Ist es möglich...?

Masher

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
511
Ich möchte mir zusätzlich eine neue HDD für meine Filme bzw. Spiele zu kaufen-ist es jetzt möglich schon im vorfeld einzelne dateien hinüberzukopieren oder muss ich die ganze hdd klonen und dann unbenötigtes löschen---bei filmen geht es ja aber bei spielen fehlen dann die ganzen verknüpfungen und registry einträge oder?
 
So ganz verstehe ich Dein Vorhaben nicht, Du solltest schon erklären was von der 'alten' umziehen soll. Selbstverständlich kannst Du einzelne Dateien auf eine andere Disk kopieren, nur solltest Du dann auch wissen welche es sein sollen, bewerkstelligen kann man dies mit xcopy, was mit den nötigen Optionen auch Rechte etc. und das auch rekursiv das gewünschte lauffähig zu kopieren. Eine Sicherung in Form eines Images ist aber immer von Vorteil um nicht letztendlich etwas zu verlieren, wie z. B die Favoriten oder gar die e-Mails. Auch ein kompletter Export der Registry sollte man haben, den oder die Konten im e-Mail Programm sollte man auch exportieren, wenn man sein System bei der Aktion shreddern sollte, könnte es viel Arbeit ersparen. Images kann man übrigens wie Disk's nutzen, sprich in den Archiven browsen und einzelne Files extrahieren, dies ist jedenfalls mit Acronis True Image oder vergleichbaren Tools möglich.
 
K habe vor eine Platte nur für spiele zu nutzen-die ganzen games befinden sich aber auf der vollen platte-wie bringe ich nur die games auf die neue leere ohne die ganze hdd zu kopieren?
 
Dann musst Du für jedes Game herausfinden, wo es seine Settings ablegt, dafür kommen eigentlich nur die Registry, Dein '$Home'-Verzeichnis (<LW>:\Dokumente und Einstellungen\<User>\Anwendungsdaten\*, für einige Games evtl. auch <LW>:\Dokumente und Einstellungen\<All Users>\Anwendungsdaten\*) aber auch das Verzeichnis des Games in Frage. Auch die Verknüpfungen im Startmenü, auf dem Desktop und unter Quicklaunch müssen an die neuen Pfade angepasst werden.
Bei der Registry kann es in eine Sisyphus Arbeit ausarten, weil die Einträge unter verschiedenen Schlüsseln (Verzeichnis des Publishers, des Herstellers, aber auch Verknüpfungen usw.) abgelegt sein könnte, hier müsste man die Registry nach allen Einträgen am besten absuchen und die einzelnen Zweige der Anwendungen dann auf den neuen Speicherort anpassen. Bei der Wahl der Schlüsselworte für die Suche in der Registry muss man dann auch probieren, da kommt sicher auch der Name des Games in Frage. Ich nutze für diese Arbeit gerne ein uraltes Tool (Registry Search and Replace). Mann kann zum Test die Games dann auch mal anstarten um die Funktionsfähigkeit zu überprüfen, wenn es löppt ist manchmal u. U. die Anpassung der Einstellungen noch nötig.
Wie Du siehst, kann bei vielen Games ein Haufen Arbeit auf Dich zukommen.
 
Jo werde einfach die ganze hdd klonen und dann nicht benötigte dateien, programme etc. löschen...!
 
Zurück
Oben