GTX 260 oder HD 4870? suche Übertakterkarte

Snikrot

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
29
heyho...
Ich arbeite momentan hart aufs abitur zu, und bin daher soooo dermaßen im "stress" dass ich einfach aus langeweile und um mich abzulenken,
mir jetzt nen neuen Rechner zusammenstellen möchte.
Hoffe ihr seid versierter in sachen Hardware wie ich.
wollte meinen nun schon 5jahre alten amd 64 3500+ (@3800MHz) mit alter AGP Graka (Radeon HD 2600XT) updaten.
Und da ich weiß, dass ihr sehr nette, hilfsbereite Menschen seid bitte ich euch einfach mal um paar Kaufberatungstipps.

[ausführliche Fragestellung meines neuen systems: https://www.computerbase.de/forum/threads/phenom-ii-x3-720-am3-mb-gpu-ddr3-ram.568814/

meine Fragen zwecks Grafikkarte wollt ich hier mal im Graka-abteil stellen ^^

sachen die meine neue Grafikkarte haben sollte:

- Spieletauglich für die momentanen Grafik-fressenden games
- DX10 kompatibel (wohl eher selbstverständlich)
- um die 1024MB graka-RAM
- sehr gute Übertaktungsmöglichkeiten, vll auch moddingmöglichkeiten
(früher konnte man zb. manche grafikkarten von Pro auf XT bringen)
der Kühler der Graka ist eher nebensächlich (werde mir eh einen Wasserkühler dazu kaufen)
- habe wohl noch ein Budget von 200euro für die Graka über
- sie sollte natürlich zu meinem geplanten neuen System passsen (link siehe oben)
-wichtig ist für mich auch ob ich mit der neuen Grafikkarte mein altes 500Watt netzteil weiterhin benutzen kann.


soweit zu dem was sie können sollte ^^

habe mich schon selber bissl umgeschaut hier im forum und auf anderen HPs.
bin momentan bei den GTX 260 und der HD4870 angekommen.
wobei ich noch nicht wirklich weiß welche denn nun besser geeignet ist, übertaktungstechnisch gesehen.

die Sapphire HD4870 karten sehen sehr nett aus, doch irgendwie brauche ich "kein" geld für deren gute-leise kühlung zu investieren wenn ich eh eine Wakü anschließe...

auf spezielle Hersteller bin ich leider noch nicht gekommen, vll könnt ihr mir zu ein paar raten, oder mir Links zu Tests geben.


würde mich über tipps eurerseits sehr freuen.

greez
Sn!k
 
Ich würde da eher zur GTX260 raten. Durch übertakten bringst du die auf das Niveau einer GTX280 bzw. auch darüber.

Meistens lohnt es sich nicht eine Karte zu kaufen, die bereits einen Wasserkühler besitzt, da sich die Hersteller das meistens unverschämt hoch bezahlen lassen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a365364.html

Und was die zusätzlichen Wasserkühler so kosten hast du bestimmt mit eingeplant...
 
Würde sowas nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a392709.html

Haste 10 Jahre Garantie, auch wenn du am Kühler rumbastelst. Solltest du die Karte versemmeln, gibts ne neue. Allerdings musst die vorher Registrieren, glaube ich.

Ob ATI oder nVidia ist bei den beiden Modellen Geschmackssache. ATI hat nen größeren Framebuffer, die nVidia ist geringfügig schneller und lässt sich sehr gut übertakten. Ich würde mich nach meinen Erfahrungen, vorallem mit den Treibern, für ne nVidia entscheiden. Ausserdem gibts da schon ne Menge guter Waküs. Allerdings ist das wie gesagt bei ATI genauso. -> Glaubensfrage...
 
In Sachen OC ab Werk ist die GTX260 das Richtige. Diese lassen sich super übertakten, besonders schön ist die Tatsache, dass man (u.a.) via RivaTuner die Spannung für 3D anheben kann oder aber auch im 2D senken kann - das geht auch bei HD 4870 Karten mit Vitec Chips. Das Problem beim RV770 ist, dass in der Regel bei 800 - 850MHz Schluss ist und das es viel zu viele unterschiedliche PCBs gibt, wo man ganz genau aufpassen muss welcher Wasserkühler überhaupt passt - das war auch der Grund warum ich mich gegen eine HD 4870 PCS+ entschieden habe.

Ansonsten haben beide Karten ihre Vor- und Nachteile in Spielen. Mal ist die eine schneller mal die andere. Aber richtig viel OC Potenzial bekommst du eben beim G200. Mit meinen Taktraten bin ich gut über 20% schneller und somit auf GTX285 Niveau.
 
wie zum Geier hast du dein Karte so hoch bekommen Cyrezz ?
Das sind ja Wakü werte

^^Ach du hast ja eine :D
ohne sind ja max 720GPU drin idR
 
hat nvidia nicht was an den spannungsteilen gemacht, um die graka billiger zu machen?
 
@Bad Mo-Fo:

Mich wundert ehr die dazugehörige Voltage, ich glaub ich hab die selbe oder sogar ein bisl mehr und komme "nur" auf 700/1400/2200 :lol:


GTX 260, da wiegesagt, man die Karte ohne größere Probleme auf dem Niveau einer GTX 280 laufen lassen kann.
 
oc-potential war immer schon eine strärke der g200-karten. die günstigste in 55nm sollte für deine zwecke das richtige sein.
zum netzteil wären ein paar nähere angaben hilfreich. z. b. wieviel ampere es auf der 12 volt schiene liefert. prinzipiell reichen 500 watt für die gtx260, aber grade bei oc sollte es dann schon ein bisschen was taugen, damits nicht eine böse überraschung gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
joa wunderbar vielen dank für die schnellen antwoten.

also ne nette GTX 260 zum overclocken ist nun shconmal sicher


irgendwelche Besonderen Tipps bei der Wahl der Marke?
sapphire asus etc?^^

gibt es bei denen einzeln wieder unterschiede?


greez
Sn!k
 
Ich glaub mit mehr Voltage muss sich die Karte nicht unbedingt besser übertakten lassen.
Er hat wohl geschaut was maximal geht unter wasser, und dann getestet mit wieviel weniger 3d Voltage die KArte die Taktrate immernoch packt.

Die Karten brauchen wohl niedrige Temps um solche Taktraten mitzumachen
 
@Bad Mo-Fo:

Mit Wakü hat das herzlich wenig zu tun, wenn man solche Taktraten mit so einer niedrigen Voltage packt ändert sich an der Temperatur nur soviel dass es auch locker der Referenz Kühler wegblasen kann :p
 
Er kann es ja gerne aufklären, aber die Voltage ist ja nur 0.02V unter der Standardvcore.
Ich hab in anderen Foren schon genügend WAKü GTX 260iger gesehen die fast an die 800mhz rankommen, teilweiser auch mit gesenkter 3d, bzw um genauer zu sein, "Extra Vcore" welche die "wirkliche" 3D Voltage ist.

Bei 65nm Karten sogar regelbar per Tool, die 55nm Karte muss man flashen
 
ganz wichtige frage für mich:

SLI und Crossfire sind ja zwei paar schuhe...passen die auch beide auf den gleichen Fuß? :D


also passen GTX260 sowie HD4870 auf ein AM3 Board?
 
Du kannst entweder eine Nvidia Karte verbauen oder 1,2,3 oder 4 Ati Karten, da du ja ein Crossfire Board hast.
 
Eine GTX260 passt natürlich auf's AM3-Board. SLI (Also mehr als eine GTX260) geht dagegen leider nicht, da nvidia keinen Chipsatz dafür draußen hat bzw. die SLI-Zertifizierung für AMD-Chipsätze nicht erteilt. AMD=ATi=Konkurrenz=Böhse!! Die darf man ja nicht unterstützen...
 
ah okay danke,
also solange ich eh nur eine Graka kaufe ist es erstmal egal, denn beide funtkionieren auf einem AM3 board.
gut

frage die noch offen ist:
bei den GTX 260 karten:

"irgendwelche Besonderen Tipps bei der Wahl der Marke?
sapphire asus etc?^^

gibt es bei denen einzeln wieder unterschiede?"
welche eignen sich "besonders" zum Overclocken
 
hallo snikrot


"rage die noch offen ist:
bei den GTX 260 karten:

"irgendwelche Besonderen Tipps bei der Wahl der Marke?
sapphire asus etc?^^

gibt es bei denen einzeln wieder unterschiede?"
welche eignen sich "besonders" zum Overclocken "

nun kommt es von deiner frägerei ;) vom hundertstel ins tausendstel ! es ist schwer dies zu beantworten

früher sagte man ,.. msi,diamond,elsa oder creative ist besonders gut zu übertakten !

nun denkt man nicht mal mehr an msi ;)

sapphire oder asus, ist genauso vergänglich!

( nur mal so am rande erwähnt )
 
früher sagte man ,.. msi,diamond,elsa oder creative ist besonders gut zu übertakten !

Na, das war wohl eher Vorvorgestern... ;)

Also mit Zotac, Gainward, BFG und vor allem meinem Favorit EVGA mit den bereits erwähnten Vorteilen, wirst du nichts falsch machen.
 
Zurück
Oben