Festplatte "verschwunden" Partitonstabelle/mbr defekt?

yosherl

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
35
Hallo Leute!

ich suche hier seit 2 Tagen im Forum nach einer Lösung, aber bisher bin ich nicht wirklich weitergekommen. Habe heute Fiona angeschrieben, aber vermutlich bekommt sie zuviel Post um alles zu lesen, darum schreibe ich hier nochmal runter was mein Problem ist, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Leider sind auf der Festplatte Daten drauf die ich brauche, sonst wäre es ja einfach :(
Und alles auf einer Partition.. c:\

Die Festplatte hat nach einem Bootvorgang plötzlich angezeigt "Boot Disk failure... please insert..." und bleibt stehen.

Festplatte ist im Bios vorhanden.

Was ich dann gemacht habe:
Ich dachte die ganze Zeit dass der mbr hinüber sei, also habe ich die WindowsXP CD eingelegt und bin über die Reparaturkonsole gegangen. Dort habe ich dann mit fixmbr versucht den mbr neu zu schreiben, was aber nur bedingt geklappt hat, warum auch immer. Auf jedenfall hats nichts gebracht.

Die Festplatte habe ich mittlerweile an 2 anderen System als Slave angeschlossen um zu sehen ob ich Zugriff darauf hab. (XP und Vista) Im Explorer geht gar nix. In der Computerverwaltung sehe ich sie, aber sie ist nicht "zugeordnet".
Initialisierung ging, aber hat nichts gebracht..

Danach habe ich mit von Western Digital ein Tool runtergeladen um die Festplatte auf Hardwareschäden zu durchsuchen. Ist aber alles ok.

Nachdem das alles nichts gebracht hat, habe ich mir einige Programme runtergeladen und versucht irgendwie den mbr neu zu schreiben, hat aber nichts gebracht.

Fiona hat hier eine Anleitung gepostet wie man TestDisk verwendet.
Das habe ich nun gemacht. Nachdem das eine 1TB Platte ist, läuft der "deepscan" noch etwas.

Wenn der durch ist mache ich auch davon auf jedenfall mal einen Screenshot (hm wie geht das eigentlich in der konsole von knoppix?!) und werde ihn hier posten.

Kann ich noch etwas tun, oder hat noch jemand eine Idee??

Vielen Dank schonmal!!

gruß
yosh
 
Nicht zugeordnet bedeutet das deine Festplatte leer ist, aber erkannt wird.
Mache mal eine Diagnose mit Testdisk, ob etwas zu holen ist.

Lade dir mal Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,

vielen Dank erstmal dass du mir hilfst!!!

Ich habe mir die CD erstellt, und damit gebootet. Zu meiner absoluten Überraschung habe ich mit der CD die Festplatte gefunden und kann auch darauf zugreifen mit Knoppix.
Besteht also noch Hoffnung?

Soll ich den TestDisk lauf trotzdem machen, oder gibt es hiermit nun andere Möglichkeiten??!

Gruß,
yosh

//edit
Ich lasse nun die Analyse laufen. Die einzige Möglichkeit TestDisk zu starten habe ich in der Konsole gefunden. Dort kam allerdings keine Abfrage bezügl. Intel. o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

so TestDisk ist fertig. Anbei der Screenshot.

Die Einstellung für Intel hab ich aber leider bis jetzt noch nicht gefunden.
Einige Daten habe ich versucht zu sichern via USB Stick. Doch leider habe ich nun festgestellt dass die Ordner praktisch alle leer sind. Die Struktur von den Ordnern ist aber noch vorhanden.

Ich hoffe du kannst mit meinen Angaben was anfangen.

Gruß,
yosh
 

Anhänge

  • DSC00164.JPG
    DSC00164.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 451
Wie ist dein Stick formatiert?
Mag sein, das es keine Rechte gibt auf NTFS zu schreiben oder Daten zu kopieren.
So kann ich gegenwärtig keinen Fehler sehen.
Die Partition stimmt.
Ansonsten probiere lieber mal Bart's PE Builder, ist einfacher und genauere Ergebnisse.
Infos und Link mit Klickanleitung im Thread;
https://www.computerbase.de/forum/threads/rettung-von-4gb-dateien-windows-bootet-nicht.549592/
Hoffe du hast einen Windowscomputer zum erstellen?

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Bart PE habe ich schon hier.

Aber was genau mach ich damit, booten und dann...?

sorry :/
 
Du kannst die Windowsversion von Testdisk auch auf einen USB-Stick kopieren oder eine externe Festplatte etc.
Damit kannst du auch auf NTFS kopieren.
Auch ist das Ergebnis mit Testdisk genauer, damit deine Daten angezeigt werden.

Die Klickanleitung für Bart's PE Builder zeigt auch wie Testdisk einfach integriert werden kann.
Ansonsten benötigst du ein anderes Wwechselmedium auf den sich Testdisk befindet.
Kannst du dann auch auf eine intakte Partition kopieren und Testdisk direkt von da auxsführen?

Viele Grüße

Fiona
 
ok habe es versucht, allerdings ist mir nicht bewusst wie ich die exe von dem USB Stick aus starten kann unter knoppix.

Werde mir das morgen früh nochmal ansehen, und melde mich dann sofort wieder!

Vielen Dank schonmal und bis morgen..

yosh
 
Zwecks Diagnose geht es darum, Testdisk von Bart's PE Builder zu starten.
Bart PE habe ich schon hier.
Einfach Testdisk auf den USBb-Stick laden, entpacken und die testdisk_win.exe starten.
Unter Knoppix funktioniert die Windows-Version nicht.
Geht nur darum, wenn Testdisk in Bart's PE Builder nicht integriert ist.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,

ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Anbei die 3 Screenshots.

Ich kann auf alle Daten zugreifen jetzt ist auch nicht nur die Ordnerstruktur sichtbar, sondern auch die Dateien die enthalten sind!
Habe gesehen dass ich mit Bart PE auch einen Windows Checkdisk machen könnte.
Mit Bart PE könnte ich auch die Partionion auf aktiv setzen?

Was meinst du, kann ich Windows wieder lauffähig bekommen?

Viele Grüße,
yosh
 

Anhänge

  • DSC00169.JPG
    DSC00169.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 417
  • DSC00170.JPG
    DSC00170.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 313
  • DSC00171.JPG
    DSC00171.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 291
Die jetzige Partition ist nur ca. 70 GB.
Ist das die einzigste Partition gegenwärtig, oder war dort noch mehr drauf?
Die steht nur auf primär und ist nicht aktiv.
Siehst du hier;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/dsc00169-jpg.135240/
Links steht nur ein P.
Nach Quick Search wird die aber gleich auf aktiv gesetzt.
Siehst du das liks bei der Partition der Stern ist;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/dsc00171-jpg.135242/
Wenn du dort mit Eingabe bestätigst und bei Write auch mit Eingabe und y bestätigst, kann die wieder booten.

Wenn Partitionen fehlen, da viel Speicherplatz, dann teile es mit.
Du solltest im Fall die tiefere Suche Deeper Search ausführen, ob die gefunden werden.
Grund ist, es sollten immer alle Partitionen in Testdisk komplett in die Partitionstabelle eingetragen werden.
Wenn eine fehlt, ist die nachher nicht vorhanden.

Teile es im Fall mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Fiona!!

Ich kann wieder booten, genau wie du gesagt hast.
Auch sehe ich nur die 70GB von 1TB.

Warum ist mir noch ein Rätsel, werde mal einen Deepscan machen und schauen was er mir dann bringt. Es gab nur eine Partition auf der Platte und das war mit dem vollen Speicherplatz, was mich nun etwas verwirrt.


Auch auf die Gefahr hin dass du ein Kerl bist.. ICH LIEBE DICH!!!:love:
 
Bis auf die Gefahr hin, das sich auch Frauen am Computer ein wenig auskennen können, gibt es keine Gefahr! :o
Prüfe mal ob du noch Partitionen mit Daten findest um es im Fall zu korrigieren.
Nehme im Fall die Windows-Version und lasse nur die tiefere Suche laufen!
Setze mir den Screen und überprüfe es im Fall ob Daten angezeigt werden.

Viele Grüße

Fiona
 
Die Gefahr habe ich eher darin gesehen dass ich ab morgen nicht mehr
"yosherl der Neuling" heisse sondern "yosherl, der der Männer mag"... auf Grunde meines kommentars :)
Oder sowas in der Art!..

hm irgendwie macht mir das Angst dass du mein System besser zu kennen scheinst als ich selbst -.-

Er hat nun mit dem deeper scan auch den Rest gefunden! Allerdings kann ich da mit "P" nicht darauf zugreifen, dann bekomme ich eine Fehlermeldung - siehe Screen.
Das Ergebnis des DeeperScans habe ich auch angehängt.
 

Anhänge

  • DSC00172.JPG
    DSC00172.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 194
  • DSC00173.JPG
    DSC00173.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Dort wurde nur noch zusätzlich eine Partition gefunden die über den gesamten Speicherplatz geht.
Die kleinere Partition mit deinen Daten hatte diese wohl überschrieben.
Daher kannst du diese nicht öffnen.
Wenn du keinen weiteren Datenverlust hast, dann kannst du auf den jetzigen freien oder nicht zugeordneten Speicherplatz in der Windows Datenträgerverwaltung Partitionen erstellen und zusätzlich nutzen.

Viele Grüße

Fiona
 
hm leider bin ich mir jetzt auch nicht mehr ganz sicher ob dort Daten vorhanden waren oder nicht.
Kann ich das irgendwie wiederherstellen, oder ist das was da drauf war auf jedenfall weg?

gruß,
yosherl
 
Du kannst nur mit kostengünstiger Datenrettungssoftware prüfen, ob noch was gefunden wird?
Gibt auch Testversionen, mit denen du es vorher prüfen kannst.
Im vorderen Bereich sind Daten überschrieben und die sind weg.
Auch ist im Fall die Ordnerstruktur überschrieben.
Ist nur im Fall zum prüfen und das sortieren kann aufwendig sein.
Im Fall könntest du mit Scavenger die Festplatte markieren und einen langen scan machen.
Dir werden im Fall gefundene Partitionen angezeigt, die du auf Daten durchsuchen müßtest.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank.

Ich glaub ich lass es gut sein. Ich habe mir die Dateien mal angesehen und dich wichtigsten Dokumente sind vorhanden. Und ich habe schon genug Zeit damit verbracht :)

Auf jedenfall vielen vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!

Trotz vielen Jahren internetrecherce, und dem glauben schon wirklich viele gute Anlaufstellen zu kennen, bin ich gelehrt worden dass es noch bessere Seiten/Foren gibt!

Vielen Dank nochmal!!!

VG,
yosherl
 
Hallo Fiona,

ich hänge mich an das Thema an, da ich das gleiche Problem habe. Meine WD FP wird wohl von WD-Diagnostic Tool und auch von Paragon nach langer Zeit erkannt, Platte Model und Seriennummer kann ausgelesen werden, aber bei den WD-Test kommt immer wieder der Hinweis: Cable test failed, please check cable. Der Tausch des Datenkabel (Rundkabel) sowie der Einbau in ein anderes System haben kein zufriedenstellendes Ergebnis gebracht.
Welche Version DOS oder Windows ist empfehlenswert? Im Moment ist die Platte in ein Vista System eingebaut aber unter Arbeitsplatz oder in der Computerverwaltung taucht sie nicht auf.
Die Platte ist schon ein Garantie Tausch. WD 1200
Was kann ich noch tun um Zugriff auf die Platte zu bekommen?

Bin ganz verzweifelt, denn meine medizinisch notwendigen Programme laufen nur unter Windows 2000 :freak:

Grüße aus der Nähe

unbekrolli
 
Zurück
Oben