News ATi ohne Probleme beim 0,13µm-Prozess

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Schon seit einiger Zeit ist ein heißer Kampf an der Grafikkarten-Front zwischen ATi und nVidia entbrannt. So wird diese Schlacht in Kürze wohl in eine neue Runde gehen, jedoch mit einiger neuer Technik an Board, die den Konkurrenten in die Schranken verweisen soll.

Zur News: ATi ohne Probleme beim 0,13µm-Prozess
 
Vielleicht sollte NVidia auf mechanisch funktionierende Grafikkarten umrüsten - hoffen wir, daß die Ausbeute dann besser wird *G*
 
Wieseo hat ATi keine Probleme mit der 0,13 µm Technik, aber NVidia. Die Firma, die die Chips fertigt ist doch bei beiden TSMC (außer der nV36 und nV40, die werden wohl von IBM gefertigt). Wieso hat TSMC nur Probleme mit den NVidia Chips? Ein abgekartertes Spiel?
 
Liegt nicht explizit an TSMCs Fertigung, sondern wohl auch am Chipdesign.
 
@2

Marketing von Seiten ATI, mehr nicht.

NVIDIA wird jetzt bei IBM fertigen, und die beherrschen 0.13 Micron perfekt, die Ausbeute wird sicherlich sehr hoch sein, kann man mal gespannt sein.

Beide Grafikkarten werden wohl zu Weihnachten verfügbar sein, zwar nicht sehr viele aber vereinzelt wird man schon welche kaufen können.

Das die Produktion der FX5900 teuer ist merkt man als Kunde garnicht, zurzeit gibts die FX5900 Karten ab 340€ und die FX5900 Ultra Karten ab 399€.
 
also die Qualität der FX5900 Chips scheint doch recht gut zu sein, meine (Non-Ultra) läuft bei den momentanen Temperaturen stabil mit 465MHZ!
 
Naja wenn Nvidia immer noch Probleme mit der Fertigung in 0.13 Micron hat dann liegt das Problem warscheinlich an zu hoher Wärmeentwicklung. Dann sollen Sie ihre Karten doch mit Stickstoff kühlen. Die waren ja immer sehr einfallsreich was Kühlung betrifft (siehe FX5800 Ultra) ;-)!
 
@6 da hast du wohl Recht :-)) Aber was mich jetzt interessiert, wenn jetzt bald neue Grakas kommen, die haben dann doch schon Fast PCI oder wie das auch heisst, das heisst, man muss sich schon wieder eine neue Platine kaufen, das ist doch das aller letzte. Was mich jetzt aber interessiert. Werden dann nur noch die neuen CPUs unterstützt, oder gibt es dann auch noch z.B für Athlon XPs Platinen mit dem ach so tollen neuen Standart.
andy
 
@7

Nope, NV40 sowie R420 haben eine "Brücke", das heisst du kannst sie in AGP oder PCI-X betreiben.

Das mit der Stickstoff kühlung geht leider nicht, da du immer wieder nachfüllen müsstest, und Stickstoff is sehr sehr teuer :-)
 
R380 ist das wieder ein neuer GPU oder nur ein Schreibfehler(R360)
 
@10

Ach, so groß wird die schon ned, keine Angst ;-)

@9

Scheint ein schreibfehler zu sein, einen R380 kenn ich auch nicht.
 
@10, 11)
das wird kein extra bauteil, sondern ein brückenchip auf der platine, der das PCI-express x16-signal auf agp umwandelt
 
War ein Tipp-Fehler. Habe es gefixt. Entstand wohl aus einem Mischmach aus R360 und nV38 im delirium tremens bei 40° Außentemperatur.
 
@12

Das war ja auch ironisch gemeint, das is klar das das ein Chip wird... lol
 
Zurück
Oben