News Wurm Sobig.F wird heute möglicherweise gefährlich

Bombwurzel

Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
7.310
Der sehr weit verbreitete Wurm Sobig.F könnte heute zu einer ernsten Bedrohung werden. Wie der Antiviren-Spezialist F-Secure mitteilt, ist der Wurm in der Lage beliebigen Code aus dem Internet herunterzuladen und auszuführen. Der dadurch entstehende Schaden ist in keiner Weise vorhersehbar.

Zur News: Wurm Sobig.F wird heute möglicherweise gefährlich
 
Hmm die Vorfälle scheinen sich jetzt ja ziemlich zu häufen bis auf mehrere Angriffe gestern auf meine Firewall hab ich noch nix bemerkt noch kein Sobig F. gehabt.


Naja mal schauen ob was passiert
 
Vorgestern am Nachmittag ca.20 Mails.
Gestern morgen ca. 30 Mails.
Seitdem ist aber wieder Ruhe.
Viele Mails mit Anhang mit namhaften Absendern.
Alle ohne zu öffnen gekickt.
Aber warum ist jetzt wieder Ruhe?
Cerberus
 
Hmm ich hab noch net eine Mail erhalten, vielleicht blockt GMX alle infizierten?
 
Ich hab auch noch keine Mail gesehen, und zwar im ganzen Netzwerk, kein mail account - absolut nix!
 
hmm, hab grad 2 eMails von unserer Clan-Page gekriegt. Sind in englisch und angeblich von unserem Admin ;) nur würde der net in englisch schreiben :D

Anhang ist mit dieser Bezeichnung: message.zip ~ 24,5kbyte
 
Ich hatte nen neuinst. BS als der Wurm umherging und jetzt bisher habe ich nicht 1Mail mit dem Virus bekommen, was mich wundert ist, das ich heute noch nicht mal ne Spam-Mail bekommen habe.
Oder liegt das daran das ich Hotmail-Konto benutzte, naja ich kuck mal die anderen mail-konten die ich eigentlich nicht benutze durch...
 
Der Wurm ist recht leicht zu blocken - vielleicht haben die FreeMail-Anbieter schnell geschaltet. Er enthält praktisch nur eine Zeile:

See the attached file for details

Desweiteren sind die Dateinamen sehr ähnlich bzw. es scheint nur ein paar Hand voll zu geben:

- application.zlo
- wicked_Scr.zlo
- document_9446.zlo
- your_document.zlo

et cetera.
 
Naja, dann hat MS ja vielleicht doch was aufn Kasten :D
in den letzten Wochen hat sich meine Meinung über MS imer mehr ins positive verschoben.
Wenn ich wüsste das ich Longhorn auch wieder kostenlos und ohne Funktionseinschränkungen bekomme wäre meine Einstellung gegenüber MS noch besser :D
 
@1 Sobig.F@mm hat aber auch nix mit Firewall am hut, denn reinkommen tut er NUR per Mail .... ausser bei dir im Log steht outgoing anstelle von incoming ... :p
 
longhorn in der bisherigen ausführung ist müll... damit kannste auf einem 1200MHz-rechner mit tnt2-karte und ~400MB Ram nix anfangen!
was mich derzeit nervt ist das stände herunterladen von updates, dates und virendefinitionen und alle 4pcs im haus clean zu haben
 
@12: also ich hab nen 2,4C(geht auf 3ghz), Canterwood, r9500+mod ...
Es ist schon richtig, aber ich bin der festen Überzeugung das es auf alle Fälle wieder einen performanceschub geben wird, die Updates stören natürlich, aber ich hab mich mitlerweile dran gewöhnt...
Das einzige was ich noch nicht richtig einschätzen kann ist, wie sich TCPA auf den Alltagsbtrieb auswirken wird :S
 
@14 hab DSL :D
naja, ich hab mir heute auch mal alle wichtigen patches einzeln runtergeladen, damit ich beim neu aufsetzen nicht immer so lange für windoofupdate brauche ;)
 
@ 11 ich hab die Firewall Angriffe net direkt auf den Sobig bezogen *g*
war nur recht merkwürdig hatte den ganzen Tag aller 2 Minuten ein Angriff

Hab mein Email konto bei T-online da scheint nix durchzukommen
 
Ich denke mal die Freemailanbieter haben schnell genug reagiert, sonst hätte ich solche eine Mail sicherlich schon erhalten zumal auf dem Acc nur Spam kommt :)
 
Habe von der Uni heute 49 (!) Mails am Stück mit der Meldung bekommen, dass man versucht hätte, mir bzw. dem ganzen Fachbereich einen infizierte Mail zu schicken. Name: Sobig.F ;-)
 
Ich hatte schon 2 Mails mit dem Betreff: "Undelivered Mail Returned to Sender". Da ich in der letzten Zeit gar keine Mails verschickt habe wurde ich stutzig. Der Mail war eine Datei angehängt mit dem Namen: "your document.pif". Da mir der Wurm schon bekannt war habe ich diese Mail gleich gelöscht.
 
Zurück
Oben