2 Monitore an 1 Notebook?

philterkaffee

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
27
Ich möchte mir ein Notebook, als Desktop-PC-Ersatz besorgen. Jetzt haben die meisten Notebooks aber als Ausgang NUR jeweils einen HDMI oder einen DVI Ausgang.
Ich benutze an meinem PC einen Monitor (den ich auch weiter nutzen möchte) und den Fernseher (als erweiterten Desktop).

Gibt es überhaupt Notebooks, die sowas unterstützen?


Vielen Dank
philter (tufka ecko_complex)
 
Warum denn nicht! Mein Notebook hat VGA und DVI, also sollte es auch deine Konstellation geben dürfen!
 
Habe ich auch am laufen mit dem Kabel hier. Sorry ist etwas klein.

361918.jpg


DVI -> 2x VGA oder DVI -> 2X DVI
Je nach dem noch einen entsprechenden Adapter dazwischen und gut is :)
 
Wenn dann käme nur eine rein digitale Lösung in Frage! Aber so eine Y-DVI-Peitsche wäre eine Möglichkeit. Wird darüber nur geklont oder kann ich wirklich zwei eigenständige monitore ansprechen? wie sieht es mit einer Auflösungsbegrenzung aus (2x FullHD)?
 
Wenn du den desktop auf beide erweitern willst hilft nur ein Matrox Dualhead, alles andere kann nur klonen oder ist deutlich teurer.
 
Also eigentlich möchte ich das Notebookdisplay gar nicht betreiben, sondern meinen PC-Monitor als Hauptgerät und meinen Fernseher als erweiterten Monitor verwenden.

Was ist denn dann hiermit: HDMI Splitter?
Ich suche mir gerade die Informationen zusammen, aber so richtig schlau wird man aus den meisten Angaben nicht so recht...
 
Pandora schrieb:
Wenn du den desktop auf beide erweitern willst hilft nur ein Matrox Dualhead, alles andere kann nur klonen oder ist deutlich teurer.

Also ich schreibe hier vom Rechner an dem das Y-Kabel dran ist und mein Desktop ist auf den rechten, zweiten Monitor erweitert :)
 
Auch für mich nochmal zum Verständnis:

Ich habe eine GT8800, diese hat zwei DVI-Ausgänge.

Ich betreibe damit zwei Monitore, die getrennt voneinander arbeiten können - sprich Desktoperweiterung und kein Klonen.

Mit diesem Y-Kabel für DVI ist es also möglich, an einem DVI-Anschluss an der Grafikkarte zwei Monitore zu betreiben, auf denen das Bild nicht geklont dargestellt wird, sondern diese dann, so wie bei meiner Lösung mit den beiden DVI's an der GT8800, getrennt arbeiten - also als Desktoperweiterung?

Das wäre wirklich geil, dann könnte ich drei Monitore nutzen :)
 
Sniper schrieb:
Also ich schreibe hier vom Rechner an dem das Y-Kabel dran ist und mein Desktop ist auf den rechten, zweiten Monitor erweitert :)

Wie sieht deine Konfiguration aus? Notebook? PC? Wie viele Monitore?

Bordellbesitzer schrieb:
Auch für mich nochmal zum Verständnis:
Das wäre wirklich geil, dann könnte ich drei Monitore nutzen :)


Oh ja...!!! :D
 
über y-kabel kann man nur ein signal auf zwei monitore legen.

@sniper ist auch logisch, dass das geht, aber wozu dann ein y-kabel? macht keinen sinn...laptopdisplay 1 und tft ext als 2...kein thema

aus einem dvi aber zwei machen zu wollen, die getrennt konfiguriert werden ist nicht möglich. ie auch wenn der dvi nur ein signal bekommt?
 
Also ...

Quadro NVS 290 DVI -> Y-Kabel -> Stecker 1 -> Hauptmonitor Acer
...................................................-> Stecker 2 -> Zweiter Monitor Iiyama

Ganz einfach oder stehe ich jetzt vielleicht grad auf dem Schlauch? :D

@ Warhead / ecko_complex: Bei diesem Beispiel handelt es sich um meinen PC

Nochmal zum Verständis: Unter Desktop Erweitern verstehe ich, z.B. ein Fenster vom einen Monitor in den zweiten ziehen zu können.
Beim Clonen entsprechend zweimal das gleiche Bild?!
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    39 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
Du benötigst ein Notebook mit Dockinganschluss. Da kannst du dann 2 Displays dranmachen. DELL bietet bei den neuen Modellen Dockingstation mit 2 DVI Ausgängen an.

Ob du 2 TFT + Notebook LCD nutzen kannst, weiß ich gerade nicht, bei den älteren Modellen ging es nicht.
 
@sniper die erweiterung ist schon richtig so mit den fenstern etc. nur kann man nicht an einem ausgang des nb was als dvi ausgeführt ist, ein y-kabel schnallen und dort zwei monitore getrennt ansteuern. da jeweils von der grafikeinheit die anschlüsse gesteuert werden und somit alles was an einem anschluss hängt für die ein monitor ist, bzw nur ein signal bekommen kann

das heißt auf dt: du kannst dein nb-display nutzen + ein weiteres am dvi. aber ich halte das fürn gerücht das per y-kabel an einem dvi die beiden monitore als einzelne anzeigen auch erweitert werden können und das interne quasi deaktiviert ist
 
Ok am Notebook leuchtet das ein. Am PC tut's auf jedenfall. Wenn mir morgen langweilig ist, werde ich es mal probieren :)
 
am pc ist es das gleiche. du kannst nicht per y-kabel aus einem dvi zwei getrennte anschlüsse machen für erweiterten desk. das geht einfach nicht. deswegen ist da ein y-kabel totaler kappes
 
wer redet denn nun wieder von dms? wir reden hier alle von dvi und keinem anderen schnulli -.-
 
Ich hänge mich mal hier mit dran.

Ich habe auf der Arbeit jetzt den Matrox DualHead2go Digital bekommen und einen zweiten Monitor.
Ich verwende ein Notebook mit Windows 7.

Daran angeschlossen zwei externe Monitore über das Matrox Teil.

Problem ist jetzt ich kriege die beiden Monitoren nicht als Dual-Display?
Das Notebook-Display brauche ich nicht und will nur die beiden externen Monitore damit betreiben. Das scheint aber nicht zu gehen, weil das Notebook-Display immer als Primär-Display läuft egal was ich einstelle?!

Kann es sein dass man dann eher den Matrox TripleHead2Go nehmen muss, weil eigentlich sind es ja auch drei Monitore. Ich glaube so kommt Matrox damit nicht klar?!

Hat da einer schon Erfahrung oder es geschafft mit dem Head2Go nur externe Monitore zu betreiben?


Stelle mir das so vor:

1. Hautpmonitor soll Desktop angezeigt werden

2. Zweiter Monitor mit erweiterten Desktop

3. Notebook Monitor aus oder ebenfalls erweitert!
 
Zurück
Oben