rechner...
Also gleich 3 Karten bestellen und nur die "beste" behalten? Ist ja wie in der Steinzeit.... aber akzeptieren würde ich das Fiepen nicht.#

Gruß
Tobias
 
1337 g33k schrieb:
1) Das mit dem runtertakten sollte ja im Graka-BIOS geregelt sein. Und das läuft unabhängig vom Betriebssystem (sollte man meinen). Außerdem gibt's ja von nvidia offizielle Linuxtreiber. Mit denen sollte es passen. Aber ich gestehe: Ich kenne mich mit Linux so gut wie gar nicht aus...

2) Sieh dir das mal an: https://www.computerbase.de/2009-03/geforce-gtx-260-mit-eigenem-pcb-von-sparkle/

Ok, danke erst mal für die interessanten Infos! Die Sparkle wäre mir den geringen Aufpreis wert, zumal meine jetzige GF8800GTS ebenfalls eine Sparkle ist und ich nichts auszusetzen habe.

Bzgl. Linux:
Hat keiner von euch Linux installiert und kann etwas zu dem Verbraucht / der Lautstärke unter einem X-Windows System sagen?

Viele Grüße
Tobias
 
2D unter Linux funktioniert. Der Treiber hat 3 Modi, 0, 1, 2. In Modus 2 wird die GPU auf 100, der Speicher auf 300 MHz heruntergetaktet. Kann man in X mittels der nividia-settings einsehen (diese werden mit dem Treiber installiert).

-Edit-

Ein Nachtrag: Lautstärke ist in 2D merklich geringer als in 3D, aber doch deutlich hörbar, Charakteristik entspricht dem Geräusch eines Luftstroms. Karte ist eine 260-216 in 65 nm.

Ah ja, Spulenfiepen: Bei mir nur beim Booten hörbar, da aber deutlich, wenn auch nur für 1-2 Sekunden. Ansonsten ist es mir nicht aufgefallen. Ich nutze die Karte für CUDA und ab und an zum Zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben