News Zu hoher Leistungsbedarf: Keine HD 4890 X2

GreatEvil
Da es dir um FPS geht, gehts dir logischerweise auch um Microruckler.
Aber gut, selbst ohne Microruckler hast du es noch nicht geschafft den durchschlagenden Beweis zu liefern, das die 4870 X2 eine GTX 295 meistens schlägt.

Die "1280x1024 ohne BQ" stehen nicht im Raum, du hast sie gerade dazugedichtet.


Zum Thema ATI Krieger, schon gemerkt, kaum schreibt einer die 4870 X2 wäre langsamer als die GTX 295 muss diese Aussage sofort zurückgenommen werden.
Erstaunlich, nicht? Es steht völlig außer Diskussion, wie es nun genau ist.
Das du da genau einsteigst ist verständlich, bist auch der Mann der 50% aus Treibern erhofft. Auch bezeichnend, wie du sofort mit Fanboys um dich schmeisst, selbst wenn diejenigen (ich, bensen) noch gar nicht im Fred aktiv waren.
Ich verstehe, bensen hat dir ebenfalls irgendwann einmal wiedersprochen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr immer mit eurer Auflösung.
Wieso sollte man eine X2 bzw GTX295 nicht unter 1920x1200 nutzen?
Schint nur die Resourcen und man kann auch Titel wie Crysis in voller Pracht zocken:D
Und jemand der keine 2 Meter von seinem TFT wegsitzt kauft sich keinen 150" (Übertreibung) Bildschirm weil man sonst den Kopf zuviel bewegen muss.
Ausserdem ist zwischen den beiden Karten so ein geringer Unterschied, dass ich es echt sinnlos finde sich hier bis aufs Blut zu bekriegen, welche denn nun besser ist. Das ist einfach kindisch und komischerweise wirken diejengen die andere als Fanboys bezeichnen selbst wie die größten Vertreter eben dieser Art;)


mfg
 
Besser wie Müslimann kann man es wohl nicht aufn Punkt bringen.^^
 
r4yn3 schrieb:
... noch die X2 schlecht geredet.
Die Diskussion ob X2 oder GX2 schneller, ist doch sowieso für den allerwärtesten. Wenn man eine Karte in dem Preissegment kauft, ist einem egal ob Karte A oder B 1-2FPS schneller ist, es gibt nur drum was auf der Karte steht, Prestigeträchtig sind sie beide.

Stimmt.
Den letzten Teil meines Posts, haette ich lieber in einen der vielen 4890 Freds schreiben sollen.


r4yn3 schrieb:
Wiederum, sind es Leute wie du, die einen grundlos, als nV Fanboy bezeichnen, nur weil man anderer Meinung ist. Somit bist du keineswegs besser.

Ich hab nix gegen die Meinung von anderen. Aber Meinungen und Fakten sind nicht das selbe. Und gerade was Unyu hier veranstaltet ist meilenweit von den Fakten entfernt.

r4yn3 schrieb:
Zudem, lieber Spiel ich Crysis auf Ultra flüssig mit gutem AA in 1280, als so naja mit bisschen AA ind 1680.
Was jedoch nicht heißt das es bei allen Spielen so ist. Wie y33h@ schon sagte, man kann auch in 1280 Spielen mit AA bis zum Anschlag.

Ok, Crysis ist hier die Ausnahme die gerne genommen wird. In dem Fall hast du Recht. Nehmen wir aber z.B. CoD 4/5, Left 4 Dead, Bioshock oder Far Cry 1/2 kann man mit den genannten Karten problemlos in hoeheren Aufloesungen und ordentlich BQ spielen.

Unyu schrieb:
GreatEvil
Die "1280x1024 ohne BQ" stehen nicht im Raum, du hast sie gerade dazugedichtet.

Post 65 (unterhalb 1680x 1050 und ohne AA) kommt nicht von mir. Ich hab da nix dazugedichtet.

Unyu schrieb:
Zum Thema ATI Krieger

Schau in die vielen derzeit aktiven 4890 Freds.

Unyu schrieb:
Das du da genau einsteigst ist verständlich, bist auch der Mann der 50% aus Treibern erhofft.

Schlecht zitiert, aber ich denke du meinst mich. Ich schrieb das die Treiber nach 8.11 30-50% in verschieden Spielen brachten. Und dazu stehe ich. Bis zu 50 % in Crysis War., bis zu 35% CoD5, je nach Aufloesung und BQ.

Unyu schrieb:
Auch bezeichnend, wie du sofort mit Fanboys um dich schmeisst, selbst wenn diejenigen (ich, bensen) noch gar nicht im Fred aktiv waren.

Schau in die vielen derzeit aktiven 4890 Freds.
Du willst doch nicht wirklich behaupten, das die von dir geschriebenene Posts auch nur annaehrend neutral sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
GreatEvil schrieb:
Und wenn du es fuer normal haelts, das man sich ne 4870 x2 oder ne 295 kauft um in 1280 x 1024 ohne BQ zu zocken, brauchen wir gar nicht weiter reden. Wenn man Fakten ignoriert nur um seine (falsche) Meinung zu untermauern, gibt es keine Grundlage fuer eine sachliche Diskussion.

Ist schon etwas lächerlich mit der behauptung zu kommen, andere wären unsachlich, selbst aber nur die testergebnisse mit 8 fach AA als sinnvoll erklären :rolleyes:
Der einzigste der hier unwarheiten verbreiten bist du, solltest dich mal an deiner eigenen nase packen. nach den cb tests ist nvdia klar mit 5:3 vorne, was du aber wohl nicht hinnehmen kannst:rolleyes:
Was aber noch lange kein grund ist unsachlich zu werden und die tatsachen zu verdrehen, den wenn du schon so behart auf bildqualität bist, dann solltest du auch eingestehen, dass Nvidia wesentlich bessere beherscht die ati nunmal nicht kann und deswegen wird halt das 8 fache genommen.
Aber man macht sich die sache natürlich wesentlich leichter, wenn man den andern gleich als fanboy hinstellt, nur weil man tatsachen liefert und ja der cb test ist tatsache.
Aber nur um dich glücklich zu stellen, werd ich trotzdem nicht lauthals verkünden die hd 4870 X2 ist das non plus ultra weils einfach nicht stimmt ;)

mfg
 
Mein Gott, hoffentlich kommt irgendwann der Hersteller X der eine perfekte Karte macht die beide vom Tisch schmeißt und alle "Fanboys" sich endlich die Augen ausheulen können, 22 Stunden durchrecherchieren um nur ein einziges Manko an der Karte zu finden, weshalb sie doch nicht perfekt ist.

Eieiei, sachlich geht es hier auf beider Seiten nicht mehr zu das kann man behaupten und ist FAKT... Wer sich eine Karte kauft schaut zuerst in den Geldbeutel dann wird recherchiert und die "beste" Karte landet im Warenkorb. Obs nun High-End, dieser oder jener Hersteller ist spielt für Leute wie mich doch keine Rolle(klar für den einen oder anderen schon = *heul*). Denn egal wie man es dreht der Nachteil der einen ist der Vorteil der anderen :)

Dieses getue ist auch schon ein Grund warum ich 0 aber auch nichmal annähernd 0,1% auf irgendeine Kundenrezession gebe. Weil man nie weiß labert er weils nV oder ati is oder weils wirklich so ist.

Entschuldigt das bitte aber es nervt langsam tierisch... :-/

BTT: Jap ich würde mich auch über Leistung <= oder >= der 4870er freuen aber dafür viiiiiel weniger Verbrauch :)
 
the witcher schrieb:
Ist schon etwas lächerlich mit der behauptung zu kommen, andere wären unsachlich, selbst aber nur die testergebnisse mit 8 fach AA als sinnvoll erklären :rolleyes:

Ich hab hier im Fred nicht einmal von 8xAA gesprochen, immer nur allgemein von BQ. Aber du bringst dein 8 fach AA in fast jedem Post von dir. Hast du damit irgend ein Problem? (Guter Start von dir, erste Zeile erste Luege ...)

the witcher schrieb:
Der einzigste der hier unwarheiten verbreiten bist du,

Ahso, sieht man ja an deiner ersten Zeile, das du nur die Wahrheit sagst. (Und kleiner Tipp, es heisst "einzige".)

the witcher schrieb:
nach den cb tests ist nvdia klar mit 5:3 vorne

Klar, finde ich auch toll. Lass uns Clive Barker's Jericho, RS Vegas, Assassin's Creed, Bioshock und andere Games mit 180+ FPS zocken. Das macht Sinn! Wirklich! Aehmmm, wieviel Bilder pro Sekunde stellt dein Monitor dar? 60, 70 oder 75? :evillol:


the witcher schrieb:
dann solltest du auch eingestehen, dass Nvidia wesentlich bessere beherscht die ati nunmal nicht kann und deswegen wird halt das 8 fache genommen.

Es wird halt das 8 fache genommen weil Ati die anderen nicht beherrscht? Bitte was? Na das 8 fache. Achso, alles klar. :lol::lol::lol:
Du hast keine Ahnung von was du schreibst! Man hat sich also auf die Anzahl der Samples geeinigt, die zu Grunde liegende Methode aber ignoriert? :lol::lol:
Denn 8-fach-Spruch muss ich unbedingt heute in der Doko-Runde bringen. Das wird der Lacher des abends. :lol:


the witcher schrieb:
Aber nur um dich glücklich zu stellen, werd ich trotzdem nicht lauthals verkünden ...

An deiner Stelle waere ich nach solch einer Gurke total ruhig. :evillol::evillol:
 
Oha... und ich dachte ich wär noch jung, naiv und relativ streitlustig ;).
Es scheint mir fast dieser Thread wurde zum Schlachtfeld erklärt, zumindest
ist das Thema mehr als verloren gegangen.

Gibt es nun evtl. neue Meldungen bezüglich dem erscheinen einer X2?

Achja, ich besitze eine nV-Karte und bleibe auch in Zukunft dabei,
trotzdem hätte ich gerne eine sachliche Antwort.
 
GreatEvil schrieb:
Ich hab nix gegen die Meinung von anderen. Aber Meinungen und Fakten sind nicht das selbe. Und gerade was Unyu hier veranstaltet ist meilenweit von den Fakten entfernt.
Was macht Unyu?
Er wird angeflamet obwohl er nicht da ist, echt schlimm.
Er macht sich nicht über andere lustig, er wartet lediglich auf Beweise.
Er wartet nicht auf Entschuldigungen.
Sein Fehler war, er hat es in Frage gestellt, das man über Selbstverständlichkeiten, wie der unumstrittenen Krone der 4870 X2, in jedem Punkt nicht diskutieren darf.

GreatEvil schrieb:
Post 65 (unterhalb 1680x 1050 und ohne AA) kommt nicht von mir. Ich hab da nix dazugedichtet.
Stimmt, diese Aussage kommt von Bullet Tooth

GreatEvil schrieb:
Klar, finde ich auch toll. Lass uns Clive Barker's Jericho, RS Vegas, Assassin's Creed, Bioshock und andere Games mit 180+ FPS zocken. Das macht Sinn! Wirklich! Aehmmm, wieviel Bilder pro Sekunde stellt dein Monitor dar? 60, 70 oder 75? :evillol:
Mach dich nur weiter lächerlich, diese Settings sind nicht Grundlage der Diskussion.

GreatEvil schrieb:
Es wird halt das 8 fache genommen weil Ati die anderen nicht beherrscht? Bitte was? Na das 8 fache. Achso, alles klar. :lol::lol::lol:
Korrekt, AMD beherscht keine Modi wie 8xS, 16x, 32xS, 16xQ, TSSAA oder 16x HQ AF.

Deshalb wird gerne 8xMSAA genommen, weil es vergleichbar aussieht, inklusive AI-on das nicht vergleichbar aussieht mit dem unsinnigen Modus Q. Anhand deiner Argumentation (damit meine ich das, was zwischen deinen Beleidigungen steht) stütz du dich voll und ganz auf diese 8xMSAA Benches.

GreatEvil schrieb:
Du willst doch nicht wirklich behaupten, das die von dir geschriebenene Posts auch nur annaehrend neutral sind?
Natürlich sind sie es.
Wäre ich nicht neutral hätte ich nur negative Punkte herrausgesucht und Flames gestartet, Möglichkeiten gibts genug, habe ich bei anderen Karten zur Genüge beobachten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin so frei, und Link einfach ein paar Google Ergebnisse. So ganz scheint die Hoffnung noch nicht verloren.

http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/1955009/radeon_hd_4890_x2_ja_oder_nein.html
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2844
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...uechte-von-der-Cebit-Update/Grafikkarte/News/
http://news.ati-forum.de/index.php/news/34-amdati-grafikkarten/360-catalyst-95-mit-neuen-rv790

Kurz und knapp, es wäre möglich das ein X2 Nachfolger in 40nm kommt, oder das sich einer der Boardpartner selbst an einer X2 versucht.
 
GreatEvil schrieb:
Ich hab hier im Fred nicht einmal von 8xAA gesprochen, immer nur allgemein von BQ. Aber du bringst dein 8 fach AA in fast jedem Post von dir. Hast du damit irgend ein Problem? (Guter Start von dir, erste Zeile erste Luege ...)
Vielleicht nicht direkt, aber wenn man fordert, dass man
a) die niedrigen Auflösungen nicht berücksichtigen soll, weill sie die graka ja zu wenig fordern
b) darauf beharrt, dass nur die auflösungen+ höchsten AA berücksichtigt werden sollen

Dann bleibt nur noch 8 fach AA übrig :rolleyes:
Und wer ist nun der Lügner von uns beiden:rolleyes:
Das posten zu unterlassen wäre bei dir sinnvoller, wenn du dich nicht entscheiden kannst was du haben willst und es dann wieder abstreitest, nur um zu versuchen den andern schlecht hinzustellen.:rolleyes:


GreatEvil schrieb:
Ahso, sieht man ja an deiner ersten Zeile, das du nur die Wahrheit sagst. (Und kleiner Tipp, es heisst "einzige".)
Interessiert mich als Schwabe herzlich wenig, ob man dass nun so oder so schreibt. Solang man es lesen kann ;)


GreatEvil schrieb:
Klar, finde ich auch toll. Lass uns Clive Barker's Jericho, RS Vegas, Assassin's Creed, Bioshock und andere Games mit 180+ FPS zocken. Das macht Sinn! Wirklich! Aehmmm, wieviel Bilder pro Sekunde stellt dein Monitor dar? 60, 70 oder 75? :evillol:
Es gibt ja auch sonst keine spiele :freak:
Vielleicht mal an crysis und far cry 2 gedacht, da erzielst du in aller höchsten details eben nicht durchgehend solche frameraten und da macht es eben auch sinn. Ansonsten können wir ja nur noch quake 3 testen und zum schluß kommen, dass alles über ner 8600 GT sinnfrei ist:rolleyes:
Mal über deinen scheinbar begrenzten horizont schauen, würde dir nicht schaden


GreatEvil schrieb:
Es wird halt das 8 fache genommen weil Ati die anderen nicht beherrscht? Bitte was? Na das 8 fache. Achso, alles klar. :lol::lol::lol:
Du hast keine Ahnung von was du schreibst! Man hat sich also auf die Anzahl der Samples geeinigt, die zu Grunde liegende Methode aber ignoriert? :lol::lol:
Denn 8-fach-Spruch muss ich unbedingt heute in der Doko-Runde bringen. Das wird der Lacher des abends. :lol:

Schön, wenn du es lustig findest. Aber von kompetenz zeugt dies nicht wirklich.
Vielleicht solltest du mal unyus beitrag lesen, dann kannst du da vielleicht auch mal mitreden ;)


GreatEvil schrieb:
An deiner Stelle waere ich nach solch einer Gurke total ruhig
Das scheinst du wohl auf dich bezogen zu haben, den eine gurke war das gewiss nicht ;)

mfg
 
Jetzt schlagt Euch doch nicht wegen GRAFIKKARTEN gegenseitig in die Fresse. Gute Güte, wie ginge es wohl hier ab, wenn über Politik diskutiert würde? Dann hätte es bestimmt schon Duellforderungen gegeben. :D

ATI und nVidia haben BEIDE gute Karten. Da läßt sich doch gar nicht drüber streiten.

Welche Karte "die Beste" ist, kann eh nur jeder für sich selber entscheiden, weil's von viel zu viel abhängt.

Ich hab' z.Zt. eine HD4870 512MB drin und bereue es nicht. (Achselzuck) Wenn jemand lieber eine nVidia kauft, meinen Segen hat er.

Leute, es ist doch widersinnig, sich hier gegenseitig wegen so etwas zu verwursten, außer natürlich, Ihr bekämt Prozente. :king:
 
Artikel-Update: Eine direkte Befragung der Kollegen von X-bit labs hat ein offizielles Statement von AMD zu der Thematik hervor gebracht. Demnach sei eine Auflage der ATi Radeon HD 4890 als X2-Variante derzeit angeblich einfach nicht nötig. Dennoch wird AMD dieses sehr kleine Marktsegment der „Ultra Enthusiast“ in Zukunft weiterhin mit Modellen bedienen, ohne dabei heute jedoch Einzelheiten zu nennen. Bis zu diesem Zeitpunkt soll es die Radeon HD 4870 X2 mit ihren Möglichkeiten zu CrossFire und dem damit verbundenen gleichzeitigen Betrieb von vier Grafikchips richten.
 
Bis zu diesem Zeitpunkt soll es die Radeon HD 4870 X2 mit ihren Möglichkeiten zu CrossFire und dem damit verbundenen gleichzeitigen Betrieb von vier Grafikchips richten.

Wer´s braucht :freak: Eine einzelne 4870 X2 hat schon mehr als genug Power und Reserven (nutze ich selber), wer baut zwei davon ein? Ich will auch nicht wissen, wie heiß es in dem Raum dann wird. Ich brauch in meinem Zimmer auf knapp 16m² keine Heizung, wenn mein Rechner läuft. Ich freu mich auf den Sommer :freak: :p
 
Eine Alternative zu einer 4890X2 wäre das MSI GD-70 darauf kann man vier Dual Slot GPUs betreiben sprich 4x 4890 im Crossfire. Vorteil evtl. auch wegen Energieversorgung bei Einzelkarten ggb. DualGPU's. Jetzt nur mal für Benchmarks, den praktischer Nutzwert von mehr als SLi/CF mit je zwei GPUs steht auf einen anderen Blatt.

Leider muss ich als MSI Fanboy sagen, sind die sehr knausrig beim Supporten von Testern ohne 'xyz' HW-Redaktion hinter sich (dafür Automobilkonzern für den ich CPUs teste ca 50~250 pro Monat.). Keine Reaktion bekommen als ich fragte nach vier 4890er OC-Varianten für die "ABS" (Austria Bench Session) kommenden Wochenende in Wien :(

Asus hingegen war da sehr unkompliziert.
 
Likee schrieb:
Ich denke ein paar Abnehmer würde die Karte finden, denn wer sich eine solche Karte käuft achtet denke ich nichtmehr wirklich auf den Verbauch.

Mir wäre der Stromverbrauch sowas von egal, solange mein System stabil und ruhig läuft.



Zum Thema:

Bis zu diesem Zeitpunkt soll es die Radeon HD 4870 X2 mit ihren Möglichkeiten zu CrossFire und dem damit verbundenen gleichzeitigen Betrieb von vier Grafikchips richten.

https://www.computerbase.de/2009-02/test-3-way-sli-vs-quad-sli-vs-crossfire-x/


Soviel Dazu.
 
Eine einzelne 4870 X2 hat schon mehr als genug Power und Reserven (nutze ich selber), wer baut zwei davon ein?

Vorallem, wer kann und will so etwas CPU-Technisch befeuern ?

Mal Hand aufs Herz, welcher Prozessor ist zur Zeit in der Lage, einen Crossfire-Verbund aus 2x 4870x2 bzw eine 4890x2 mit genügend Daten zu versorgen. Dann ist definitiv die CPU der Flaschenhals, denn auch ein I7-975 dürfte im Extremfall kaum genug Leistung bringen.

In sofern eigentlich Wahnsinn, überhaupt auf die Idee zu kommen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar.
Die Welt braucht keine 4 GPUs !
Das ist eine klare Kernaussage von ATI und ihrem zukünftige CrossFireX-Support.

Zwar werden sie noch CrossFire unterstützen um im "Ultra-High-Segment" mitspielen zu können aber an gar 3 oder 4 GPUs wird wohl kaum mehr gearbeitet werden.

Ist doch auch sehr einleuchtend.
 
wieso dachte das wäre amds taktik, statt immer größer werdende chips sollen sie kleiner werden und dafür stromsparender und billiger und für die entusiasten dann immer mehr chip. Denke eigentlich das bis ende 2010 ein 4er verbund. diese x2 karten die bisher kamen waren ja primär da als experiment damit die treiber entwickelt werden können. dx11 geht ja auch in richtung multithreading, weiß jetzt nicht in wie weit microruckler wirklich schlimm sind oder ob amd das mit der nächsten generation irgendwie hardwaretechnisch noch angeht. ansonsten spricht wenig dagegen 4 stromsparende chips auf einem pcb zu vereinen.
 
naja ^^ vielleicht hat man irgendwann in 10jahren 100Zoll TFTs und um da mit ner auflösung von weiss ich ned wieviel alles ganz schön haben will braucht man ja das vielleicht. und so wies aussieht kommen ja die 8kerner usw schon bald raus ^^.

und wenn jetzt die lieben amerikaner mal was gutes für die umwelt tun wollen, dann könnten die ja in der Sahara mal gaaaanz schön ne grooooossee ^^ solartechnik machen....und schon können wir fast gratis zockn.
 
Zurück
Oben