Edelgrafikkarten

Bin kein Fachman.
Aber 50 euro Aufpreis für (eventuelle) geringfügige Übertacktung und andere Wärmeleitschicht?
Meiner Meinung nach: löhnt sich nicht.
 
Ich finde, dass sich eine werkseitig übertaktete Karte lohnt, weil man Garantie darauf hat.
Die Karte ist ordentlich übertaktet. Weiß nur von meiner 260er, dass sie durch eine solche Übertaktung an eine 280er ran kommt, also an den FPS wirst du es schon merken. Lautstärke sollte die gleiche sein, weil der original Kühler/Lüfter drauf is, was die tolle "Wärmeleitpaste" ausmacht, weiß ich nicht, aber normalerweise hat man mit den Karten kein Wärmeproblem. Kommt halt auch bisschen auf dein Gehäuse an.

Wenn es eine übertaktete 285 sein soll, dann würde ich auch mal nach Karten von XFX, EVGA und Zotac gucken. Sind teilweise genauso stark übertaktet und günstiger.
 
Ich würde nie ne OC Karte kaufen immer selber machen weil Graka OC hingegen zu Prozzi OC noch recht einfach gestrikt ist und nicht viel Arbeit verlangt.
 
Bei Grafikkarten kann man ohne Bedenken unter Windows übertakten. (es kann kaum nachgewiesen werden)
Solange man auf Temperaturen achtet wird da auch nichts schief gehen.
OC Karten sind für Leute die keine Ahnung haben und zu faul sind sowas selbst zu machen.
Die Übertaktung die von Herstellern geboten wird, bringt meistens sowieso nicht viel.

Es lohnt sich nur dann eine OC Karte zu kaufen, wenn die guten Kühler hat.
Sprich man kauft die wegen des Kühlers und nicht wegen den 20 MHz OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Grafikkarten kann man ohne Bedenken unter Windows übertakten. (es kann kaum nachgewiesen werden)
Solange man auf Temperaturen achtet wird da auch nichts schief gehen.
Bzw. manche Hersteller erlauben sogar das Ocen und den Kühler wechsel, Beispiel EVGA.
 
Ja, kauf dir lieber ne EVGA, übertakte sie selsbt und mach nen besseren Kühler drauf - mehr Leistung als die Edelgrafikkrte und vor allem wesentlich leiser!
 
Naja EVGA Karten sind meistens deutlich teurer.
Außerdem ist es nicht zu empfehlen einem Anfänger direkt auf einer High End Karte den Kühler zu tauschen.
Es könnte schief gehen, klar man hat zwar Garantie, aber lohnt sich dennoch nicht sowas zu schrotten.

Glaub kaum, dass die Grakas von Edelgrafikkarten wirklich besser kühlen da die auch Referenzkühler drauf haben.
 
Schön dass ihr so viel Ahnung habt! Es gibt aber auch Leute,wie mich, die nich zu dumm dazu sind, sondern einfach das Risiko, was immer besteht, nicht eingehen wollen.
Meine GPU ist knapp 100MHz übertaktet, was ordentlich ist und damit kommt meine 260er an eine 280er ran und das für viel weniger Geld und ohne Risiko;-)
 
an sich .. wenn du lieber eine OC karte mit garantie vorziehst..
lohnt sich das für dich vllt.

aber es gab hier wohl auch einige die probleme mit den edelgrafikkarten hatten.
vor allem hinsichtlich service .. und abwicklung.

an sich aber .. ob du selbst übertaktest .. oder eine oc karte kaufst .. probleme kannst gleichermaßen haben. auch dazu findest hier einige threads..wo werk OC karten nicht stabil laufen...

zum anderen denke ich eine gtx285 is leistungsstark genug.
eher mangelnd es an der restl. hardware .. oder daran, dass die GPUs meist gar nicht voll
ausgespielt werden. eher limitieren die apps oder der rest vom sys.
denke den heatbug haben die neuen gtx285 auch nicht .. ob es sich da also rechnet einen anderen "lukü" draufzubauen .. bezweifel ich. wenn überhaupt eher wakü.
 
Wenn du eine OC Karte holen willst hol dir eine Zotac AMP².
Da hast du mehr von und kommst billiger weg.
 
Zurück
Oben