News Elf Bundesländer bieten Internet-Wachen

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.732
In elf Bundesländern können Bürger derzeit per Internet Straftaten wie Diebstahl oder Betrug anzeigen, lediglich Bayern, Bremen, Rheinland-Pfalz, das Saarland und Thüringen bieten diesen Web-Service noch nicht an. Zuletzt hat Sachsen eine zusätzliche Internetwache eingerichtet, die seit Januar dieses Jahres online ist.

Zur News: Elf Bundesländer bieten Internet-Wachen
 
Das man die Ankündigung von Gewalttaten im Internet melden kann finde ich die beste Neuerung.
 
Das sehe ich leider ähnlich. Solange es Vollidioten gibt, die sich darüber lustig machen, wird sowas kaum Wirkung haben.
Hier wird ausserdem wieder die Wirkung aber nicht die Ursache bekämpft.
 
Und warum muss so etwas wieder auf Länderebene gelöst werden? Damit jeder sagen kann "ne, also da sind die anderen zuständig"? Solche Dienste sind nun einmal je nach Fall entweder überflüssig oder SEHR eilig (hatte man den Fall bei Wikipedia einen Abschiedsbrief eines potentiellen Selbstmörders zu finden)...
 
Erinnert mich ein bisschen an die GEZ, dort kann man sich, den Nachbarn, oder den ärgsten Feind anmelden.... abmelden ist aber nicht drin. Einmal angemeldet, lange lange Zeit Probleme mit :D
 
Es würde mich interessieren wieviel mehr Anzeigen in den entsprechenden Bereichen seit Einführung des Systems eingegangen sind. Wenn man jetzt nicht mal den Hintern vom Stuhl heben muss, um z.B. seinen Nachbarn wegen jeder Bagatelle anzeigen zu können, sind dem Mißbrauch und der folgenden Überlastung der Wachen Tür und Tor geöffnet. Ein Muß wie Bitkom-Präsident Scheer sehe ich da nicht.
 
Bayern soll sich beeilen sowas auch einzuführen. Gegen eine Einrichtung in dieser Art ist ja nichts einzuwenden. Dann weiß ich wenigstens wo ich Schäuble beim nächsten mal wegen Verbrechen gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung anzeigen kann. ^^

"Wenn ich mir ansehe was heutzutage an Medien konsumiert wird, frage ich mich, ob wir von userem Recht auf Meinungsfreiheit nich zu exzessiv Gebrauch machen."
Wenn einer von uns sowas öffentlich loslassen würde hätte er im nu den Verfassungsschutz am Hals. Schäuble kommt damit ins Fernsehen. Verrückte Welt. Armes Deutschland.
 
Die Idee selber finde ich nicht schlecht, meiner Meinung nach wäre es besser, wenn man die 110 oder den Besuch bei der Polizei meiden könnte und eben alle normalen Anzeigen per Online-Formular an die Polizei schicken könnte.
Ich wette es gäbe eine Menge Leute die dort Gewalttagen oder Diebstähle melden würden, die sich nicht zur Polizei trauen.
Solch ein Service sollte meiner Meinung nach vor allem für Kinder und Jugendliche gemacht werden.

So könnten Kinder und Jugendliche Vergewaltigungen, Schlägereien, Erpressungen, schwere familiäre Probleme (regelmäßige Gewalt von Eltern, etc...) oder Ähnliches ganz einfach Online an die Polizei schicken. Schließlich gibt es erschreckend Viele, die sich nicht trauen Anzeige über die Polizei zu erstatten und vor allem mit den Eltern darüber zu reden.
 
TheK schrieb:
Und warum muss so etwas wieder auf Länderebene gelöst werden? Damit jeder sagen kann "ne, also da sind die anderen zuständig"? Solche Dienste sind nun einmal je nach Fall entweder überflüssig oder SEHR eilig (hatte man den Fall bei Wikipedia einen Abschiedsbrief eines potentiellen Selbstmörders zu finden)...

Weil Deutschland auf Grund seiner Geschichte nun mal föderalistisch "organisiert" sein soll.

-> Ich finde es auch schwachsinnig
 
Polizei ist nunmal Ländersache. Kann man gut finden oder nicht, ändern wird sich das aber kurzfristig kaum.
Davon abgesehn schwachsinnig. Führt nur dazu, dass wohl jede Kleinigkeit angeziegt wird, die in Wirklichkeit nichtmal als Verbrechen durchgeht.
Bei einem richtigen Verbrechen kann man die Polizei auch anrufen oder hingehn.
 
Wie genau funktioniert das?
Ich höre heute zum ersten Mal von "Internet-Wachen", wie und wo könnte ich da Straftaten melden?
 
Na warum ist das denn nun so schwachsinnig. Wenn jedes Land eine eigene Polizei hat, dann darf auch jedes Bundesland eine eigene Meldeseite haben. So erreicht man wenigstens eine Polizeidirektion im eigenen Bundesland, anstatt, dass jede dieser Meldungen vom Schäubleschen BKA bearbeitet werden muss, wo die meisten der Beamten dort erst einmal die Wikipedia zu rate ziehen werden, in welchem Bundesland dieses und jenes Kuhdorf denn nun liegt.
Mit dieser Regelung spart man sich so halt einfach eine Instanz und das sorgt dafür dass insgesamt schneller eingegriffen werden kann.

@jede Kleinigkeit wird angezeigt:

Wir haben hier einen alten Rentner der jeden anzeigt, der in die Einbahnstraße aus Versehen falsch einbiegt. Das geht so weit, dass er den Leuten vor die Motorhaube springt um sie aufzuhalten und dann von ihnen die Personalien verlangt. Die Polizei ist schon ganz entervt, weil sie ja auf jede Meldung reagieren müssen. ^^
Also wer die Anzeige missbrauchen will, macht das jetzt auch schon. Da ändert sich also nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehn schwachsinnig. Führt nur dazu, dass wohl jede Kleinigkeit angeziegt wird, die in Wirklichkeit nichtmal als Verbrechen durchgeht.
Richtig.

Ob das in Deutschland gut ausgeht ? Denunzianten bitte austoben ! :freak:

P.S.

But who knows ? Vielleicht schaffen die Internet-Wachen Arbeitsplätze !?^^
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hahaha.

Wäre noch toll, wenn die das noch besser gestalten könnten, so wie in China mit den Mangafiguren.
 
neo-bahamuth schrieb:
Polizei ist nunmal Ländersache.
Richtig. Nur könnte man sowas trotzdem nur 1 mal für alle statt 15 mal jeder für sich selbst entwickeln lassen und dann eben 15 mal getrennt betreiben.

Die Länder könnten sich z.B. auch auf identische Polizeigesetze einigen, ohne daß an der Länderhoheit in Sachen Polizei gekratzt wird. Aber nein: Jeder vor Kompetenz strotzdende Kleinstaat läßt sein Parlament ein auf jeweils andere Art verfassungswidriges Polizeigesetz beschließen und steckt seine Polizei in andere Kostüme und in anders gekennzeichnete Fahrzeuge. Es wäre ja schrecklich, wenn man einen deutschen Polizisten in jedem Bundesland gleich als solchen erkennen würde und wenn man von diesem Polizisten in jedem Bundesland das gleiche erwarten dürfte.

Was außerdem wahrscheinlich mal wieder fehlt ist die Möglichkeit anonym Anzeige zu erstatten. So werden viele Sachen nicht gemeldet, weil der Meldende Angst vor Repressionen gegen sich selbst haben muß.
 
Also wer die Anzeige missbrauchen will, macht das jetzt auch schon. Da ändert sich also nicht viel.

Von wegen. Querulanten gibt es jede Menge, und viele werden vermutlich nur von der eigenen Faulheit und durch den notwendigen persönlichen Kontakt mit der Polizei davon abgehalten, so richtig aktiv zu werden. Entfällt beides, ist die Hemmschwelle gering. Die ganz renitenten Denunzianten mit Dauerfreizeit kommen da nur noch oben drauf.

Was außerdem wahrscheinlich mal wieder fehlt ist die Möglichkeit anonym Anzeige zu erstatten.

Das fehlte ja auch wirklich noch! :rolleyes:
 
Mein Nachbar hat falsch geparkt und komisch gucken tut der auch immer, ich glaub der hat was vor!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben