Grafikkarte für 27 Zoll Monitor aufrüsten

Nightrunner

Cadet 1st Year
Registriert
März 2009
Beiträge
11
Hallo,

ich wollte meinen 3 Jahre alten Computer mit einer Grafikkarte aufrüsten. Die Suchfunktion hat mir schon sehr weitergeholfen, jedoch bin ich mir noch unsicher.

Mein System:
Prozessor: AMD Athlon64 X2 4400+ (2,2 Ghz)
Grafikkarte: ATI Radeon 1900XT
2 Gb Arbeitsspeicher
Monitor: Eizo SX2761 (27 Zoll 1920x1200)

Die Grafikkarte ist eigentlich nicht mal so schlecht. Ich konnte beispielsweise Dead Space, Fallout 3 und Dawn of War 2 in der 1920x1200 Auflösung mit mittleren Details immer noch relativ flüssig spielen.

Das einzige Spiel was leider nicht läuft und ich gerne zocken würde, ist Oblivion mit Qarls Texture Pack III (braucht angeblich mehr als 512 mb Speicher). Außerdem erscheint demnächst Armed Assault 2 und das läuft wahrscheinlich auch nicht mehr so flüssig auf der 1900XT.

Nach einigen Recherchen bin ich dann bei der 9600GT von Nvidia bzw. der 4830 von ATI stehen geblieben.

http://geizhals.at/deutschland/a409329.html

http://geizhals.at/deutschland/a367651.html

Interessanter Test:

http://www.tomshardware.com/de/CPU-oder-GPU-Nvidia-Intel,testberichte-240002.html

Da ich erst frühestens im September einen neuen PC kaufen will, wollte ich die Zeit bis dahin mit einer neuen Grafikkarte überbrücken.
Ich würde gerne wissen, ob vielleicht jemand von euch Erfahrungen mit so einer hohen Auflösung und Oblivion + Texturen Pack hat?
Macht es überhaupt Sinn für einen 27 Zoll Monitor noch für ein halbes Jahr eine neue Grafikkarte zu kaufen?
Es würde mich freuen, wenn mir jemand mit einem ähnlichen System + Monitor seine Erfahrungen berichten könnte.
 
Also ich würde damit warten da du sowieso aufrüsten willst.
Bei den Auflösungen bräuchtest schon was stärkeres wie ich finde.

Wenn es aber sein muss, wie viel bist du bereit auszugeben?
 
Gerade für die FullHD Auflösung wäre es angebracht ein stärkeres Modell zu nehmen.
Wie die HD 4850 oder HD 4870. Die kannst du dann auch mit in deinen nächsten Computer nehmen, brauchst also nicht nur "überbrücken".
MfG
 
also wenn du des ausgeben kannst und willst würd ich ne 4870 1 GB nehmen. wie .VonYc.sagte auch fürn nxten PC noch brauchbar.
 
Mal im Ernst? Verscheuer das Ding und mit dem Erlös am Besten nen neuen á la:

Core 2 Duo 8400
P45Board
4GB DDR2 800
425W NT
4850 bzw 4870 od. GTX 260

-----
450€-500€

- Erlös ~ 200€

= 250-300€

mfg
 
Jep stimme meinen Vorrednern zu.
Grafikkarten sind ja gottseidank nicht an andere Hardware teile gekoppelt, sprich hol dir doch einfach dann jetzt schon ne "gute" grafikkarte, wie die 4870, dann brauchste für den nächsten PC nich wieder eine kaufen und sparst das Geld für die "mittelgute" karte
 
Du kannst auch die GraKa dann in deinen neuen Rechner einbauen. Der Unterschied ist nur, dass du sie halt jetzt hast und den Rest dann ende des Jahres.

Bei der Auflösung macht nur der Kauf von einer HD4870 1GB, HD4890 1GB, GTX 260, GTX 280/285 sin.

Auserdem hat Oblivion soweit ich weis einen Vram-bug der unnötig viel Videospeicher auslastet. Von dem her würd ich an deiner stelle keine 512MB Karte mehr holen und gleich Richtung 1GB schießen, da 1920x1200 schon enorm vie Vram verbraucht.
 
Schon mal danke für eure Antworten.

Wahrscheinlich werde ich mir die 100,-€ sparen und den PC so lassen wie er ist.
Wenn dann im Herbst/Winter die neue Grafikkartengeneration erscheint, werde ich mir einen komplett neuen PC kaufen.

@Gorby
Die zwei Grafikkarten die ich rausgesucht habe, hätten 1Gb.
Oblivion läuft ja mit meinem System auch noch super, aber leider halt nur in der normalen Version ohne schönere Texturen und ohne verbesserte Weitsicht.

Wie schon geschrieben, es laufen ja so ziemlich alle aktuellen Spiele flüssig und Crysis, GTA usw. interessieren mich eh nicht.

Die 6 Monate hält der PC schon noch durch.
 
@Gorby
Die zwei Grafikkarten die ich rausgesucht habe, hätten 1Gb.
Oblivion läuft ja mit meinem System auch noch super, aber leider halt nur in der normalen Version ohne schönere Texturen und ohne verbesserte Weitsicht.

Wie schon geschrieben, es laufen ja so ziemlich alle aktuellen Spiele flüssig und Crysis, GTA usw. interessieren mich eh nicht.

Die 6 Monate hält der PC schon noch durch.

Was willst du dann eigentlich? Anstatt unsre Zeit zu verschwenden, hätteste dir auch selber mal ein bisschen gedanken machen können. Nimms nich krum, aber so denke ich jetzt eben.
 
Besser eine späte Erleuchtung als gar keine ;)
MfG
 
@Gorby
Selbstverständlich habe ich mir darüber Gedanken gemacht. Ich frage mich dann bloß für was es ein Forum gibt.
Im Grunde genommen wollte ich eigentlich nur wissen, ob die beiden Grafikkarten die ich mir von Anfang an rausgesucht habe, auch für meinen Monitor ausreichend wären. Vor allem weil ich nur einen Athlon 4400+ habe.
Da mir meine Vorredner aber von den beiden genannten Grafikkarten abgeraten haben und ich für ein halbes Jahr keine 150,- € für eine ATI 4850 oder 4870 ausgeben möchte, bleibe ich bei meinem System so wie es ist.
Scheint sich ja nicht zu rentieren. Muss halt Oblivion + Mods warten.
Die Aussagen haben mir also schon weitergeholfen und mehr wollte ich eigentlich auch nicht wissen.

Nichts für ungut. Sollte ich trotzdem 30 Sekunden deiner Zeit verschwendet haben, so tut es mir leid. :)
 
... du gibst das Geld für eine HD 4850/4870 ja nicht für ein halbes Jahr aus, sondern kannst Sie (viel) länger behalten.
Ganz ehrlich? Wenn ich du wäre, würde ich mir in den kommenden Wochen ein leises/kühles Modell einer HD 4890 zulegen.
Da haste erstmal ordentlich Grafikpower bis zum nächsten Frühling und günstig kommste auch weg ;)
MfG
 
Zurück
Oben