Externe USB-Festplatte - 120 GB "allocated"

Oldie1944

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
45
Guten Abend,
ich habe ein Problem mit einer 120GB Maxtor-Festplatte, die ich vor einigen Tagen aus einem meiner PCs ausgebaut und in ein externes USB-Gehäuse eingebaut habe. Anschliessend habe ich dann die Partitionen dieser Platte mit Acronis True Image 11 und dem Befehl "Festplatte klonen" auf eine andere 60GB Festplatte überspielt, die ich zwischenzeitlich in diesen PC eingebaut hatte. Hat auch geklappt. Die Daten sollten ebenfalls auf der 120 GB Maxtor Platte verbleiben - Acronis T.I. bietet diese Option).

Da der PC mit der "neuen" Platte einwandfrei funktioniert, habe ich heute das USB-Gehäuse mit der Maxtor-Platte an einen anderen PC angeschlossen. Die Festplatte wurde auch gemeldet, aber nicht ihre Laufwerke.

Im Paragon Partition Manager fand ich dann meine Platte mit der richtigen Grösse, allerdings unpartioniert (117 GB "allocated"). Da ich an den Daten selbst auf der Platte nicht mehr interessiert bin, sondern nur an der Platte selbst, habe ich versucht, sie mit PPM zu formatieren. Schien auch zu klappen, aber am Ende kam die Fehlermeldung:

"Operation failed. File system has allocation errors due to cross-linked files. Run OS built-in tools for checking and correcting this kind of errors."

Nur, was soll ich da checken ohne vorhandene Partitionen mit festen Laufwerkbuchstaben?
Surface-Check mit PPM habe ich noch versucht - jedoch verschwindet nach ca. 30 Minuten der Fortschritt-Balken und der Surface-Check beginnt anscheinend wieder von vorn.

Ich bitte um Rat, ob die Verwendung eurer Datenrettungsmethoden mir dazu verhelfen kann, meine Festplatte wieder in einen Zustand zu versetzen, daß ich sie neu formatieren kann, oder ob ich es mit der Diagnose-Diskette des Festplattenherstellers versuchen soll.

Wenn eure Datenrettung mit Testdisk der erfolgversprechende Weg ist, dann brauche ich eure tatkräftige Hilfe, da das einzige Mal, wo ich Testdisk verwendet (und mit Fionas Unterstützung meine Daten zurück bekommen habe!), schon einige Jahre her ist.

Im Voraus herzlichen Dank,

Eike
 
AW: Externe USB-Festplatte - 120 GB "allocated" - Bitte um Hilfe!

Wenn Du ohnehin kein Interesse an den Daten hast, solltest Du das Herstellertool nutzen, da kannst Du eine Diagnose ausführen, die auch Schreiboperationen durchführt. Du solltest auch die Möglichkeit nutzen damit die S.M.A.R.T.-Informationen auszulesen und bei Anzeichen von Unstimmigkeiten auch hier posten.
 
Zurück
Oben