neue karte für "hd"-videos unter linux

kpa

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.406
hallo, ich suche eine neue agp grafikkarte.
sie soll für hd-videos ausreichen und unter kubuntu uneingeschränkt laufen.
ab welchem modell der nvidia-, bzw atireihe kann man denn von hd unterstützung reden?
mit hd meine ich übrigens keine besonderen dvds etc sondern nur die youtube videos, die ich im vollbildmodus bei einer auflösung von 1600x1024 wiedergeben möchte.
die restliche hardware sollte passen, 2,4ghz, 1gb ram etc..
 
Selbst die güsntigsten Karten geben HD-Videos wieder...

Willst du sonst noch was machen (z.B. zocken) ?
 
Ich weiß zwar nicht, ob die unter Linux fehlerfrei läuft, allerdings würde ich eine ATI 2600 empfehlen :) (Die ist grad so billig :D)
Hast du vor zu zoggen?
 
nein, die ist nur fürn zweit-pc.
(ich hab im gaming-pc ne gtx 280:king:)
 
also ich hab kurz hier nachgeschaut, die hd 2600 wird leider nicht unterstützt.
und ich glaube, die 8400gs gibts nur mit pci-e
 
Zuletzt bearbeitet:
unter linux: nimm nvidia kein ati, weil ati treiber unter linux immer noch nicht gut arbeiten und sehr instabil sind.
 
das zauberwort ist vdpau, wenn du dir also eine nvidia-karte zulegst, muss diese die neusten funktionen davon unterstützen,

am besten einfach direkt bei nvidia nachschauen:

http://www.nvnews.net/vbulletin/forumdisplay.php?f=14

bzw. was es noch dazu an infos gibt
 
was sagt ihr denn zu einer 6800 gt?
was ist vdpau genau (der englische wikipedia artikel ist mir zu schwierig)
woran sehe ich ob eine karte vdpau unterstützt
 
HD videos würde ich dir zu einer ATI karte raten! also HD 2xxx 3xxx oder 4xxx oder nvidia 9xxx und 8xxx von der 7er Reihe würd ich dir nichts emfpehlen keine HD unterstützung und bei der 8er serie bin ich mir auch nicht sicher.
BTW wenn man öfter mal was mit linux macht, ist das grafikding eig. ok mit ati hab damit seltsamerweise nie probleme gehabt, obwohl ich auch schonmal exotische karten mit ati chip hatte!

Außerdem haben die ATI karten einen integrierten Soundchip, was bessere wiedergabe der HD Filme zur Folge hat, da onboardsound die Tonspur verziehen kann

http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=942&num=1 HD2600 geht wohl doch
 
Zuletzt bearbeitet: (nochwas dazu)
Zurück
Oben