Und Wieviel Virenscanner brauch ich jetzt?

ExcaliburCasi

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.690
Hallo,

Nachdem ich mich seit jahren mit Freeware und Testversionen durchgekämpft habe, denke ich, ist es Zeit sich mal einen Vernünftigen Schutz käuflich zu erwerben.
Wie wir alle wissen, gibt es da natürlich, wie überall, verschieden große Packete die immer mehr umfassen aber natürlich auch immer weiter im Preis steigen.
Verständlicherweise möchte ich natürlich nicht unnötig viel Geld ausgeben, aber dennoch einen guten Schutz haben.

Jetzt habe ich einfach mal, nachdem die News mit dem Testergebnis hier kam, 3 Bekannte Hersteller herausgepickt.

Symantec
Avira
Gdata


Aber so Richtig den Durchblick hab ich jetzt nicht, wichtig wäre mir, das sich das Programm eigenständig Top aktuell hält, weiß nicht ob das alle machen.
Schön wäre es, wenn es relativ Ressourcenarm im Hintergrund läuft aber Wachsam ist :)


Beispiel GData
G Data InternetSecurity 2010
* AntiVirus
* Firewall
* AntiSpam
* AntiPhishing
* Kindersicherung

G Data AntiVirus 2010
* AntiVirus
* AntiSpyware
* AntiPhishing
* AntiRootkit

Kindersicherung brauche ich nicht, bringt mir ein Antirootkit mehr als eine Firewall? etc.
Ich Blicke durch die Angebote nicht durch, außer vil. Teurer=Besser ?

PS:kommt aufn 2t Rechner in der Sig, mit XP Home 32bit


EDIT: Geil wäre es, wenn der Scanner noch 3 weitere Rechner im Netzwerk ab und an mal untersuchen könnte, allerdings wird das sicher Lizensen kosten, was nicht der Fall sein dürfte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die anderen Rechner im Netzwerk kannste ja kostenlose Virenscanner nehmen (AVG, Avast!, AntiVir,...)

Ne Firewall brauchste nicht. Es sei denn du braucht unbedingt Kontrolle über die ausgehenden Verbindungen. Für alles andere reicht die Windows Firewall (wenn du die auch ausmachst, nervt Windows dann ja auch rum^^).

Gehört ein AntiRootKit nicht eig zu jedem brauchbaren Virenscanner dazu?
 
hab den gdata und muss sagen der ist ziemlich gut und schneidet überall meist sehr gut ab. fast in jedem testbericht unter den ersten 3
hab aber noch 2009er drauf die 2010 zwar gezogen aber nicht installiert.
 
mir reicht einer
verwende derzeit antivir von avira. werd dann aber bald auf kaspersky umsteigen
 
jeder hat da seine "persönlichen vorlieben", welchen er besser findet. keiner ist 100% perfekt und es wird sich immer jemand finden, der mit dem ein oder anderen schonmal probleme hatte.

wieso hast du dich seid jahren durchgekämpft? ich nutze seit jahren antivir (scheinst du ja auch zu kennen) in der kostenlosen variante und hatte noch nie probleme damit. immer updates gezogen und (meiner einschätzung) alle bösen viren erkannt.

willst du einfach nur eine software, die möglichst viel sicherheitsfeatures in einem vereint? sonst sind vers. produkte jeweils in ihren kategorien sicher besser als komplettsysteme, haben dafür mehr konfigurationsaufwand.
 
Ich finde man braucht kein Antivirusprogramm zu kaufen, ist Geldverschwendung.

Ich vertraue seit Jahren auf den kostenlosen AVAST, zusammen mit der Windows-Firewall und der Hardwarefirewall meiner Fritzbox gepaart mit einer gesunden Portion Menschenverstand habe ich mir bisher nichts eingefangen.

Die 40 EUR gebe ich lieber für sinnvolleres aus.

Meine Meinung.

Da du aber unbedingt willst, würde ich zu G-DATA greifen oder dem mittlerweile sher gut getesteten Gmaer-Edition von Norton.
 
Die Versionen die ich kenne laufen alle irgendwann ab, diese dann zu entfernen bzw. sich etwas neues zu suchen nervt, ausserdem finde ich, da ich es mir leisten kann ein kleines packet zu erwerben sollte ich dies auch tuen.

Ziel ist klar ein möglichst Komfortables Packet zu kriegen was alles hat was ich brauche, und da ist das ding, reicht mir Avira für 19,99 pro Jahr, oder eher GData 29,99 ?
ich mein wenn die im endeffekt relativ das gleiche Leisten würd ich immernoch das günstigere Nehmen ...

Und so wie ich das raushöre nehmen die sich ja alle nicht viel, daraus schließe ich das günstige Packet von Antivir 19,99 und werde damit vollstens zufrieden gestellt ja?

Ich bin zwar im Hinterkopf immernoch irgendwie ein Nortenfan, aber der Verstand hat mehr zu sagen :D
 
Ja, AntiVir reicht eig total.
Updates werden fast täglich angeboten und automatisch runtergeladen.
Sehr hohe Erkennungsrate, dafür aber auch etwas erhöhte Fehlalarmrate ;)

Für den Preis auf jeden Fall ok.
 
Ich empfehle den Norton AntiVirus 2009 Gaming Edition (Mehr Einstellungsoptionen als die normale). Bin sehr zufrieden damit bis jetzt.

Internet Security Suites kann man sich schenken, Personal Firewalls sind generell fürn Popo.
 
ich habe NOD32 AntiVirus 4 von eset drauf. Und nutze es in verbindung mit der win firewall. Und das reicht vollkommen aus.

NOD32 gehört zu den besten programmen in dem bereich. Und das beste ist das es extrem ressourcen schonend ist.
 
Avast läuft nach 12 Monaten ab, dann holt man sich einen neuen Key per Email und gibt ihn neu ein. Keine Neuinstallation, Updates des Programms und der Virenerkennung laufen voll automatisch. Updates gibt es mehrer Male täglich und kosten tut es nix.

Ich verstehe einfach nicht wie man Geld für sowas ausgeben kann. Und der Spruch "weil ich es mir leisten kann!" ist in diesem Zusammenhang auch lächerlich.

Ich habe diesen Spruch gebracht als ich meine PPL gemacht habe.

Egal, jeder wie er will.
 
Leon schrieb:

schonmal dran gedacht wovon die existieren sollen wenn keiner bezahlt ?


ich zahle weiß gott nicht für alles, aber für gute sachen muss man auch bereit sein etwas zu zahlen ...
 
Lol! Wen interessiert es wie ich über die Runden kommen muss? G-DATA? AVAST? SYMANTEC? Wohl kaum!

Ich gebe auch für sinnvolles gerne Geld aus, für mich ist es u.a. die Fliegerei.

Wenn es für dich ein Virenscanner ist, der seine Arbeit auch nicht besser macht als ein kostenloser. Bitte. Ich halte dich nicht ab.

In diesem Sinne.
 
Meine persönliche Virenlösung:

Norton Security Scan --> scannt nur (ausschl. Virenerkennung 3x wöchentlich, kostenlos)

VM mit 3 AVs --> bei Bedarf, v.a. bei Verdacht (bei Rapidshare weiß man nie:-))

Gmer Rootkit-Suche --> 1x pro Woche

VirustotalUploader --> bei Verdacht und wenn Datei kleiner als 10 MB, ansonsten über WebUpload, wenn größer 10 MB

Damit sollte man auf der sicheren Seite sein und kostet 0 EUR! Bis auf die 3 Scanner in der VM: Eset Nod, Avira Pro, Kaspersky

MFG
 
Kaufen muss man da nichts. Antivir free für den persönlichen und privaten bereich reicht vollkommen aus.
An Opensource (nicht nur free) ist ClamWin auf clamav Basis eine alternative.
Wie es mit Echtzeiterkennung da ausschaut kann ich leider nicht sagen.
Aber vom jetzigen Standpunkt rate ich von der naiven erwartung ab, dass alle Schadprogramme erkannt werden und man "sorglos" / unverantwortlich rumsurfen kann. Dies bezieht sich auf alle AV-Produkte.
Lieber man beobachtet seinen Traffic und recherchiert nach Ursachen.
Software nur vom Hersteller beziehenm, fremde Daten (auch von Freunden/Bekannten) ablehnen und Brain verwenden.
 
Im Grunde braucht man gar keinen AntiVirus. Wer Dateien nur aus verlässlichen Quellen erhält, sein Netz zu Hause ordentlich abgeschottet hat (NAT, Firewall (KEINE Personal!), alle Sicherheitsupdates installiert und generell mit Hirn arbeitet kommt auch wunderbar ohne Virenscanner aus.
Ist man sich doch mal nicht sicher, gibt es ja genug "Einmal Scan" Lösungen. virustotal.com oder Stinger oder anderes.

Wer aber, wie ich, mit seinem Notebook gern in fremden Netzen stravanzen geht, egal ob jetzt Uni, öffentliches WLAN oder auch mal bei Kunden, der ist mit einem Virenscanner der auch einen Online Scanner hat, doch besser bedient. Ich vertraue jedenfalls keinem anderen Netz blindlings ;)
Zumal bei uns in der Uni sogar das WLAN unverschlüsselt ist (Zugang allerdings nur via Zertifikat und Eintragen der MAC Adresse)

Und eben wenn man sich wirklich auf den Virenscanner verlassen muss, sind die doch etwas unzuverlässigen kostenlosen Virenscanner nicht unbedingt die beste Lösung, zumal die ja meist auch noch irgendwelche Macken haben (Avira mit nervigen Popups und Werbung, AVG mit gelegentlichen Update Problemen und nerviger Werbung im Hauptfenster etc.)

Sicherheit kostet eben.
 
Bei Wechseldatenträgern von Freunden, Bekannten oder gar Fremden sollte man halt noch aufpassen - USB, Speicherkarten, HDDs, Disketten oder CDs. Daher benutze ich sogar von Zeit zu Zeit unter Linux einen on-demand Scanner für meine Datenträger, die auch auch bei anderen Leuten oder @work benutze.
 
Man kann noch so sehr aufpassen, keine unbekannten E-Mails zu öffnen, keine Dateien von suspekten Quellen ´runterzuladen und kein Win-Update zu verpassen, aber in Zeiten von sog. Driveby-Downloads u. ä. würde ich nie und nimmer auf Security-Software verzichten. Warum auch, schließlich gibt es viele gute Freeware-Klamotten, mit denen man fabelhaft auskommt.

Dabei sollte aber das Gesamtkonzept stimmen (Firewall, Browser, Addons, Software sowie deren Updates, Konfiguration des Betriebssystems sowie das eigene Verhalten bzw. die eigenen Kenntnisse).

Denn was bringt Dir ein Tresor, wenn die Kombination auf der Tür steht?;)
 
ExcaliburCasi schrieb:
Geil wäre es, wenn der Scanner noch 3 weitere Rechner im Netzwerk ab und an mal untersuchen könnte
F-Secure bietet hierfür sehr interessante Lizenzmodelle für 2. und 3. Rechner an.
 
Zurück
Oben