News Btx: Als die Daten laufen lernten

Joachim

IRC-Nervensäge
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
217
Von zu Hause aus Bankgeschäfte erledigen, online shoppen gehen oder elektronische Post versenden. Was heute für viele Menschen eine Selbstverständlichkeit ist, war vor 20 Jahren revolutionär. Btx, kurz für Bildschirmtext, hieß das Zauberwort, und wurde vor 20 Jahren eingeführt.

Zur News: Btx: Als die Daten laufen lernten
 
mein erster internet zugang war im november 1995. damals ging das meiste noch über btx. im internet surfte man mit netscape (der explorer war da noch nicht geläufig). das inet angebot über http war noch sehr dürftig.
 
nanana 1995 gab es auch schon einiges im Netz.... Ich kann mich noch gut an die schon damals vorhandene Seite "yahoo.com" und die damit gefundene Hanfbibel erinnern...
heute ist das Angebot wesentlich breiter, es gibt auch mehr Schund und Werbung... wie es sich für ein Massenmedium gehört :-(
 
Ich weiss noch als ich ein Praktikum bei der damaligen deutschen Post gemacht habe, da stand so ein BTX-Terminal rum.
Das hat mich damals herzlich wenig interessiert, das sah ja noch recht bilig aus. ;)
Müsste so im Jahre 1992 gewesen sein, jo lang ist´s schon her..
 
Ich habe 1991 BTX zwecks Online Banking angeschafft. Kennt noch jemand die Kürzel wie *# oder *31# :D
 
Das estemal als ich Btx gesehen habe das war als mein damaliger Chef damit rumfummelte so anno 1987, in meiner Lehre. Hat mich damals nicht interessiert, war ja Hifi Freak
 
hm, ich hab damals auch noch online-banking per BTX gemacht.... aber gott sei Dank nur Banking; war optisch ja weniger ansprechend *hehe*
jeder war damals ja so stolz auf seine Homepage, auch wenn nur "Willkommen auf meiner Homepage" dastand, und ein animiertes GIF als Hintergrundbild den Compi in die Knie gezwungen hat ;)

Das Internet-Angebot fand ich damals fast interessanter als heute... zuviel Schund und Werbemüll können einem schon die Lust am surfen nehmen...

"früher war alles besser" ;))))
 
Und ich dachte schon ich wäre der einzige der auf der Suche nach den regionalen Angeboten immer wieder mit #0* nach Hause zurück mußte.

Übrigens, ich hatte aus sentimentalen Gründen noch viele Jahre meine Amaris BTX-Software (mit Dongle) im Schrank stehen :)
 
Jaaa, Amaris rulz (nur leider heute nich mehr).
Danach kam eigentlich nur noch Trottelschrott, vor allem
wenn man Online-Banking machen wollte. Wer kann sich noch
an die guten alten 9,6KBaud (später 14,4) bei 8n1 erinnern ?
Wer es sich damals leisten konnte hatte ein Zyxel 1496, man
waren die Dinger teuer (aber damals schon mit V32 und
V42bis).
 
Zurück
Oben