Hohe Ping

Wafer_sil

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
394
Hallo allerseits,

folgende Frage: Ich habe DSL 16.000+ von der Telekom, im Entertain Packet, aber ich habe in verschiedenen Spielen (CoD4 z.b.) nen Ping von !48! (auf einem deutschen Server). Das frustriert mich schon. Ist ein solcher Ping normal ? Ich habe gelesen, dass ein 20er eher normal wäre. Ich habe jetzt keine Ahnung, aber gibt es irgend einen Weg euch noch mehr Informationen zu geben ? Wenn es wirklich nicht normal ist, was kann ich dagegen tun ?


mfG
 
glaub gar nichts. 48 ist vollkommen in ordnung. hängt nen bischen davon ab, über welche server das signal geht. manchmal hab ich einen ping von 10 innerhalb von deutschland, manchmal "nur" 50. Und wenn mein freund und ich aufm sever zocken, haben wir fast immer identische pings. und wir wohnen fast nebeneinander, wobei er einen größeren Breitbandzugang hat
 
Du hast dich für DSL16+ mit IPTV entschieden. Damit hast du automatisch höheres Interleaving geschaltet, damit Packetloss geringgehalten wird.

Das bedeutet für dich einen höheren Ping. Fürs Onlinegamen hast du das falsche Produkt gewählt.
 
danke, das ging ja mal schnell. Ist es möglich IPTV auch mit "normalem" 16.000 zu betreiben ?
Wie sieht es denn bei VDSL50 aus ?
 
Was ich hier lese lässt mich schmunzeln und zeigt mir, dass im Volksmund der Begriff PING und überhaupt DSL Geschwindigkeit in die falsche Verbindung gebracht wird.

Zum einen mit DSL 1000 kann man teilweise einen besseren Ping haben als DSL 6000 oder auch umgekehrt.
Warum ist das so ? Nun euer Signal durchläuft verschiedene Knotenpunkte und springt über verschiedene Großleitungen (Backbones) je nachdem sind manche dieser Backbones überlastet und es entstehen Wartezeiten. Oder man muss viele Knotenpunkte durchlaufen weil irgendwelche ausgefallen sind oder weil man einfach ungünstig wohnt.

Ich selbst habe viel mit Hosting zu tuen und von daher kann ich euch mit Sicherheit sagen, dass man mit einer sauberen DSL 1000 Leitung genauso gut spielen kann wie mit einer DSL 16000 Leitung. Denn es kommt wie gesagt darauf an wie das Signal geleitet wird. Aber dabei sind die "Pings" eher unrelevant wie gut ihr spielen könnt, viel entscheidener ist die Rechenleistung eures Computers, die Abgestimmtheit eurer Config im Spiel. Oder seid ihr der Meinung, dass ihr den Unterschied zwischen einem 50ms und 25ms wirklich fühlen könnt ? Da sowieso durch den Gameserver Seitigen Rechenprozess nochmal einige ms dazu kommen nimmt sich das sogut wie gar nichts. Von daher mach dir keinen Kummer, wenn du ein guter Spieler bist hast du zumindest den Vorteil, dass du Maps und Mods super schnell herunterladen kannst, sofern der DownloadServer es hergibt und bist so schneller im Spiel als andere.

Wenn eure Leitung aber voll ausgelastet ist, z.B. wenn noch jemand gerade im Internet surft, dauert auch der Datenaustausch erheblich länger und der Ping schwangt oder erhöht sich, darüber brauchst du dir aber auch keine Sorgen machen mit deiner 16000er Leitung. Man sagt daher unter Hostern mit folgender Fastregel vieles aus:
Ping unter 80 in Ordnung, sofern es nur durch die Länge des Weges bedingt ist und nicht durch überlastung der Leitung.
Ping über 81 sollte einem zu denken geben, weil es sich an das fühlbare Intervall 1 Sekunde nähert und somit doch nachteile bringen kann.


So ich hoffe ich konnte euch damit jetzt einiges klarmachen wenn noch Fragen sind stehe ich zu eurer Verfügung.


Zu deiner Frage bezüglich VDSL.

Da kannst du mehr laden, aber vermutlich ist auch der Ping bissl besser weil das Protocol einfach anders abgestimmt ist, jedoch merken wirst du nischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es möglich, einen antrag zu stellen, über nen anderen backbone gleitet zu werden ?

Das mit der Konfig ist mir klar, aber ich finde schon, speziell bei Shootern hat man mit einer besseren Ping den Vorteil, dass der andere schneller umfällt. In bf2 Zeiten hatte ich DSK 6.000 mit FP, resultierend eine Ping von 7, auf vielen Servern habe ich so "gestaubt" das ich nur sehr schwer treffbar war, also hat mir die geringe Ping schon merkliche Vorteile eingebracht!


mfG
 
Wenn der andere einen Ping von 50 hat und du von 5, dann ist das ein etwas größerer Unterschied, aber soviel macht das auch nicht aus.

Die Backbones kannst du dir nicht aussuchen, dafür musst dun eigenes Rechenzentrum oder sowas betreiben. Wenn das überhaupt geht. Oder z.B. in Hannover oder Frankfurt wohnen, da biste fix auf der schnellen Leitung.

nikoma_backbone.gif
 
Also zu dem Ping Problem, hab ne 1000er DSL von 1&1, hab im Battlefield immer so um 80 den Ping, wenn ich die Daten aus der Fritz Box aufrufe sagt er aber Latenz 16ms, ist damit der Ping gemeint ? Kann man durch nen besseren Router den Ping verbessern ? Meine Leitungsdämpfung ist laut Fritz Box im Empfang 59dB, senden 32 dB, Signal Rausch Abstand 16 Empfang und 26 senden, Forward error Correction 6 CPE, ist meine Leitung so schlecht oder woran liegt der hohe Ping ? Danke für eine Hilfe.
 
Karlos , du hast ADSL da ist standardmässig eine hohe Latenz. Unter Umständen kannst du Fastpath (keine Fehlerkorrektur) bestellen und deinen Ping halbieren.

Sonst hat Boarder Recht - der TE hat ein Produkt wo auch Interleave eingestellt ist und auch keine Chance besteht das zu ändern ausser man macht nen Produktwechsel zurück auf Call u. Surf Comfort Plus.
 
Du hast kein Fastpath, da deine FritzBox eine Latenz von 16ms anzeigt.
Erst wenn deine Box Latenz Fast anzeigt, hast du Fastpath geschaltet.
Aber mache dir keine großen Hoffnungen, 1&1 ist da nicht gerade kundenfreundlich. :rolleyes:
 
Jo, hab schon 1&1 gekündigt, ich brauchte 5 Anfragen um überhaupt von denen eine Antwort zu bekommen....
 
Bei mir gab es einen anderen posititiven "aha" Effekt als wir von DSL6000 mit Fastpath auf DSL16.000 umgestellt haben.

Zum erstaunen musste ich feststellen das bei DSL16.000 nochmal der Ping drastisch reduziert wurde.

DSL6000 mit FP Ping zu t-online.de 24ms Mit DSL16.000 sind es gar nur noch 12ms o.O

Hätte nicht gedacht das das nochmal so einen Schub nach vorne bringt.
 
Aber du hast doch sicher "16.000" und nicht "16.000+" oder ? Und du wohnt wahrscheinlich nahe nem Knotenpunkt oder ?
 
Ja habe "nur" 16.000. Ich dachte der Ping mit 16.000 wäre annähernd gleich wie mit bei niedrigen DSL Geschwindigkeiten gebuchten Fastpath. Ist ja okay wenn er so noch besser ist :D Keine Ahnung wo der nächste Knotenpunkt liegt ^^
 
Ich hab mal gelesen das fastpath bei 16k anschlüssen standard sein soll?
macht mich nich schwach jetzt und sagt ich muss das extra buchen -.-
ich hab bei arcor unterschrieben (willhelm tel gibts in meinem haus nich leider) und ne 16k leitung beantragt...
kündigung is schon an alice raus.... fastpath konnte ich nich aussuchen beim vertragsabschluss o0

werde ich jetzt auch sone probleme bekommen? hab jez bei alice zb bei css wenns optimal läuft n 5ver ping :)
...bitte nich :(
 
Ihr seid mir mal lustig, bei einem 40er ping klagen. Ich darf dank meiner DSL Ligh Leitung (an guten Tagen) mit einem 80er Ping zocken, selbst das reicht. Darüber fängts an bischen kritisch zu werden. Alles darunter reicht dicke und du wirst den Unterscheid zwischen 40er Ping und 20er Ping nicht merken, egal was die gazen "Progamer" auf ihren Publicservern sagen ;)
 
1) ich halte einen ping von 7 auf einem server für sehr fraglich..aber gut, habe schon von einigen gehört die fest davon überzeugt sind das sie bei cs und co n 5er ping haben wollen...naja aber auf die diskussion will ich hier auch eigentlich nicht eingehen
2) ich habe bei alice bei 16mbit@12-13mbit mit direkter verbindung von pc zu modem einen ping von 16ms@t-online (mit fastpath) und mit dem wag160n ohne das alice modem nun einen ping von 12ms:) bin super zufrieden.. hätte solche ergebnisse vorher nicht mal erwartet:)
 
Solche niedrigen Pings haben meistens nur Personen , die nah bei der Vermittlungsstelle wohnen (optimale Leitung) und die meinetwegen in Frankfurt wohnen. Ich kenne 2-3 Gamer , die extrem niedrige Pings haben (8 ms Dos Ping - ADSL )
 
Zurück
Oben