News Nvidia: Weitere Gerüchte zum Einstieg bei VIA

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
dann würden deren produkte mal auf den aktuellen stand der technik gebracht werden und beim marketing ist nv auch besser. Ich sehe das sehr positiv und es sollte auch kein solches finanzielles desaster wie bei amt dabei rauskommen.
 
also das wäre ne perfekte idee. zusammen gegen intel, amd ist ja eh weit abgeschlagen. zb die sache zwischen nvidia und intel mit ihren klagen und die ion plattform leidet darunter. via soll ihren dual core nano rausbringen und intels atom ist tot, besonders mit der unterstützung von nvidia mit ihrem ion 2.
 
hoffentlich kriegt man bei nV auch bald Bretter mit 2x DVI, wäre da noch nen VIA aufgelötet, ich würd sofort zuschlagen.
 
Wäre doch super wenn NVIDIA sich als zweite Alternative zu Intel CPU´s mausern würde. Von der Technischen Kompetenz ist es NVIDIA/VIA zuzutrauen. Hoffentlich werden sich die beiden Unternehmen diesmal einig.
 
Finde ich auch gut. Gerade im dem Bereich der Stromsparenden, Leistungsarmen CPU (Atom) steht Intel ohne Konkurrenz da. Eine Ion Plattform aus Via und Nvidia könnte Preis und Leistung von Netbooks erheblich verbessern. Und das Nvidia mit seiner Ion Plattform nicht länger auf Intel vertrauen kann, wird nach neuesten Ereignessen recht deutlich...
 
Nachdem nvidia bei Intel abgeblitzt ist, laufen die direkt zu VIA.
Arm sag ich nur....

Dennoch freu ich mich auf die Neuentwicklungen.
 
@Arhey, was würdest du denn tun? Ich wette du würdest genauso zu Via laufen ...

Finde ich eine durchaus positive Entwicklung :)
 
Ist doch ne super Idee, denn VIA könnte von Nvidia nur provitieren. Außerdem würde es mehr Vielfalt auf dem Prozessormarkt geben und das würde sich in günstigeren Produkten der Hersteller und in schnellerm, von konkurenzkampf getriebenem Fortschritt äußern.

mfg Chuck

@Arhey: Warum sollten sie keinen anderen fragen dürfen, sollten sie wie die EMOS zuhause sitzen bleiben und heulen ... :evillol:
 
Wär doch super, auf jeder Nvidia-Karte noch einen Via-Prozessor aufgelötet :D

Ich stehe dem possitiv gegenüber, die beiden können nur voneinander profitieren.
 
Ich halte nichts von den VIA Produkten, weil diese auf die alte Cyrix Technologie basieren, könnt ihr euch noch errinern als Cryrix x86 CPUs hergestellt hatte, die sind Pleitte gegeangen und die Reste sind heute bei VIA.
 
Arhey schrieb:
Nachdem nvidia bei Intel abgeblitzt ist, laufen die direkt zu VIA.
Arm sag ich nur....


Was sollen sie auch sonst machen. Ins Eck sitzen und schmollen bringt keinen Umsatz.

Komplett selber entwickeln dauert zu lange und da fehlts wohl noch an Wissen/Technologie, AMD auch keine Alternative, also bleibt nur VIA.


Was ist eigentlich mit IBM als Partner , die können doch auch CPUs herstellen und haben das KnowHow?
 
@Duplex-

Das würde ich nicht sagen. Der VIA Nano ist kein schlechtes Produkt. Wenn NV bei VIA einsteigt, bleibt die Tochterfirma von VIA S3 auf der Strecke. Und AMD würde es auch nicht gut tun. Und dann heulen die meisten rum, weil AMD vielleicht noch Pleite geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Floletni

AMD wird nicht wegen Nvidia oder S3 Pleite gehen, wenn AMD pleitte geht, ist Nvidia vorher schon Pleitte!

AMD wird demnächst neue CPUs und Produkte für Notebooks herstellen und den Markt ausweiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal ketzerisch, das ist zu kurz gesprungen, auf der x86-Plattform ist Intel nicht zu schlagen und der Einstieg verschlingt ein Vermögen.

Da man ohnehin zunächst über eher leistungsschwächere Produkte wie namentlich Netbooks in den Markt will, sollte man das ganze kühner angehen und mit alten Konventionen brechen. Auf den Müll mit x86 und eine von Grund auf neue, offene Technologie. Okay, Windows läuft nicht, aber who cares? Dafür wäre man auch nicht von der Innovationsbremse in Redmond abhängig (Abschalten der dedizierten Grafikkarte zugunsten des On-Board-Chips anyone?) und könnte mit dem Tod des Gate A20 werben. :evillol:

So kauft man sich Zugang zu einem Schlachtfeld, auf dem die Platzhirsche nur zu niesen brauchen und Nvidias Kartenhäuschen fällt zusammen. Hätte man auf einer neuen Plattform überzeugende Produkte, dann würde irgendwann auch Microsoft sein Windows portieren, falls man es noch braucht. Wer Visionen hat, sollte die Praxisgebühr bereithalten, kann mir mal jemand mit 10€ aushelfen?
 
Na da wünsch ich AMD viel Spass auf dem Notebookmarkt. Also wenn ich sehe wie Intel jetzt neue Notebook-Prozessoren rauswirft, werden sie wohl kaum Boden gut machen.
 
Duplex- schrieb:
Ich halte nichts von den VIA Produkten, weil diese auf die alte Cyrix Technologie basieren, könnt ihr euch noch errinern als Cryrix x86 CPUs hergestellt hatte, die sind Pleitte gegeangen und die Reste sind heute bei VIA.

Wow, was für eine reife und überlegte Aussage :freak:
 
Ich kenn schon die News von Übermorgen!

Intel droht Via mit dem Entzug der X86 Lizenz sollten sie mit Nvidia zusammenarbeiten.

Ich seh es eigentlich recht optimistisch, AMD wird sich auch überreden lassen Nvidia die AMD64 Lizenz zu geben. Dann muss Nvidia das nur richtig deixeln mit Via, dass Intel da nicht zwischenhauen kann in Sachen X86er Lizenz. :rolleyes: (Wobei die Sperrfrist läuft ja bald aus, oder?)

Und Nvidia hat eigentlich keine andere Wahl als diesen Schritt zu gehen, Intel schottet seinen Markt ab, AMD tut dies ebenfalls, wenn auch nicht so offensichtlich, im Grafikmarkt ist ATI sehr stark und Intel wird in 2-3 Jahren aufgeholt haben. Wenn Nvidia jetzt nicht handelt, werden sie auf kurze oder lange Sicht auf der Strecke bleiben. Und ein Computermarkt mit 3 großen Marken ist besser als wenn sich nur zwei Unternehmen in diesem Segment streiten.
 
tree-snake schrieb:
...
Was ist eigentlich mit IBM als Partner , die können doch auch CPUs herstellen und haben das KnowHow?
IBM ist sehr bewusst aus dem PC-Markt mittlerweile komplett ausgestiegen - ihr Heimcomputer wurde zwar der mit Abstand erfolgreichste, dennoch konnte IBM aber daraus nie wahnsinnig viel Gewinn ziehen. IBM hat auch mit Ausnahme des G5 nie eigene Heimcomputerprozessoren hergestellt, der G5 wurde nur entwickelt, weil Motorola/Freescale das Heimcomputerprozessorgeschäft komplett aufgegeben hatte um seine Finanzprobleme zu lösen und war im Wesentlichen kein Heimcomputerprozessor, sondern ein Power5 plus VMX, also abgesehen von der VMX-Einheit ein Prozessor, der ursprünglich primär für den Servermarkt entwickelt worden war. Ich glaube nicht, dass IBM bei der Vorgeschichte auch nur das geringste Interesse daran haben könnte, in den heimcomputerprozessormarkt einzusteigen. Konsolenprozessoren (Cell, Xenon, Broadway) könnten auch nicht mit Desktop-Prozessoren um den Desktop-Markt konkurrieren, wenn sie x86 sprächen, weil hier einfach andere Anforderungen vorherrschen. Wenn sich komplett andere Ansätze im Desktop-Markt wirklich lohnen würden, wären sich die Prozessoren von AMD und Intel nicht so ähnlich. Das sieht man ja im Grafikchipmarkt - hier haben unterschiedliche Ansätze eine Chance und hier sind die Ansätze von ATI und Nvidia auch sehr unterschiedlich.

Ich denke mal ein bisschen Sehnsucht nach Veränderung haben wir alle, weil alle Menschen irgendwo süchtig nach Neuem sind, aber dass sich IBM dafür eignen würde, ist meiner Meinung unrealistisch.
 
gabs nicht mal ne news in der stand dass ibm mit amd zusammenarbeitet und irgendwas mit pinkompatibel von power7 und opterons ?
 
Zurück
Oben