Test Test: Asus EeePC S101

Ich bin ja normalerweise auch ein P/L fan.
Aber: Styl gehört für mich auch zur Leistung.
Ich finde der Eee PC ist im P/L immernoch weitaus besser als iwelche MacBooks oder sowas.

Ein weiterer Grund (zumindest für mich) ist dass das Teil von Asus kommt. :p

Ich würde sagen, das Teil wäre z.B. perfekt für die Schule zum mitschreiben.
Anstatt Windoof kommt dann ein gescheids Kubuntu drauf dass ist auch nicht soo groß.
Open Office dazu und was will man dann noch mehr?
 
Photon schrieb:
Finde den NC10 in Weiß auch viel hübscher. Und die 200 Gramm Gewichtsunterschied rechtfertigen nicht den Akkulaufzeitunterschied, vor allem angesichts des Preisunterschieds! :)
Ich hatte mir das Samsung NC10 im Saturn und im Karstadt angesehen und getestet, mich aber aufgrund der Verarbeitungsqualität für das Asus 1002HA entschieden, welches bis auf die Festplatte und die dadurch unterschiedlich resultierende Höhe identisch mit dem S101 ist.

Das Design ist natürlich Geschmackssache, mir persönlich jedenfalls gefällt ein Net-/ und Notebook mit Aluminiumapplikationen deutlich besser als diejenigen nach Toys`r`us aussehenden Kinderspielzeuge.
 
Erfrischend schönes Design. Kein Vergleich zu den bisher ausschließlich Kindercomputer anmutenden Netbooks/Mini Notebooks. Schade, dass die Unterseite aus Kunststoff besteht. Hier hätte mir Magnesium oder gar Aluminium besser gefallen.
Ebenso finde ich den dicken und zudem spiegelnden Displayrahmen nicht gelungen. Da setzt man schon auf ein mattes Display und dann sowas.

Insofern warte ich persönlich dann doch auf das HP Mini Note 2140 HD, das bringt dann auch eine vernünftige Auflösung mit. Mal hoffen, dass es auch in DE erscheint.
 
Ich finde es ja toll das ihr Netbooks testet, aber dann bitte intensiver.
Was hier im Test absolut nicht erwähnt wird ist das schlechte Display, was keine gute Helligkeit abliefert.
Geht mit dem Ding mal raus, wo es im Park auch benutzt werden will.
Trotz des matten Displays ist bei dem Ding kaum was zu erkennen.

Da macht sich das MSI U120 deutlich besser. Auch das alte Asus 1000H hat ein deutlich besseres Bild.

Also bitte in Zukunft nicht nur von der Optik verleiten lassen, sondern auch wichtige Sachen testen.

Ps: Ansonsten lese ich eure Tests immer gerne. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn endlich mal keine neue Hardware mehr mit VGA kommt mach ich ein Fass auf!
 
Stimmt! Alleine schon deswegen, weil der VGA Ausgang bei jedem Netbook ohne Verschraubung auskommen muss. Alleine deswegen fände ich einen HDMI oder Display Port besser.
 
Kr0nos schrieb:
dual Core Atom, kann mir endlich mal einer erklären was ihr damit wollt ?

Versteh ich auch nicht, jetzige Netbooks haben wirklich schon mehr als genug Dampf, was wollt ihr denn damit machen?

DVB-T: funzt
Games: funzt
DVD: funzt
Photoshop: funzt
Office: funzt

und wofür jetzt Dual Core?

Wie schon gesagt, finde ich das S101 ist eine Mogelpackung, der 1000HE ist die wesentlich bessere Wahl. Oder auch der MSI Wind U115 mit seinen 14 Stunden Akkulaufzeit (bzw. 25), finde ich auch genial und wesentlich interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber aufgrund der Verarbeitungsqualität für das Asus 1002HA entschieden, welches bis auf die Festplatte und die dadurch unterschiedlich resultierende Höhe identisch mit dem S101 ist.

Finde den 1002ha ebenfalls den besten Kompromiss aus Netbook / Arbeitsgerät.... endlich mal ein Netbook was kein "Plastikbomber" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@F_GXdx: Also ich weiß nicht welche Games du mitm Netbook spielst, aber selbst einfache 3D-Spiele laufen NICHT flüssig auf einem Netbook. ein Beispiel ist Trackmania; selbst wenn man kein pro-Gamer ist will man sowas ab und zu mal spielen und das läuft mit einem Single-Core Atom definitiv nicht annehmbar... KP ob das mitm DualCore besser laufen würde, ich denke aber schon
 
Zum Beispiel viele Spiele mit etwas älterer RenderWare Engine, das sind ziemlich viele, alle mit Quake 3 Engine, Unreal Engine, weitere.

- Gothic 1&2
- Outcast
- Half Life und Counterstrike
- Red Faction
- Black&White
- Rayman 3
- Anno 1503
- Age of Empires 1 - 3
- Diablo 2
- Fahrenheit
- Serious Sam fist & second encounter
- The Longest Journey
- GTA3
- GTA Vice City
- Clive Barker's Undying
- Unreal
- Max Payne
- Voyger Elite Force
- Mech Warrior 4
- Rollercoaster Tycoon 1 - 2
- SCAR

Und so ziemlich alle Adventures.
 
GTA3 San Andreas läuft ernsthaft auf einem Netbook?...:confused_alt:
 
Na gut, aber spielbar finde ich ~15 FPS nicht wirklich. ;)
Zudem verzichte ich auf Spielen auf einem 10"-Schirm, dafür sind die Geräte ja eigentlich auch nicht konzipiert. :)
 
Naja gut, Details hat er aber auf mittel, geh auf niedrig dann hast du 20-25 das ist okay für mobiles zocken.

Und konzipiert, für was ist es konzipiert? Klein, leicht, lange Akkulaufzeit, was man damit macht ist jedem selbst überlassen ;)
 
immer und immer wieder frage ich mich dasselbe wenn ich das fazit in den verschiedenen kategorien auf computerbase lese.
auch hier wieder nur eine frage wenn ich mir folgenden satz durchlese :

Mit rund 500 Euro kostet das elegante S101 einen für das Segment majestätischen Preis, der gerade mit Blick auf die aktuell enorm niedrigen Anschaffungskosten für ein leistungstechnisch ungleich stärkeres Notebook für die meisten potentiellen Käufer zu schwer wiegen dürften. Und so stellt sich die Frage, ob ein solcher Preis für ein ansprechenderes Äußeres sowie etwas mehr Leistung tatsächlich zu verargumentieren ist

habt ihr wirklich nicht den schneid zu sagen das dieses produkt überteuert ist? fällt euch nicht selber auf wie sehr ihr immer um den heißen brei herum redet.
wenn ihr nicht den mut habt in euren reviews zu sagen "taugt nichts" oder und "zu teuer" dann lasst es doch einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
mittlerweile ist es für 360€ zu haben und ich finde das ist ein sehr guter Preis und allemal besser als der eee 1000H, da dieser rund 50% mehr wiegt! Bei Netbooks kommt es mir in erster Linie auf Gewicht nd Abmaße an. Auch sind die beide in Punkto Ergonomie und Verarbeitung mindestens gleich auf. Ich finde das Teil für den momentanen echt nicht schlecht. Obwohl man auch nciht vergessen darf, dass der 1000H mit Linux nur noch 285€ kostet und der 1005HA-H bei 299€ liegt. 1,45 bzw. 1,4kg sind mir da aber deutlich zu viel und ein zu gewaltiger Unterschied zu 1kg bzw 1,1kg des S101/1008HA und der Preis von 360€/375€ ist dort meiner Meinung nach gerechtfertigt.
 
Ich finde den Asus eee pc vom Design nicht so gut, es gibt bessere, wie zb. das MSI Wind u100.
Aber irgendetwas gutes wird an dem Asus schon dran sein, sonst würde er nicht so erfolgreich verkauft werden:D
 
xD es wird trotzdem viele Deppen geben die den kaufen trotz deutlicher Verschlechterung( siehe 1000HE )..sie werden vlt. trotzdem moch den Umsatz machen ,den sie benötigen um entwicklungskosten,etc. raus zu bekommen . Ihn dann vom Markt nehmen....und sagen es war nur ein Testmodell, damit sie die nächste version optimieren können. xDD
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben