PHP bei <select... länge angeben?

Superx321

Newbie
Registriert
März 2009
Beiträge
4
Moiin^^ So, mein erster Beitrag hier xD Also mein frage ist glaube einfach zu lösen, mir fällt nur grad die lösung ned ein^^

Also ich hab folgenden Code.

PHP:
echo "<select name='test' id='test'>

<option value='1'>Test1</option>
<option value='2'>Test2</option>
<option value='3'>Test3</option>
<option value='4'>Test4</option>
<option value='5'>Test5</option>
<option value='6'>Test6</option>
<option value='6'>MeeeegatestxD</option>";

So, wenn is es so ausgebe funzt das auch ganz normal, nur hat das auswahlmenü dann die Länge vom Wort "MeeeegatestxD", ich möchte es aber manuell noch ein bisschen verlängern (also einfach die eingene Länge des Menüs angeben). Wie mach ich das?

Hoffe auf antworten.

Lg

Superx321
 
Mit CSS kannst du die "Größe" des Elements bestimmen.

Einfach <select [...] style='width:200px;'> und die Auswahlbox hat eine Größe von 200 Pixeln. Alternativ kann man auch Leerstellen hinzuzufügen ( &nbsp; ) ;)
 
mmmh, etz wo ichs gelesen hab wie es geht, fällts mir auch wieder ein xD Naja, thx für die Hilfe, hab den code style='width:200px;' reingepackt und auf meine px angepasst, passd nun schön ;)
 
mal so nebenbei: html attribute werden mit anführungszeichen " eingeleitet und beendet, nicht mit einem apostroph '.
 
wenn man das ganze echo in php schon mit einem " anfängt, hat man im echo drinne 2 möglichkeiten, entweder \" oder eben ' . Ich nehm ', sieht schöner aus und funktioniert genau so gut...
 
echos in php fängt man optimalerweise mit einem ' an, da dieses schneller zu parsen ist und man allein dadurch etwas zeit aus dem script herausholen kann (z.b. müssen variablen nicht überprüft werden, ob diese evtl. in etwas evaluieren können). weiters ist " für attribute standardisiert, d.h. wenn du mal einen komplett (x)html konformen browser finden solltest, wirst du mit deinen ' nicht weit kommen, da es einfach nicht der spezifikation entspricht. spätestens wenn du mal mit xml arbeitest, wirst du mit " arbeiten müssen (ka ob dort ein parser auch ' annimmt).
 
naja, ich hab nicht vor mit xml zu arbeiten, und wegen den ms die ich rausholn kann ist ja wohl egal...für normaluser...
 
also ich mach das eigentlich immer so das echos im php mit ' ' geparst werden.
 
mal so nebenbei: html attribute werden mit anführungszeichen " eingeleitet und beendet, nicht mit einem apostroph '.
Nö, beides ist korrekt und auch valide (HTML, XHTML und auch XML). Mal sollte sich nur durchgängig für eine Variante entscheiden. ;)
 
Zurück
Oben