News Weiterer W32.Blaster Verdächtiger gefasst

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.778
Auch die rumänische Polizei hat gestern einen 24-jährigen Studenten verhaftet, der unter dem Verdacht der Verbreitung einer Variante des W32.Blaster-Wurms steht. Nach Angaben der Security Firma "bitdefender" soll Dan Dumitru Ciobanu die Blaster-F-Variante in Umlauf gebracht haben.

Zur News: Weiterer W32.Blaster Verdächtiger gefasst
 
...weil die den großen mächtigen schaden und nicht armes kleinen wehrlosen Mädchen, für die sich keiner wirklich interessiert....:(
 
rofl. da läuft in den shortnews "52-Jähriger bezahlt für Sex mit 13-Jähriger" und der bekommt 2 jahre und 4 monate knast für 3x sex mit einer 13-jährigen (!!!). und einem menschen der technische schwachstellen ausnutzt und 7000 pc's mit einem eher harmlosen virus infiziert droht 15 jahre haft WTF!!!???
 
Die Computerlobby hat halt bessere Anwälte als das 13jährige Mädchen.

Ihr wolltet den Kapitalismus, jetzt hab ihr ihn!
 
" Ihr wolltet den Kapitalismus, jetzt hab ihr ihn!"

Und wo wäre es gerechter gewesen wenn du schon den Kapitalismus "kritisierst" ?

Es geht nicht um die Anwälte, es ist die Sache das es um weit mehr Geld geht. Ein Menschenleben ist unbezahlbar, aber geh mal zum Pfandleiher und sag du willst dein Leben als Pfand hinterlassen... keinen Cent bekommst du. Und somit ist auch das Leben des Mädchens für die meisten kein Cent wert. Bei den Wurm Attacken etc. entsteht ein realer wirtschaftlicher Schaden. Und wenn er das Geld hätte könnte er sich sicher freikaufen, aber ha er es ?
 
"Und wo wäre es gerechter gewesen wenn du schon den Kapitalismus "kritisierst" ? "

Im Humanismus, aber zu dieser Gesellschaftsform ist der Mensch, auch wenn sie ironischer Weise nach ihm benannt wird, nicht fähig. Das haben 2 Mio Jahre Menschheitsgeschichte bewiesen.
 
"da er sowohl sein Pseudonym als auch rumänische Kommentare im Code des Wurms hinterließ."

Also alleine dafür sollte er 5 Jahre bekommen... tztz

@6 Sag doch gleich im Schlaraffenland ists am schönsten... das drei mal hintereinander und dabei mit deinen roten Schühchen klappern... *ironie*
 
Der Kapitalismus ist imho jedenfalls auf Dauer keine funktionierende und erstrebenswerte Gesellschaftsform. Er hält sich lediglich etwas länger als z.B. der Kommunismus, es geht allerdings auch immer weiter bergab.
Es sollten sich mal ein paar grosse Denker an einen Tisch setzen und sich was neues überlegen.
Vielleicht wäre ein System so ala Gene Roddenberry (Star Trek) besser. ;)
 
8: Solange die Komponente Mensch nicht mitspielt klappt keine Gesellschaftsform... so war es immer und so wirds sicher auch noch eine ganze Weile sein.
 
Hab die Anweisungen von Michi bis auf's kleinste Detail befolgt. Die Welt sollte ab sofort eine Bessere sein. *prust*
 
@8

Sehe ich genauso, der Kapitalismus ist mittlerweile nur noch zum Kotzen ! Die Menschlichkeit ist schon lange tot, alles was noch interessiert ist Geld & Macht.
 
@Michi:

Also erstmal frage ich mich, was diesem Parsen denn eigentlich vorzuwerfen ist. Steht überhaupt irgendwo geschrieben, dass man keine Programme schreiben darf, die Sicherheitslücken von M$ nutzen? Wenn ja, wo?
Die andere Frage ist: Wer ist schuld? Sicherlich könnten die Betroffenen Konzerne eher M$ verklagen, da M$ ihnen Schweizer Käse als sichere Software verkauft hat. Aber das geht ja auch nicht, da M$ ja auch schon vorher einen Patch bereitgestellt hat. Also müssten die Konzerne sich eigentlich selber verklagen, da sie den Patch nicht eingespielt haben... Ne, ist ja auch blöd. Also wer bleibt als Sündenbock?

Nochmal zum 13-Jährigen Mädchen:
Das ein Menschenleben in unserer Gesellschaft keinen Wert hat stimmt schon mal gar nicht.
1) Man kann sein Leben sogar bei Konzernen (Versicherungen) sogar versicherern lassen: Nennt sich Lebensversicherung.
2) Auch hat die Würde des Menschen in unserer Verfassung einen sehr hohen stellenwert (Du erinnerst Dich: GG Art.1).
Auch in den Gesetzbüchern (mit denen kenn ich mich aber nicht so gut aus) ist denke ich ein festgeschrieben, dass auf Vergewaltigeung und Verbrechen mit niederen Beweggründen höhere Strafen anzusetzen sind, als auf eine nette Spielerei eines Hackers (falls das überhaupt strafbar ist). Und in einem Rechtsstaat sollten Gerichte eigentlich unbestechlich sein.

Auch wenn ich Deinem Posting nicht unbedingt eine Wertung entnehmen kann, sondern nur einen "leicht verständlichen Unterton":
Falls Du wirklich diesen wirtschaftlichen Schaden durch einen harmlosen Virus als schlimmer empfindest als die Vergewaltigung einer 13-jährigen, hast Du ein echtes Problem.
 
@Michi:

Also erstmal frage ich mich, was diesem Parsen denn eigentlich vorzuwerfen ist. Steht überhaupt irgendwo geschrieben, dass man keine Programme schreiben darf, die Sicherheitslücken von M$ nutzen? Wenn ja, wo?
Die andere Frage ist: Wer ist schuld? Sicherlich könnten die Betroffenen Konzerne eher M$ verklagen, da M$ ihnen Schweizer Käse als sichere Software verkauft hat. Aber das geht ja auch nicht, da M$ ja auch schon vorher einen Patch bereitgestellt hat. Also müssten die Konzerne sich eigentlich selber verklagen, da sie den Patch nicht eingespielt haben... Ne, ist ja auch blöd. Also wer bleibt als Sündenbock?

Nochmal zum 13-Jährigen Mädchen:
Das ein Menschenleben in unserer Gesellschaft keinen Wert hat stimmt schon mal gar nicht.
1) Man kann sein Leben sogar bei Konzernen (Versicherungen) sogar versicherern lassen: Nennt sich Lebensversicherung.
2) Auch hat die Würde des Menschen in unserer Verfassung einen sehr hohen stellenwert (Du erinnerst Dich: GG Art.1).
Auch in den Gesetzbüchern (mit denen kenn ich mich aber nicht so gut aus) ist denke ich ein festgeschrieben, dass auf Vergewaltigeung und Verbrechen mit niederen Beweggründen höhere Strafen anzusetzen sind, als auf eine nette Spielerei eines Hackers (falls das überhaupt strafbar ist). Und in einem Rechtsstaat sollten Gerichte eigentlich unbestechlich sein.

Auch wenn ich Deinem Posting nicht unbedingt eine Wertung entnehmen kann, sondern nur einen "leicht verständlichen Unterton":
Falls Du wirklich diesen wirtschaftlichen Schaden durch einen harmlosen Virus als schlimmer empfindest als die Vergewaltigung einer 13-jährigen, hast Du ein echtes Problem.
 
@12

1) Böser Doppelposten du.

2) Nein es ist sicher nicht verboten Lücken auszunutzen, solange man es nur an seinem Rechner macht. Die Freiheit des einen hört da auf wo die Freiheit des nächsten beginnt. Mit der Verbreitung eines Wurmes auf andere Rechner durchbricht er die Grenze und beeinträchtigt die Freiheit anderer. Das ist definitiv ein vergehen.

Man kann sein Leben versichern, aber man bekommt real kein Geld für sein Leben. Kannst du dein Sohn (stell dir vor du bist Vater) bei Getränke Markt abgeben und eine Kiste Bier mitnehmen ? Ein Menschenleben ist in der Hinsicht kein Kapital, und wenn eins verloren geht schon mal gar nicht (ok es gibt wenige Ausnahmen). Wenn Tausende Rechner befallen werden und Millionen an Supportkosten auf Firmen zukommen, DANN ist das ein reeller Schaden.

@Anhang wenn du dir nciht sicher bist solltest du nciht unterstellen... Ich gebe nur das wieder was in der Gesellschaft passiert. Ich kenne Menschen die solcher Verbrechen haben mitmachen müssen. DAS ist ein Schaden den man mit Geld nicht wieder gutmachen kann. Den wirtschaftlichen Schaden kann bzw. muss man bezahlen. Weder kann man einen Menschen für sein Leben bezahlen noch kann man ihn bei Schaden entschädigen. Und Schmerzensgeld ist sicher für diverse Verbrechen nicht ausreichend.
 
naja, so gesehen ist es auch nichts neues mehr, dass verbrechen, bei denen es um geld geht, viel härter bestraft werden als verbrechen, bei denen menschen zu schaden kommen. solange das in deutschland so bleibt, hat für mich recht und gesetz einen ganz besonderen beigeschmack
 
@ 10) Bombwurzel

Ich bin sicher du hattest die falschen Schuhe an, bei Rückfragen bitte an Tante Emmi wenden. (oder wie auch immer sie noch mal heissen tut.)

PS: OT
 
@Michi:
Tja, es ist wohl so, dass man Verbrechen wie Vergewaltigung nicht wieder gut machen kann. Aber sie deshalb nicht weniger hoch zu bestrafen als Kapitalverbrechen oder Spielereien von Hackern ist absoluter Schwachsinn.
Gerade weil z.B. Vergewlatigung ein so schlimmes Verbrechen ist, sollte hier (fast) immer die höchststrafe angesetzt werden (in D glaube ich 20 Jahre). Es kann nicht sein, dass ein 50-jähriger, der eine 13-jährige verführt oder zum Sex zwingt mit einer geringen Strafe davon kommt, nur weil sich der Schaden für die Person ja eh nicht durch Geld wieder gut machen lässt.

Na ja, unser System in D ist glaube ich noch nicht ganz so korrupt wie in den USA. Ich glaube auch nicht, dass ein Hacker hier so eine hohe Strafe bekommen würde.
Woher stammt eigentlich der Fall mit der 13-jährigen? (jemand ein Link?)
 
@17

Ich habe die Gesetze nicht gemacht... wenn ich sie machen würde wären die Strafen ganz woanders angesiedelt... aber das ist nciht mehr jugendfrei deshalb werde ich das nciht näher erläutern.

@Fall: Das siehst du doch bald jeden Tag in irgendeiner Zeitung. Ich will gar nicht die Dunkelziffer derer kennen die alleine aus Scham nciht zur Polizei etc. gehen.

Jaja... die Welt ist schon ein grosser Misthaufen wenn man es mal so betrachtet.
 
@3

Da sieht man, welche Schwachstellen mehr geschützt werden und wichtiger sind!
Die minderjährigen (+ Frauen) werden nicht geschützt bzw. die Täter bestraft, denn da kann man ja kein Geld verdienen! Eher verlieren, da es für den Täter ein Geld und Image (Arbeit, Titel, ...) Verlust bedeutet! Angst davor haben sie anscheinend nicht!

Firmen dagegen haben Angst Geld und Image zu verlieren! Um keinen Imageverlust zu "erleiden", und damit Geld, wird durch solche Aktionen der Eindruck von Sicherheit für den Kunden erweckt! PCs sind Firmen auch leider wichtiger als Mitarbeiter und deren Familien!
Leider auch hat jeder, der in einer Firma was zu sagen hat, einen PC, aber anscheinend keine Kinder!
Genauso sieht es bei den "Gesetzesmachern" aus!

So lange die Sicherheit beim PC (bei der man auch viel Geld verdienen kann) wichtiger ist als beim Menschen, der den PC bedient, werden weiter harmlose PC Freaks Höchststrafen kriegen und schlimme Gesetzesbrecher (Vergewaltiger etc.) Mindest bis keine Strafe kriegen!!!

...noch eingefallen: Vor ein paar Jahren wurde ein Vater verurteilt, der über Jahre seine minderjährige Tochter vergewaltigt hat. Und zwar ca. alle 2 tage min 1 mal. Das sind HUNDERTE male, aber der hat nur ca. 5 Jahre bekommen! Wegen guter Führung ist er sicher schon ca. nach 3 Jahren draußen! (OHNE Geldstrafe) ....Und in Deutschland wird sich um den Jugendschutz gekümmert, damit die Minderjährigen nicht Erwachsene Inhalte konsumieren! Wer schützt die Minderjährigen aber vor den Erwachsenen???
 
Zurück
Oben