News OCZ stellt konfigurierbares „DIY-Netbook“ vor

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Netbooks sind klein, leicht und in aller Regel fertig vorkonfiguriert. Möchte man etwas an der Ausstattung ändern, ist dies bestenfalls nach dem Kauf und durch zusätzlichen finanziellen Aufwand möglich. Ein etwas anderes Konzept verfolgt OCZ mit dem nun vorgestellten Netbook aus der DIY-Serie (Do-it-Yourself).

Zur News: OCZ stellt konfigurierbares „DIY-Netbook“ vor
 
sehr feine sache. wenn der Preis stimmt dann kann man da zugreifen. Interessant für mich finde ich, dass man Linux auswählen kann. XP kommt mir nicht auf so eine Maschine.
Aber eine Frage noch. Auf einem Atom ist es nicht möglich 1080p wiederzugeben zB auf einen HD Bildschirm
 
Ich finde sowas sollten viel mehr Notebookhersteller auch bei größeren Notebooks anbieten, die verdienen doch ihr meißtes Geld nur über Optionen.
So kriegt man genau was man will und das auch noch zum passendem Marktpreis.
 
Der Preis ist bestimmt höhe als ein fertiges Gerät mit selbigen Speks........
In wirklichkeit kann man nur die Platte tauschen, na toll....
 
Naja Idee nicht schlecht, aber die wichtigen Sachen kann man dann bestimmt eh nicht selber austauschen ->

somit imho nutzlos! :freak:
 
Keine schlechte idee, aber

- zu kleiner akku, 6 zellen sollte es schon sein
- preis wäre interessant
- ist das display glare oder non glare
 
"Konfigurierbare HDD" wäre wirklich treffender als Titel gewesen ;-) Und der Akku haut einen auch nicht wirklich aus den Latschen!

offtopic: Könnt ihr Beiträge, in denen User Full-HD über VGA ausgeben wollen, bitte sperren ^,^? Langsam nervts nämlich....
 
Tranceport. Das hab ich nicht gesehen, VGA. Das du keine nerven hast liegt nicht an mir sondern an deinen Nerven. Andere Frage. HD Ready möglich?
 
wäre für mich sogar geeignet...will ein "altes" notebook in rente schicken...passenden ram und platte hätte es sogar drin, aber der kleine akku schreckt dann doch ab...und ich hab eh schon was anderes rum rumspielen :>
 
naja, so viel lässt sich da auch nicht konfigurieren und wie ich schätze spart man nicht gross, wenn man auf gewisse optionen verzichten wird - wir werden sehen...

offtopic: ach ja, dann könnte man auch gleich beiträge sperren, in denen user den sinn von HD auf netbooks hinterfragen, nur weil sie's nicht brauchen, oder oder oder...

@strubo0: kommt auf den chipsatz darauf an: Ion-platform von Nvidia -> ja // intel-chipsätze -> nein
 
nachdem leider die meisten netbook hersteller vom guten weg auch linux (zu günstigeren preisen, da ja keine lizenz anfällt) bei gleicher hardware anzubieten abgehen ist das schön, wenn mir jemand die wahl lässt. daher: thumbs up

preis ist noch interessant...
 
deliarmin schrieb:
nachdem leider die meisten netbook hersteller vom guten weg auch linux (zu günstigeren preisen, da ja keine lizenz anfällt) bei gleicher hardware anzubieten abgehen ist das schön, wenn mir jemand die wahl lässt. daher: thumbs up.

Eh, Ubuntu ist eines der wenigen Linuxe (vielleicht sogar das einzige Netbook-Taugliche), welches den Anbieter nicht teurer kommt als Windows XP. Bei irgendwelchen Eigengewächsen oder Hobbyprojekten fressen nämlich die Support-Kosten die gesparte Lizenz um ein vielfaches wieder auf.
 
Wieso sollte es nicht möglich sein Full-HD über den VGA-Ausgang zu prügeln? Meine Monitoren schaffen die 2048 x 1536 bei 85Hz!
 
Suppot für Linux ist Herrsteller-Sache ja!?.. das ich nicht lache :lol:
Das ein von Usern freies vom kaptialtriebenden Markt unabhängiges Betriebssystem supportkosten beim Herrsteller verursacht ist mir nun wirklich neu.
Lass mich raten, die Webcam funktioniert unter Linux nicht?, weil kein Treiber da ist? und weil nur wenige Herrsteller Trieiber für linux entwickelt (zum Glück werden es mehr).

Freikonfiguriebar ist sowieso ein Witz.
Da kosten dann 512Mb mehr RAM mal locker 100€
oder sogar 20GB mehr Speicherplatz 150€,
pure Abzocke für dumme Kunde ist sowas, mehr nicht. Und CB macht auch noch "Werbung" für dafür. Shame on you!

Man sollte doch Microsofts Marktmacht und Druck auf Herrsteller nicht unterschätzen.
 
Wieso kann ich mir mein WLAN-Modul nicht aussuchen und die Cam+Micro weglassen?
Wo ist das ganze denn DIY?
Ram und Festplatte tauschen geht auch bei JEDEM anderem NB...
 
Man kann Full-HD über VGA ausgeben. Sieht zwar nicht so gut aus wie über HDMI/DVI aber ist auch in Ordnung.
 
Hatte OCZ nicht auch ein DIY Notebook im Angebot ?
Das sich genauso schlecht konfigurieren liess.

Für mich einfach nur ein dämlicher PR Gag
wahrscheinlich kostet das Ding nichtmal weniger ?

Bei den MSI Barebones hat man wenigstens noch zusätzlich die Wahl welchen Prozessor
man einbaut.

@Leuli
du weisst aber schon das HDCP nicht über VGA funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
@bomel

Du wiesst schon das nicht jedes FullHD material kopiergeschützt ist?
 
off topic:

wieso sollte linux mehr support aufwand als windows verursachen? wenn ich als hersteller funktionierende treiber für linux zur verfügung stelle, dann geht das unter linux sogar problemloser als unter windows. Es ist natürlich etwas anderes wenn der user sich das linux aufgrund nicht verfügbarer treiber zusammenbasteln muss, was ja nicht der fall ist wenn ich ein vom hersteller angepasstes system bekomme (siehe asus eee pc der ersten serien)

abgesehen davon:

wenn ich heute eine windows cd und eine linux cd hernehme (ubuntu oder suse) dann beheupte ich, schneller ein einwandfrei laufendes linux system zu haben, als windows: denn in 80% der fälle brauch ich unter einem ubuntu oder suse gar keine treiber mehr installieren. die liefert die distribution schon mit.

das es immer noch hardware gibt, die unter linux gar nicht läuft bestreite ich nicht, aber die wird glücklicherweise immer weniger.

Armin
 
Zurück
Oben