Gainward GTX260 896MB GS / neues Bios / 2d Betrieb - Lüfter

@mpfaff82

Ich habe die Gainward und nicht die Palit. Da gibt es wohl unterschiede. Nachdem ich den Nvidia-Treiber auf 182.50 upgedatet habe, sehen die Werte wie folgt aus:

070409_biosneu2.gif

Der Lüfter dreht Idle jetzt nur noch mit 30%. Dafür haben sich die Werte von CPU-Takt und Memory-Takt verändert. Das muss ich mal beobachten.
 
Hmm, ich werde in den nächsten Stunden dann das Bios von Palit bekommen, aber ich hab schon irgendwie schiss, dass ichs verhaue , weil ich auch garkein Plan habe wie das ganze funktioniert. Naja hat jemand von euch ein gutes Tutorial ?!
 
Darklordx schrieb:
@mpfaff82

Ich habe die Gainward und nicht die Palit. Da gibt es wohl unterschiede. Nachdem ich den Nvidia-Treiber auf 182.50 upgedatet habe, sehen die Werte wie folgt aus:

Anhang anzeigen 136059

Der Lüfter dreht Idle jetzt nur noch mit 30%. Dafür haben sich die Werte von CPU-Takt und Memory-Takt verändert. Das muss ich mal beobachten.


Du betreibst die Graka aber auch mit nur einem Monitor oder ?
 
So ich habe 2 dateien von Palit erhalten.

1mal das Bios und 1 Mal Nvflash für Windows .

Nur die Nvflash geht nicht.

Meine Mobo nimm auch nach Anleitung erstellte USB Stick auch nicht was nun?
 

Anhänge

  • nvFlash.v5.67.zip
    345,3 KB · Aufrufe: 803
  • 4741-GX26049SP01.7z
    40,3 KB · Aufrufe: 1.044
Also Du hast exakt das selbe Bios erhalten wie ich. Palit hat bei mir, auf Anfrage, nochmals daraufhin gewiesen das Ihnen 40% Fan Speed auch im idle und auch beim runtertakten von nvidea angeraten wurde.

In Bezug auf dein Falshproblem, versuche es mit einer BootCD.

Beste Grüße

mpfaff82
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es hingekriegt!

Müsste in Bios auf Force Diskette für die USB Stick...

Klappt wunderbar nur mein Temps in Idle sind immernoch ziemlich hoch.

ich vermute mal dass ich noch eine Lüffi brauch an die Chieftec Tür um diese Monster Karte die Temps in Zaum zu halten...
 
Also ich habe es auch hingekriegt und auch ich habe das selbe Bios wie pookpook und mpfaff82 von Palit erhalten.

Klappt alles nun wunderbar *HAPPY*
 
mein Palit Bios ist auch das oben genannte von Palit. Läuft bis jetzt alles ohne Probleme und der IDLE Modus funktioniert.
 
Hallo! Kann jemand ein link (rapidchare,megaupload,usw)für neues Bios (Palit GTX 260 55nm 1792MB oder 896MB) geben? Danke!
 
Siehe oben!


Also hab jetzt meine Palit Karte. Ein paar Angaben:

Weder Spulenfiepen noch Heatbug:)
Folgende Werte hab ich nach relativ kurzer Testphase herausgefunden(werd also noch weiter testen)
@1,06V
GPU: 663
Shader: 1404

@1,12V
GPU: 702
Shader1512

Speicher 1215MHz

Lüfter hab ich im Moment Idle auf 25% Man kann ihn minimal von den anderen (sehr leisen) Komponenten heraushören=>stört nicht! Temps Idle@ 53°C
BIOS ist das gleiche wie schon geposted. (4741-GX26049SP01.rom)


Kritik, Meinungen und Erfahrungen erwünscht:D


PeacE!
 
Bei mir hat 1512 Mhz Shader nicht ganz geklappt-Ich kriege immer Treiber Resets in 3D(aber keine Pixel Fehler)

Bei mir laüft es mit 702/1476/1260 Mhz!

Mit die Shader ausgibig Crysis oder Lost Planet #zocken um es zu testen.

Vantage anscheind fordet die Karte nicht genug...

Ich habe die Lüfter auf 40% gelassen(Idle nun 44C statt 55C) und in 3D auf Auot(Lüfter dann zwischen 40-50%) und bei lost Planet ca 73C(da wird die Karte immer sehr gut genutzt!)

Nur bei Lost Planet wenn ich fertig bin setzt die Karte nicht zurück in die 2D Modus?

Warum?

In die Anhang ist die Palit Bios.
 

Anhänge

  • 4741-GX26049SP01.7z
    40,3 KB · Aufrufe: 561
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte taktet sich nicht sofort runter. Warte vielleicht ein paar Minuten.

Hab meine Tests jetzt auch abgeschlossen(Leider musste ich noch weiter runter)

Hab Shader und GPU nicht getrennt getestet. Auf die paar MHz kommts mir dann auch nicht an:p
Hab auf 1,12V gelassen:
GPU: 691
Shader: 1512
VRAM: 1188

Lüfter Idle @ 25% @ 43°C
Nach ner Std CoD4 ist er immernoch auf 25% und ca. 66°C. Habs in Nibitor so eingestellt, dass er erst ab 68° langsam hochdreht und bei 90° 100% erreicht.

Hab zwar kein Sahnestück erwischt, bin aber durchaus zufrieden. Für 158€:D kann man nicht meckern.
 
Naja 1512 Mhz Shader schaffen die meisten GTX 260 nicht!

Nur die Speicher müsste mehr gehen!

Schliesslich haben die Palit/Gainward Karten beider 0,8ns Speicher verbaut!

Was für ein Gehaüse hast du-Dein Temps sind viel besser als meine!

Mit die 2D nach 10 min war es immernoch auf 2D!

Kann es aan die Einstellung in Riva Tuner liegen(2d,3d low Power/3D)
 
pookpook schrieb:
...Nur bei Lost Planet wenn ich fertig bin setzt die Karte nicht zurück in die 2D Modus?...

Hast du die Steam-Version? Für den Nvidia-Treiber ist Steam ein Spiel und bleibt somit im 3D-Modus (betrifft also nicht nur "unsere" GraKas mit dem ehemaligen 2D-Bug)... Hatte mich selbst gewundert warum meine GraKa auf dem Desktop wieder im 3D-Modus läuft. Nach dem Beenden von Steam war das "Problem" behoben.
 
Kannst du mir mal sagen was du mir mit dem Satz sagen wolltest?:D

pookpook schrieb:
Mit die 2D nach 10 min war es immernoch auf 2D!

Gehäuse wie in der Signatur: Lian Li PC-7B Plus II vorne und hinten nen 120mm Lüfter(Scythe S-Flex)
Ich muss dazu sagen, dass ich ne (Teil)Kellerwohung hab. Es sind hier ca.18-20°C.

Speicher macht definitiv nicht mehr mit. (Hatte kleine schwarze Vierecke)
Wie gesagt. Die paar MHz reißen ja nichts mehr...

Der Tip von DarkTaur müsste hinhauen.
 
CR4NK schau doch bei uns im offiziellen GTX 260 Overclocking Thread
Ich hab mein Ding auf 738/1476/1224 laufen.
Shader Takt von 1512 macht meine nicht mit !
 
@KR4NK

Es sollte heissen es bleibt immer in 2D Takt auch nach 10min!

@DarkTaur

Ich habe die Retail version.
 
@pookpook
Keine Ahnung. Als ich noch den Rivatuner verwendete schaltete er zB. bei Crysis nicht in den 3D Modus. Vielleicht ist LostPlanet ja auch so ein Kandidat.

Ich hab jetzt doch nochmal getestet.
Maximal geht: 729/1512/1260

Ich hab jetzt auf 720/1476/1224 geflasht.
Wen es interessiert mit meinem Sys aus der Sig sinds dann 15200 Punkte im 3DSchwanzmark.
Hab irgenwie mehr erwartet, aber der wert sagt ja sowieso nix aus.
Die Karte reicht erstmal wieder für 1-2 Jahre:D

Hier noch der Furmark test:



Ich wünsch euch allen frohe Ostern und ein paar schöne freie Tage:D
 
Ich habe mit 3D Schwanzmark 06 17608 Pkt-Liegt aber an meine E8400 CPU...

Besser ist Vantage oder Crysis Benchmark(Ist ab 3 Ghz nicht CPU Limitert!)

Gestern zb hat es geklappt mit Lost Planet+2D Modus..

Muss wohl eine Treiber sache sein...
 
Zurück
Oben