GTX260 oder abwarten?

Myrtas

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
60
Hallo Liebe Leute,

nachdem meine Radeon 3870 mittlerweile zum alten Eisen gehört und meinen 24" Monitor nicht mehr so wirklich befeuern kann bei neueren Games (Fallout 3 etc), bin ich auf der Suche nach einer neuen Karte. Grundlegend ist es mir recht egal ob ein Model von Nvidia oder ATI, wobei ich aber zu Nvidia tendiere - Treiber gefallen mir besser :) (auch wenn man nie weiß, welcher jetzt der neuste ist :lol:)

Karte sollte max. 250 Euro kosten. (bei guten Argumenten, lasse ich mich aber gerne überreden mehr auszugeben)

Kandidat 1:
http://geizhals.at/a410632.html
Sehr billig, alte GTX260 Version

Kandidat 2:
http://geizhals.at/a414955.html
Für die Werkseitige Übertaktung echt günstig.

Kandidat 3:
http://geizhals.at/a412935.html
Alternative Kühlung, ebenso recht günstig / Übertaktet

Pers. tendiere ich derzeit zu Kandidat 2.

Ich als treuer CB Leser, weiß natürlich das sowohl ATI als auch Nvidia neue Karten Anfang April vorstellen werden. Die GTX275 klingt sehr interessant. Sollte ich noch bis dahin warten, vll. gibt es ja einen weiteren Preissturz, oder sofort zuschlagen.

So, dann freue ich mich auf Eure Antworten und bedanke mich gleich dafür.

Lg

PS:
Mein System
Core2Duo 3.2Ghz (Dualcore)
4Gig DDR2-800
Gigabyte P35 Mobo (PCI-E 1.0)
HP 24" TFT
 
Die 260er war immerhin mal doppelt so teuer. Von daher kein schlechter Zeitpunkt zum Kauf.
 
Würde auch noch warten - teurer weden die ganz sicher nicht mehr.

Was allerdings bei deiner Auswahl zu erwähnen wäre: Die erste verfügt lediglich über 192 SP ;).
 
Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten.

Freynhofer, ist ein "soo großer" Unterschied zw. 192 SP und 216 (?) SP?

Und was hat es mit dem "Fiepen" auf sich?
 
Was den Unterschied zwischen 192 und 216 SP anbelangt kannst du dir hier selbst ein Bild machen.

Die Version mit 216 SP ist etwa 5% schneller als die mit 192SP.

Meines Erachtens ist es nicht so gravierend - ich wollte es bloß erwähnt haben, damit du auf der sicheren Seite bist.
Die günstigste Karte mit 192 kostet um 142€ - wenn ich da die 5% Leistung draufschlage bin ich bei etwa 149€ - die günstigste Karte mit 216 kostet um 156€ - also ein ungerechtfertigter Aufpreis...
Und wenn die Karte bei 192 anfängt zu schwach zu sein bzw. wenn die Games ruckeln, dann wäre das auch bei 216 SP der Fall, da müssen wir uns nichts vormachen.

Das Fiepen ist ein hochfrequentes Geräuch, welches dann Auftriit, wenn die Karte zu viele Frames per Sekunde darstellt. Man kann es zwar des öfteren mit VSync unterbinden, jedoch bremst das imo das Spiel aus. Dieses Fiepen tritt hauptsächlich bei Karten aus dem Hause Nvidia, welche in 55nm-Prozess gefertigt wurden, auf. Dies liegt daran, daß Nvidia auf den 55nm Karten (um Gegenüber den Karten in 65nm noch mehr Geld zu sparen) minderwertigere Spannungswandler verbaut hat welche dann dieses tinitusähnliche Geräuch verursachen.
In meinen Augen ist eine solche Karte defekt, da ich ein Silent Freak bin. Andere hier im Forum kommen aber damit klar und bezeichnen es als "wahrnehmbar, aber nicht störend".
Aber das ist wohl sehr subjektiv und sollte jeder für sich selber ausmachen.
Hinzu kommt dann noch, daß auf der GTX 260 in 65nm ein höherwertigerer bzw. leistungsfähiger Kühler verbaut wurde. Der Fainess halber muß man aber auch dazusagen, daß die Version in 55nm weniger Abwärme erzeugt und somit auch mit dem vermeintlich schlechteren Kühler bestens klar kommt.

Wenn du also ruhigen Gewissens kaufen möchtest, dann rate ich dir zur GTX 260 mit 192 SP, da weißt du, daß du nicht das Exemplar in 55nm bekommst!

Hoffe, ich konnte dir ein klein wenig weiter helfen.

Wenn noch was sein sollte, frag ruhig :)...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den GTX 260 kommt es zum Spulenfiepen bei den in 65nm Bauweise war es noch selten bei der neuen Bauweise in 55nm tritt das Fiepen häufiger auf meistens nur im 3d Modus(manchmal auch im 2d Modus) und bei extreme hohen Frameraten lässt sich dann aber durch vsync wegbekommen. Ich bin zum Glück von diesem fiepen verschont geblieben.

Mfg Piepsi
 
Stimmt. Wenn du das Spulenfiepen allerdings in 2D hast, dann hast du verloren - da macht einen schier wahnsinnig! :freak:
 
Freynhofer schrieb:
Wenn du also ruhigen Gewissens kaufen möchtest, dann rate ich dir zur GTX 260 mit 192 SP, da weißt du, daß du nich das Exemplar in 65nm bekommst!

Ich glaube du meintest das Exemplar in 65nm bekommst oder das Exemplar nicht in 55nm bekommst richtig?

naja wenn die fiept kann man sie ja umtauschen bin zwar kein sielent freak aber das fiepen würde mich auch nerven habe es mir mal in einem youtube video angehört ;)

Mfg Piepsi
 
Freynhofer schrieb:
Stimmt. Wenn du das Spulenfiepen allerdings in 2D hast, dann hast du verloren - da macht einen schier wahnsinnig! :freak:

Deswegen gibt es Karten, die keinen 2D Modus mehr haben, damit man empfindliche Ohren nicht quält.
 
Nochmal vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten.

mhm, was sagt ihr zum Modell von MSI? http://geizhals.at/a414955.html
Diese ist sehr stark übertaktet, hat die besagten 216 SP und wird wahrscheinlich ein Glücksspiel zw. 65 oder 55nm sein. Natürlich kann man selbst übertakten, aber hier habe ich eben Hersteller-Garantie drauf. Kühlung / Stromverbrauch sollte ja ansich gleich sein zu den anderen Modellen.
Die http://geizhals.at/a412935.html sieht natürlich fein aus, glaube mich jedoch erinnert zu können, dass diese nicht in den 2D Betrieb schaltet (defektes Bios) und dh. immer gut hörbar ist. Außerdem ist diese nicht so stark übertaktet wie die MSI; ok ist jetzt nicht wirklich wichtig, aber trotzdem ein Unterschied.

Wie das Fiepen beschrieben wurde, würde ich ganz sicher meine Garantie verlangen. Mein Rechner ist allg. sehr leise, und so hochfrequente Geräusche brauche ich gar nicht :cool_alt:

Gibt es eig. einen spez. Grund das keine Geforce einen HDMI-Anschluß besitzt? (der Adaptor nervt hihi)

lg & danke
 
Also das mit dem Bios bei der Palit ist kein Bug. Das ist Absicht, da das Fiepen bei einigen Karten im 2D Modus bereits im Windows hörbar war. Vermutlich hat man deswegen drauf verzichtet. Wegen den paar Watt wird kein Mensch arm. Sie haben also getrickst ;)

Die 25Mhz weniger sind absolut zu vernachlässigen. Die kannst Du fast zu 99,999% aus JEDER Gurkenkarte rauskitzeln. Die Palit soll angenehm leise zu Werke gehen. Von der MSI habe ich bis jetzt nichts schlechtes gehört, rein garnichts negatives.

Meiner Ansicht nach ist das Thema Fiepen nur aufgebauscht, denn es gab bisher bereits ältere Karten beider Hersteller, die das ebenfalls gemacht haben. Da hat sich keiner über die Maßen dran hochgezogen.
 
In Ordnung ist es aber nicht, einfach den 2D Modus zu streichen.
Das heizt nur das Gehäuse auf und kostet unnötig Strom. So ne Karte wäre bei mir gleich schon untern durch.

@ Fredsteller: Das sind beides 65nm Karten. Eine übertaktete Karte ist keinen Aufpreis wert. Sowas macht man selber ;) : wesentlich besser und höher - Stichwort "Feintuning"...

Wie gesagt, ich würde zu einer mit 192 SP in 65nm greifen - da weißt du, was du hast.
Wenn ich dir jetzt speziell zu einer raten müßte: EVGA e-GeForce GTX 260

Der beste Service, den es zur Zeit gibt. Außerdem darfst du die Karte auch (stärker als die MSI) übertakten, wie du willst und sogar der Kühler darf (gegen einen besseren, als bei der Palit) ausgetauscht werden, ohne daß die Garantie flöten geht. Diese beträgt übrigens 10 Jahre, wenn ich mich nicht irre.
Zudem hast du binnen der ersten 90 Tage, die Möglichkeit, die Karte (per Aufpreis) gegen eine Bessere zu tauschen. Bsp: Du holst dir die GTS 260 SP 192 und tauschst sie in 2,5 Monaten gegen eine (fiktive) GTX 380 und zahlst 100€ drauf - was will man mehr? Und das fü den geringen Aufpreis? Mein absoluter Kauftip!
 
@Freynhofer
Also darf ich die evga, lt. Hersteller-Garantie, so hoch wie es geht übertakten ohne das meine Garantie flöten geht? (hammer, wusste ich nicht)
Was wenn ich das BIOS Flashe, mal angenommen die evga die du mir da gelinkt hast, packt die Taktraten der MSI (kann man pauschal ja nicht sagen), würd ich diese Taktraten natürlich immer gerne haben, dh. BIOS Flash - oder wie würde das Ablaufen?

Muss ehrlich sagen, dieses Verhalten von Evga beeindruckt mich :)
 
Normalerweise kosten die EVGA ein gutes Sümmchen mehr, aber die von mir gepostete Karte ist wirklich ein Schnäppchen.
Du darfst die Karte so hoch takten, wie du möchtest, oder besser formuliert: so hoch es geht.
Die Garantie bleibt weiter bestehen.
Was ein BIOS Mod anbelangt, so kann ich dir hierzu keine Antwort geben. Denke aber eher, daß das nicht unter Garantie fällt - am besten bei EVGA nachfragen:).
Aber das ist auch nicht weiter tragisch - ist ja auch alles per Riva Tuner machbar (2D/3D Profile erstellen).
Hinzu kommt, daß EVGA ein eigenes OC-Tool anbietet - ein abgespeckter Riva Tuner, würd ich meinen ;).
Außerdem gibt es von EVGA auch ein Tool, daß die Spannung der Karte anhebt und somit noch höhere Taktraten erlaubt.
Wenn du dir dann noch einen ordentlichen Kühler draufschnallst (meiner Meinung nach das allerbeste der EVGA Garantie :daumen:), dann kanns losgehen!

Und falls es dich interessiert, hier noch ein paar Tests:

Test 1
Test 2

Zu beachten ist dabei allerdings, daß der Kühler offensichtlich nur bei der 65nm Variante seine volle Leistungsfähigkeit entfalten kann.
Wenn du ihn auf eine GTX 285 oder auf eine GTX 260 in 55nm befestigen willst, wird es ein Geknaupe und die Kühlleistung sinkt, da die Karten einfach zu unterschiedlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal recht herzlichen Dank.

Ich werde mir wohl die Evga GTX260 http://geizhals.at/a344442.html bestellen. Guter Preis und Hammer Garantie.

Und sollte die GTX275 wirklich "so gut" werden, kann ich das ja mit Aufpreis erledigen ;)

Danke an alle.
 
Hallo Leute,

so, um 18uhr kann ich meine neue Evga GTX260 bei der örtlichen Post abholen.

Nachdem ich mich schon lange nicht mehr mit dem Thema auseinander gesetzt habe:
Wie "installiere" ich die Graka am besten damit ich das Windows nicht neu aufsetzen muss (ok, ist zwar suboptimal, habe aber heute echt keine Lust das Vista 64 neu rauf zu hauen)

Erst ATI Treiber deinstallieren, dann Rechner aus machen, Nvidia rein, booten, Nvidia Treiber drauf?

Ich weiß, eine recht "doofe" Frage, aber ich hoffe Ihr könnt mir fix helfen.

Vielen Dank.
 
ATI-Catalyst deinstallieren, neustarten DriveCleaner drüber, neuen Treiber drauf, fertig.
 
Zurück
Oben