News Athlon XP3000+ mit FSB400 und Barton XP2600+

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Die Ankündigung des neuen Computers im Angebot von Lidl hat es eigentlich schon verraten: AMD hat mit der Auslieferung eines zweiten Athlon XP Prozessors begonnen, der Standardmäßig mit einem Frontside-Bus von 200 MHz (effektiv 400 MHz) betrieben wird. Zum bisher verfügbaren Athlon XP 3200+ gesellt sich ein XP3000+ dazu.

Zur News: Athlon XP3000+ mit FSB400 und Barton XP2600+
 
Was bringt das jetzt einem User?
Ist irgendwie eine Sommerlochmeldung...
Ist zwar eine News aber sagt nicht viel aus und bringt nicht viel neues.
 
Lustig ist das bei AMD wirkilich nicht mehr. Die sollten sich mal einigen bei der Taktgebung.
 
wieso? ist doch egal ob FSB400 oder 333. solange 3000+ draufsteht und die CPU auch so schnell ist wie ein 3000+ bzw 2600+ sehe ich da kein problem. wie war das nochmal mit der mücke und dem elefanten?
 
@Belphegor

Das Problem fängt an, wenn du den passenden Prozessor für dein Mainboard suchst. Nicht jeder hat ein hyperaktuelles nForce2-Ultra. Nicht überall wo nForce2 draufsteht sind auch 200MHz FSB drin und potentielle Käufer mit älteren Mainboards (KT266, KT333, KT400) müssen beim Kauf 3mal hinsehen, damit sie nicht ausversehen das falsche Exemplar greifen.

Übrigens: Bei Intel sieht's derzeit nicht viel besser aus.
 
Wo liegt das Problem ? Dem DAU ist es egal solange 2600+ draufsteht. Für die, die sich auskennen ist es auch egal, weil die CPU in den meisten fällen eh übertaktet wird. Da wird einfach der 2600+ gekauft der billiger ist.
Wenn einer bereits nen Speicher hat, dann geht er einfach zum Händler, sagt "Hey, ich hab nen DDR400 Speicher, gib mir bitte mal den passenden 2600+ dazu" und fertig.
 
Mir wäre es aber lieber, wenn man den nötigen FSB bereits an der Produktbezeichnung erkennen würde.
Wenn ich beim Online-Händler die AMD-Liste anklicke, sehe ich so ca. 1Mio Prozessoren, die alle auf den Namen AthlonXP hören.
Intel hat der Übersichtlichket wegen, wenigstens die Prozessoren mit A, B und C voneinander abgegrenzt, bei AMD bin ich auf die Kompetenz des Fachhändlers angewiesen. Aber vorallem in Online-Shops wird ne Menge Unsinn geschrieben.
 
Hinzu kommt noch, dass die alten Modelle vom Markt verschwinden und zum Ende nur noch die "200er" übrig bleiben. Abwärtskompatibel sind sie auch. Und wer sich jetzt Mainboard, wie auch RAM neu zulegt kommt am DDR 400 Standart nicht vorbei. Der nforce 2 wurde auch schon längst auf 400 MHz umgestellt. Bei VIA dauert's eh immer und länger und wer kauft schon VIA.
Ich seh also auch kein Problem an der ganzen Sache. Und das man kein aktuellen Prozzi auf ein "uralt" Mainboard betreiben kann sollte auch jeden klar sein.
 
Außerdem kann ich doch nen Prozzessor mit FSB 400 auch mit 333 oder 266 laufen lassen, oder ?
 
Toller Vorschlag, Ramirez

Kaufst für viel Geld nen 3000er hast dann aber vielleicht blos nen 2500er - klasse Tip, wirklich!!
 
@8

sehe ich anders. Du bekommst momentan angefangen bei SDRAM133 über DDR266 bis DDR533 alle Standards. bei den Platinen sieht´s ähnlich bunt aus. Und dazu nun unterschiedlichst getaktete CPU´s (FSB). wenn man nicht regelmäßig die News auf HW-Seiten liest, kann man da ganz schön ins Straucheln kommen. Ob man einen Barton auf einem älteren Board betreiben kann, kann man auch nur wissen, wenn man sein Handbuch bzw. die Firmware-Version im Kopf hat.
 
Wenn AMD allein drei Varianten des 2600+ ausliefert, die im Prinzip unterschiedlich schnell sind, so trägt das nicht gerade zur Beliebtheit bei... :)
 
wiso unterschiedlich schnell ????

der neue 2600 ist für übertakter gedacht !

--- 512kB L2 Cache ---
 
"der neue 2600 ist für übertakter gedacht ! "

Wo hast du dieses Ammenmärchen her?
Meine Güte, hier werden Weisheiten ausgetauscht.... *kopfschüttel*

[ironie]
AMD produziert ab heute nur noch Prozesoren für "Übertakter". Unbestätigten Meldungen zur Folge, ist der Erwerb eines AMD-Prozessors direkt an ein Schriftstück gebunden, welches Overclocking zwingend vorschreibt. Erst gegen eine amtlich beglaubigte Unterschrift unter diesem Dokument darf der Händler einen AMD-Prozessor aushändigen. Wer nicht übertaktet macht sich des Lamertums schuldig und wird mit Intel-Prozessoren nicht unter 4GHz bestraft.
[/ironie]
 
Wer den sehr aussagekräftigen Nick "blabla" hat, sollte hier überhaupt nix sagen!
 
ach Bombwurzel is der mod, is ja noch lustiger. Sollte CB vielleicht hier mal anfangen die kiddis auszusortieren, wär vielleicht besser.

@ Volker:
Was hat ein Nickname mit der geistigen Reife zu tun ?
 
Zurück
Oben