heißer Kaffee über Notebook

PilleZ

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
272
Hallo,

mein Kumpel hat über mein laufenden Asus G1S heißen Kaffee geschüttet. Wir haben alles soweit aufgeschraubt kommen allerdings nicht an die Tastatur ran. Wir sind mittlerweile soweit das er zumindest wieder an geht.
Die Festplatte hat es nicht erwischt und ich habe den Laptop auch gleich wieder aus gemacht.

Momentan ist ein kleiner Lüfter gegen den Laptop gerichtet.
Meine Frage, soll ich versuchen das Teil zum laufen zu bringen bzw.
ist es überhaupt gut den an zu machen?

Oder kann ich das Teil für Tot erklären?
 
kommt drauf an. wennst ihn 48 stunden trocknen hast lassen kann theoretisch nichts sein.
problem is nur dass da kaffee drüberglaufen is als er aufdreht war. ich würd mal 48 stundne warten und dann versuchens aufzudrehen. wenn er geht gut wenn nicht würde ich ihn für tot erklären.
 
Auf jeden Fall trocknen lassen, je länger desto besser.
Und nicht föhnen, da dies zu heiß für die Hardware werden kann.
Heute und morgen am besten neben eine Heizung stellen und trocknen lassen, dann versuchen ob er angeht und funktioniert.
MfG
 
Ich würde ihn bis Morgefrüh nicht einschalten. Mach die Abdeckung auf und stell das Notebook über Nacht in die Nähe (nicht auf) einer Heizung.

War Zucker im Kaffee ?^^
 
die frage ob zucker im kaffee war ist gar nicht mal so unberechtigt^^
Also menier schwester ist mal ca. n halber liter über ihr FSC Lappy gelaufen, sie hats abgetrocknet austropfen lassen.
Lustig : Das teil war währenddessen immer an, und läuft trotzdem noch
 
Die Frage war trotz der "^^" ernst gemeint. Zucker kann das ganze Mobo-PCB verkleben. Rückstände vom Kaffesatz könnten dagegen unproblematisch sein.
 
Ic wprde das Teil erstmal gründloch trocknen und dann halt schauen ob oder was noch /nichtmehr geht.
 
Also ich würde an deiner Stelle versuchen, das Teil so schnell wie möglich komplett auseinanderzubauen und versuchen jeden Kaffeerückstand mit Alkohol abzuwischen. Eintrocknen lassen ist die denkbar schlechteste Möglichkeit.
 
Genau, die betroffenen Stellen am besten mit Alkohol abwischen, um chemische Reaktionen zu vermeiden, bevor der Schaden irreperabel wird.
 
Ein Feuchtigkeitsschaden ist immer irreparabel!

Guck das du das MoBo mit Alkohol abgewischt bekommst...am Besten aus der Apotheke und das hochprozentigste holen was geht...in Deutschland ist glaube bei 96% Schicht...komplett purer Alkohol darf nicht in Deutschland verkauft werden...wurde mir so in de Apotheke mal gesagt...

auf jeden Fall das Dingen trocknen lassen, neben einer Heizung! Niemals dadrauf legen und 72 Stunden in Ruhe lassen...das Problem ist halt das die Flüssigkeit die Chips utnerläuft und sich da festsetzt und so die Bauteile angreift, außerdem lässt es die Kondensatoren aufquillen :(

Ich wünsche dir viel Glück, aber ich schätze über kurz oder lang musst du das Gerät einschicken und dir einen KVA schicken lassen für die Versicherung! Diese werden dir das Gerät daraufhin kaputtschreiben wegen Feuchtigkeitsschaden und dann ab zur Versicherung und das Geld holen...auch wenns scheiße ist von einem Freund die Versicherung in Anspruch nehmen zu müssen so ist dies das deutsche Recht und für ihn macht es auch keine größeren Umstände...

Gruß
Backes
 
Also er geht an und bootet auch soweit.
Die Tastatur spinnt und die Maus springt immer in die Mitte des Bildschirms.

Ich sag mal so ich werd es über die Haftpflicht von meinem Kumpel regeln.

Der Kaffe war mit Zückli.

Ich habe versucht den Laptop auseinander zu nehmen, ging aber irgendwie nicht.
 
Wenn du Ihn wirklich sofort ausgemacht hast, würde ich sagen, dass da kein Schaden entstanden ist. Lass ihn einfach mal trocknen und gut ist, denn der Laptop ist auch von oben relativ gut gegen Feuchtigkeit geschützt. Bid die da reintropft, würde ich mal mit ner Sekunde verzögerung rechnen. Wenn der danach nicht mehr geht, hast du halt pech gehabt.
Ich hatte mal so n ganz altes Siemens Handy, das war zwar nicht als wasserdicht ausgewiesen, ist mir aber mal in nen Bach gefallen und als ich nach ca. 10 Minuten wieder an der Stelle vorbeikam, hab ichs zufällig gesehen und es ging noch, musste das Ding nichtmal trocknen lassen (habs aber trotzdem ausgemacht und getrocknet.).

mfg Chuck
 
Naja der kann ja schon geschützt sein. Es war aber ein bisschen mehr Kaffee wie ihr vielleicht annehmt. Es ging wohl sogar bis zum Akku (der war auch nass). Ich mein er läuft ja jez mehr oder weniger, habe ihn aber jez an eine Heizung gestellt und werde ihn frühstens morgen anschalten.
Wenn er dann nicht mehr einwandfrei läuft, werd ich das wohl an Versichung weiterleiten.
 
Die ganzen Kontakte Korrodieren! Das Dingens ist KAputt!

Mir ist mal mein Handy beim ka... im Geschäft aus der Latzh ins klo gefallen! Hab es ausgeschalten, gleich zerlegt und trockenen lassen, es funkte dann auch 3 Tage lang und dann war schluss!
 
Bei mir wars net so,
das Asus MB ist so gebaut das unter der Tastatur noch ein Zwischenblech ist, es ist nix weiter runter gelaufen. Ich hab den Tastaturtausch in Auftrag gegeben ...
Problem gelöst

-closed-
 
Zurück
Oben