News Review des Athlon 64 3100+ auf ALi M1687 Chipsatz

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.726
OCWorkbench hat es sich nicht nehmen lassen und schon heute ein Review des ALi M1687 Athlon 64 K8 Referenz Mainboards online gestellt. Als Prozessor diente hierbei ein Athlon 64 3100+ mit 1,8 GHz. Die ersten Ergebnisse lassen so auch Schlüsse auf die Leistung des Athlon 64 zu.

Zur News: Review des Athlon 64 3100+ auf ALi M1687 Chipsatz
 
das ist kein 3100 + sondern ein 2900+
das rating wurde von AMD geändert
auser der referenz platine von ali
wird er auch von allen boards als 2900+ erkannt
naja und die 1,8ghz version wird eh nicht auf dem markt erscheinen
sondern erst die 2,0ghz
 
Oha wie kann man nur über die Benchmarks nen eigenes Logo drüberkleistern....
 
Na da bin ich ja mal gespannt. Evtl. konnte AMD noch was verbessern. Aber da er ja höchstwahrscheinlich genauso performt wie der Opteron bei 10% mehr Takt ca. 9,5% mehr Leistung bin ich da ziemlich zuversichtlich
 
der performt doch super.. wenn das mal bedenkt was intel an MHZ vorlegen muss, um dem die stirn bieten zu können.. würd ja gern mal n 3.06ghz a64 sehen ;)

greetz
 
*auaaua*
verbietet ocbench endlich, sind die so blöd oder tun die einfach nur so?

32bit benchmarks....spinnen die?

mein gott, so blöd kann man nicht sein*kopfgegenwandschlag*
für was gibt 64bit linux?
für was gibt es 64bit programme für linux die es auch als 32bit versionen gibt....damit man sie nicht nützt?



*aua*
 
Es besteht zwar die Möglichkeit 64bit jetz schon zu nutzen. aber die haben das Hauptaugenmerk offensichtlich auf Spiele gelegt, und da es von solchen auch in naher Zukunft nicht allzuviele 64bit-optimierte geben wird ist das gerechtfertigt, finde ich.
Allerdings wäre ich dafür zusätzlich 64bit Benches durchzuführen, mit Programmen und Spielen mit denen das bereits möglich ist.

ps: dass die auf jedes bild fett ihr logo pappen müssen kommt mir schon etwas komisch vor
 
Weil die Masse Windoof benutzt und daher für die Masse auch eher solche Benchmarks interesant sind, welche eventuell unter Umständen die Geschwindigkeit Ihrer Software spiegeln.... alles klar *g*
 
der S 754 K8 ist die neue mainstream cpu von AMD und da windows XP 64 noch nicht fertig ist gibts die tests halt unter normalem XP ergo rein 32 bit. EIn paar 64bit benchmarks unter linux wären zwar ganz schön gewesen zum vergleichen mit dem opteron brauchts aber nicht weil in diesem marktsegment linux nicht vorhanden ist.
Das mit dem logo machen inzwischen viele hardwareseiten
damit die diagramme und photos nicht einfach von anderen seiten geklaut werden können. Seiten wie ocworkbench verdienen an der werbung die auf ihrer seite ist. Und zb so ein exklusives review (weltweit das erste einen A64) bringt problemlos ne million hits.
 
Dass es sich nicht um einen 3100+ handelt, ist zwar nicht bestätigt, hab die News aber dennoch geändert. Auf dem Prozessor steht 3100 und was das Bios erkennt, ist bei solchen frühen Versionen nicht immer 100%ig korrekt, da hatten wir auch schon sehr merkwürdige Modellnummern :)
Ob oder wie er erscheint, werden wir ja sehen.

Dass OCWorkbench ihren Banner über die Ergebnisse setzt, dürfte bei einem derartigen Artikel verständlich sein. Schließlich hat man sich wieder einmal nicht an NDAs (wenn sie denn einem unterlagen, was eigentlich der Fall sein müsste, weil ich keinen Hersteller kenne, der solche Produkte ohne NDA herausgibt) gehalten und so als erster ein derartiges Review veröffentlichen können.

Ich denke sie haben vor allem auf 32bit gesetzt, da sie in der Kürze nicht komplett alle Test mit Vergleichswerten auf 64bit übertragen konnten. Schließlich nützt ein Test des Athlon 64 auch nur bedingt etwas, wenn man keinerlei anderen Prozessor in Relation setzen kann. Und zudem dürfte OCWorkbench ziemlich unter Zeitdruck gestanden haben, damit ihnen niemand anderes zuvor kommen kann.
 
@6

soll ich mal lachen ?
Wenn du mal auf CT lesen würdest wüsstest du das es keine stabilen Linux kernel für den Ahtlon 64 gibt alles Installations versuche sind mit abstürzen gescheitert !
Und auch das XP in 64 Bit verspricht nicht mehr Leistung da es keine Spiele gibt sobald die Verfügbar sind denke ich das der Ahtlon 64 gute 5-10 % zulegen kann aber das Witzige ist das der Prescott ja auch schon 64 Bit Ready sein soll so wie es HT schon im P3 Tualatin gab ;)
 
Also ich finde die Performance für einen 1.8 Ghz CPU sehr überzeugend ! Jetzt würde mich die Frage nach der Verlustleistung sehr interessieren kann ich den CPU billig sehr leise kühlen ? Also ohne Wasser-Kühlung und oder 50 € Monster Kühler ?
 
OK dann weis ich auch nicht warum sie kein linux nehmen oder doch ich weis es weil das eine vergleibar klitze kleine Gruppe von Usern anspricht der Grosse rest möchte Windows Benchmarks mit Spielen usw. sehen ;)

Aber ich freu mich auf den ersten test hier auf CB :)
Der wird zeigen was der Athlon kann ;)
 
pimp0r: bist scheints ja von windows überzeugt zu sein, naja...
vorteil wäre dann einfach mal benchmarks zwischen 32bit und 64bit bei gleicher software zu machen, aber da du ja sowieso das nicht willst, kauf dir nen P4
 
Ja und wie willst du Spiele Benchen unter Linux ? Emulieren oder wie ? Schalt doch mal das Hirn ein ! Das geht eben in die Hose ! Und wer bitte will Datenbank Test von einem Home Office PC sehen und nix anderes ist der Ahtlon 64 ! Für Profesionelle Anwendungen nimmt man auch eine Profi Workstation da kauf ich dann einen Xeon ! Und im Server Markt eben einen Opteron oder vergleichbares ! Und da es eben kein Windows XP 64 Bit zu Kaufen gibt bleibt eben nur das 32 Bit XP !!! Und wie ich schon sagte ist das interesse an Linux test sehr klein !

Und ja ich bin von Windows XP als Multimedia Betriebssystem überzeugt zwar gefallen mir nicht alle standtpunkt von MS aber es gibt eben keine richtige alternative auf dem PC Markt ! Mit Linux muss ich auf zu viel Verzichten !
 
n1 der Performt richtig gut bin mal auf den 2GHz und 2,2Ghz gespannt!
 
> 17) pimp0r schrieb am 02.09.2003 um 13:55 Uhr:
>
> Ja und wie willst du Spiele Benchen unter Linux ? Emulieren > oder wie ? Schalt doch mal das Hirn ein !

Es gibt auch Games für Linux... den Spruch mit dem Hirn kannste fürdich anwenden.

> Das geht eben in die Hose ! Und wer bitte will Datenbank
> Test von einem Home Office PC sehen und nix anderes ist
> der Ahtlon 64 ! Für Profesionelle Anwendungen nimmt man > auch eine Profi Workstation da kauf ich dann einen Xeon !

Das ist Blödsinn. Eine Profi WS hat Sparc oder eher G4/5 Prozessoren. Selbst MP geht wenn man vom Dual Betrieb profitiert.

> Und im Server Markt eben einen Opteron oder
> vergleichbares !

Es gibt auch SmallB. Server oder Games Server etc. pp. und auch da könnte man andere Sachen als Opteron etc. nehmen. Nicht zu pauschal denken.

> Und da es eben kein Windows XP 64 Bit zu Kaufen gibt
> bleibt eben nur das 32 Bit XP !!! Und wie ich schon sagte ist > das interesse an Linux test sehr klein !

Das ist Schwachsinn. Linux Tests sind sehr gefragt.
 
Zurück
Oben