Atom N280 sehr langsam ''Speedstep''

B

Bumbelbee

Gast
Hi @ all!

Ich habe mir heute nun den Acer D150 mit Intel Atom N280 CPU gekauft!

Nun bin ich ein wenig entäuscht von der Leistung! Teilweise dauert es ewig, bis ne internetseite geladen ist! Auch beim öffnen von Dateien braucht er mal lang mal kurz!


Habe als vergleich nen nettop von Medion mit ATOM N230 und dort geht echt alles flüssig! Jetzt ist meine Frage ob dies an ''Speedstep'' liegt! Sehe nämlich am Acer dass die CPU immer auf 900MHZ rumdümpelt bis der Prozzi gefordert wird, dann gibts nen lag und erst dann geht er auf 1,68ghz hoch!

Nun meine Frage kann man das Speedstep irgendwo abschalten? Hab schon im Bios geschaut und nix gefunden!

Auch finde ich unter XP keine Einstellungen um das Energiechema anzupassen wie unter Vista?

Würdet ihr mir da bitte weiterhelfen?
 
im bios.
 
Schau doch mal, ob es evtl. ein neueres BIOS für Dein netbook gibt ...

Das energieschema kannst über
- rechte maustaste auf dem desktop -> "Eigenschaften"
- bildschirmschoner -> energieverwaltung
ändern
 
Die CPU liegt auf - um nicht zu sagen unter - dem Niveau eines 9 Jahre alten Pentium III. Was willst du also erwarten? Wenn das andere Netbook schneller ist, dann liegt das wahrscheinlich daran, dass dort weniger Programme im Hintergrund laufen. Vor allem viele Virenscanner können so eine CPU bis zur Unbenutzbarkeit verlangsamen.
 
Ne an den Programmen kann es nicht liegen! Hab schon alles runtergeschmissen samt Virenschutz! Ist aber immer noch langsam! Das mit dem Bios ist so ne Sache! Bin kurz davor ihn zurück zu geben und da will ich nichts riskieren :-)

@ Simpson!

Dein Kommentar hättest dir Sparen können! Das es kein Oberrechenknecht ist, weis ich auch! Hättest meinen Post N1 gelesen, hättest du mitbekommen, dass ich schon nen Nettop habe und mit diesem ganz Ordentlich Arbeiten und Surfen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben