[xampp/zertifikat/ssl] Problem mit xampp Zertifikat

Rain

Lieutenant
Registriert
Mai 2003
Beiträge
704
Hi! Zunächst 2 Sachen:

1.) Weiß nicht ob das besser im Unterforum Webseiten und Hoster aufgehoben wäre, falls ja, bitte verschieben
2.) Ich weiß nicht viel über Zertifikate, trotzdem folgendes Problem:

Ich hab mit dem XAMPP - Paket ne html/php/mysql - web-applikation entwickelt. Der Zugriff erfolgt über eine Login-Seite, dessen Daten ich gerne über SSL sicher übertragen hätte und was man wohl mit einem s hinter dem http "aktiviert". Mein Projekt befindet sich im Verzeichnis xampp/htdocs/dbtest und db1.php ist die Startseite. Rufe ich über den Browser dann mit s hinter http diese seite auf, kommt ein Warnhinweis, dass das Zertifikat von einer vertrauensunwürdigen Seite kommt, das Zertifikat für eine andere Seite bestimmt ist ... usw., ich kann die genauen Meldungen ja nochmal capturen, falls ihr sie braucht.

Nun hab ich gesucht im Internet und gefunden, dass man mit dem im xampp-paket beigelegtem FileZilla ein Zertifikat generieren kann (siehe Screenshot). Ein HowTo steht auf
http://www.sportlegen.de/SSL-Zertifikate-selber-erstellen,25306_0.html und
http://no23server.de/xampp-17-probleme-mit-vista.html#more-150
2 Digit Country Code ist DE

Leider ändert sich nix an der Warnmeldung. Nun meine Frage: Kann ich das Problem in den Griff bekommen, mein Projekt vertrauenswürdig zu machen und wenn ja, wie? (mal abgesehen von der s-freien http variante). Gibt ja auch kostenpflichtige Zertifikate wie ich mitbekommen habe, aber auf Kosten möchte ich auch ganz gerne verzichten.
 

Anhänge

  • filez.jpg
    filez.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
ssl zertifikate werden von irgendwem vergeben, kosten geld (frag mich nicht wie das genau ging oder wer das war) und sind für eine gewisse dauer gültig. eine warnung wirst du also nicht umgehen können. wenn die warnung durch ein selbst erstelltes zertifikat umgangen werden könnte, wäre dies ja für den popo und jede x-beliebige person könnte sich vertrauenswürdige zertifikate erstellen.
 
hm , klingt irgendwie logisch. na dann lass ich das erst mal so weiterlaufen. danke dir
 
Zurück
Oben